Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine&Sam&Mia am 23.07.2005, 3:24 Uhr

deutsch oder englisch? vorsicht: lang

hi

ich wuerde euch alle gerne um rat bitten:
wir haben 2 kinder und leben in australien, ich bin deutsche, mein mann ist australier und bis ca februar habe ich deutsch mit den kindern gesprochen und mein mann englisch.

mein sohn wird in einer woche 4 jahre alt und spricht sehr schlecht. er verfuegt ueber fast keine grammatik und wenig woerter im altersvergleich. im oktober wurde festgestellt, dass er schwerhoerig ist und das wurde durch eine op im dezember behoben, seitdem bekommt er einmal die woche 3 h lang sprechtherapie im kindergarten. er macht staendig fortschritte, aber langsam.
die sprechtherapeutin, die die therapie organisiert geht davon aus, dass er sehr milde lernbehindert ist.
er hat einige autistische verhaltensweisen und wird hierzu bald untersucht werden.
der hno, der kinderarzt, die 2 sprechtherapeutinnen und die kindergartenleiterin haben mich alle eindringlich gebeten die 2sprachige erziehung augfzugeben (und hier in australien sind eigentlich alle der zwei-und dreisprachigkeit gegenueber sehr positiv eingestellt da es ein einwanderungsland ist)und englisch mit ihm zu reden. ich habe das auch getan auch wenn es mir schwer faellt, aber mein sohn ist sprachlich so sehr hintendran und ist darueber sehr frustriert was sich in allen moeglichen nicht altergerechtem verhalten zeigt.
seit ich nur noch englisch mit ihm spreche ist er richtig aufgeblueht.

nu habe ich auch noch eine tochter die gerade 15 monate alt geworden ist und in ihrer kommunikativen und sprachlichen entwicklung bisher voellig normal ist und jetzt schon paar worte kann etc. mit ihr spreche ich momentan leider ein gemisch aus deutsch und englisch und das ist auch genau meine frage bzw mein problem, kann und soll ich es wenigstens mit ihr probieren und mit ihr deutsch und mit ihrem bruder englisch reden?
da komme ich mir bloed bei vor obwohl ich denke beide koennten davon profitieren...

wie wuerdet ihr das machen?
kennt irgendwer von euch literatur/internetseiten zu diesem problem?

herzlichen dank,
christine

 
7 Antworten:

Re: deutsch oder englisch? vorsicht: lang

Antwort von baby73 am 23.07.2005, 12:03 Uhr

O je, das ist echt schwierig!!!

Auf jeden Fall denke ich, könnte Dein Sohn sich ziemlilch benachteiligt fühlen, wenn er nicht versteht was die Mama da mit der eigenen Schwester redet. Und da er eh etwas hinten dran ist, würde ich seine Probleme mit dieser "unfairness", wie er sie vielleicht empfinden könnte, nicht noch forcieren.

Vielleicht kannst Du's ja in den nächsten 1-2 Jahren noch so handhaben, dass Du meinetwegen nur die Kinderliedchen vorm Einschlafen etc. auf deutsch mit ihnen singst. Aber für den Alltag würde ich wohl dem Großen zuliebe nur bei englisch bleiben; und zwar bei beiden Kindern.

Ich denke, dass das allgemeine Lernen für ihn jetzt erstmal wichtiger ist, als dass deutsch Lernen. Also würde ich ihn auch nur da in nächster Zeit fördern. Ich denke in 2 Jahren wird er - wenn er wieder den Anschluss gefunden hat - immer noch gut deutsch lernen können.

Wie gesagt, das ist eine sehr schwierige Entscheidung, die Du/Ihr da fällen musst/müsst. Viel Erfolg, wie auch immer die Entscheidung ausfällt.

baby73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder englisch? vorsicht: lang

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2005, 18:05 Uhr

Hej!
ich meine fast, dieses Forum ist zu klein für so eine schwerwiegnde Frage.
hast Du es schon mal auf Mailinglisten zum Thema gefragt?
Dort sind weitaus mehr binationale Eltern vertreten, und ich weiß, daß es manchmal auch mindestens sprachpädagogische Probleme gibt.

Bei der IDA (www.imausland.org) gibt es die "Sprachmäuse". Und dann ist da noch diese große englischsprachige Liste, wie heißt sie nur?
Mail mich ggf. privat an, dann finde ich sie für Dich!

Ich persönlich würde auch soviel Deutsch wie möglich in den Alltag einfließen lassen, bei reinen Sprechproblemen ist meistens gar nicht die Mehrsprachigkeit schuld - aber wie es in Eurem speziellen Fall am besten ist,wage ich nicht zu beurteilen.

Viel Glück auf den Listen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder englisch? vorsicht: lang

Antwort von sommerblume am 24.07.2005, 20:34 Uhr

Hallo Christine,
ich bin eher dafür, dass du weiterhin deutsch mit deinen Kindern sprichst - Sprachen sind so wichtig.
Klar, dass du auf deinen Sohn Rücksicht nehmen willst. Ich habe da nur einen ganz anderen Gedankengang:
Wenn dein Sohn vorher nicht richtig gehört hat - dann hat er deine ruhigen deutschen Worte nur schwer wahrgenommen. - dann hat er die englische Sprache, vielleicht im spielerischen Gekreische und Geschreie unter Kinder viel besser verstanden.
Vielleicht fehlt ihm im Deutschen die Erfahrung bedingt durch das schlechte Hören.
Du sagst er blüht jetzt richtig auf weil du enlisch sprichst. Oder weil er jetzt richtig hört?!?
Ist er wirklich autistisch? Oder hatte er sich nur zurückgezogen, weil er schwer hörte?
Versuch wenigstens ein- zweimal am Tag ein Spiel oder Lied auf Deutsch einzufügen. Er wird sich daran gewöhnen.
Liebe Grüße
sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Antwort, aber...

Antwort von Sarah&Kea am 26.07.2005, 3:35 Uhr

...wo in Australien lebt ihr denn? Ich bin in Sydney!
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal was gelesen

Antwort von Becky75 am 26.07.2005, 14:09 Uhr

Hallo Christine - ich habe mal in einem Buch etwas über zweisprachigkeit und Down Syndrom gelesen.

Man hat immer angenommen, daß Kinder mit Down nur schwer zweisprachig aufwachsen können. Aber Beispiele haben gezeigt, daß eine Behinderung die Zweisprachigkeit nicht zwingend ausschließt.

Nun ist es bei Dir ein anderer Fall und Dein Sohn ist ja auch nicht behindert. Ich wollte damit nur zeigen, daß es Untersuchungen in diese versch. Richtungen gibt.

Das Buch ist von Elke Montanari und heißt "mit zwei Sprachen groß werden" oder ähnlich. Ich habe es gerade verliehen und kann nicht nachsehen ob es im Anhang Ansprechpartner gibt.

Tja, das ist das was ich dazu sagen kann... vielleicht hilft es ...

LG, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch oder englisch? vorsicht: lang

Antwort von JuliaB am 28.07.2005, 22:23 Uhr

Hallo Christine,
ich kenne mich nicht zu der Sache mit Deinem Sohn aus, kann also leider nichts dazu sagen. Aber im Allgemeinen ich finde, daß man jedes Kind nach seinen Bedürfnissen behandeln sollte.

Wenn eben Dein Sohn jetzt davon profitiert, daß Du Englisch mit ihm sprichst, so hat doch Deine Tochter auch ihre Bedürfnisse. Für sie wäre es wahrscheinlich besser, wenn sie ihre deutschen Wurzeln auch durch die deutsche Sprache erfahren kann. Außerdem ist es doch für Dich auch viel einfacher Deutsch mit einem Kind zu sprechen, das Gefühle ausdrücken ist doch gerade zwischen Eltern und Kindern so wichtig und in der fremden Sprache doch meist eher unvollkommen. Ich denke nebenbei auch, daß Dein Sohn davon profitieren wird, wenn Du mit ihm erstmal Englisch sprichst und mit Deiner Tochter Deutsch, denn wahrscheinlich versteht er Deutsch gut, kann sich aber vielleicht einfach nicht so gut ausdrücken, da Englisch die stärkere Sprache ist. Vielleicht findet er sogar so auch einen Weg zum Deutschen. Außerdem denke ich, werden Dir Deine Kinder schon langfristig signalisieren, was das Richtige für Euch alle ist.

Ganz herzliche Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal was gelesen

Antwort von Piezi am 29.07.2005, 14:25 Uhr

Hab das Buch auch, da gibt es ein kurzes Kapitel zu Kindern mit besonderen Bedürfnissen, u.a. taube Kinder oder Kinder mit Sprachstörungen und Kinder mit Down Syndrom. Es ist aber sehr kurz und sagt nur aus, dass diese Kinder ebenso mehrsprachig aufwachsen KÖNNEN - dass also die Behinderung nicht automatisch bedeutet, dass sie in der zweisprachigen Entwicklung langsamer oder "schlechter" sind. Die Empfehlung lautet dann eben, das Kind zu beobachten und nach seinen individuellen Bedürfnissen zu entscheiden. Im Anhang gibt es leider keine Literaturhinweise dazu, es wird auch gesagt, dass es dazu wohl noch nichts Entscheidendes gibt.

Meine persönliche Meinung ist, wenn ihr mit dem anderen Kind 2 Sprachen sprecht und mit dem zweiten eben nach seinen Bedürfnissen, bekommt das Kind mit den besonderen Bedürfnissen auf jeden Fall viel von der zweiten Sprache mit. Und es wäre unfair, das gesunde Kind um seine Chance zu bringen, eine zweite Sprache zu erlernen, nur weil das Geschwisterkind besondere Bedürfnisse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.