Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch/niederländisch

Thema: deutsch/niederländisch

Hallo, ich bin neu hier. Wir bekommen unser erstes Kind im Dezember. Mein Mann ist Niederländer und ich bin Deutsche - untereinander sprechen wir allerdings English, obwohl zwischenzeitlich jeder die Sprache des anderen zumindest versteht; wir wohnen in Deutschland. Wollte mal hören, ob es hier weitere solche Konstellationen gibt und wie Ihr das mit den Sprachen handhabt. Liebe Grüße Zadya1

Mitglied inaktiv - 16.06.2005, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein Mann ist auch Niederlaender und ich bin Deutsche. Wir haben eine kleine Tochter von 8 Monaten. Bei uns ist die Familiensprache Deutsch.Wir leben in Rotterdam. Wenn du Lust hast Mail doch einfach mal. trixi@xs4all.nl lg trixi

Mitglied inaktiv - 16.06.2005, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Trixi, mein Mann ist auch niederländer und wir wohnen seit 5 Jahren in Amsterdam. Wir sprechen zu 95% niederländisch miteinander. Jetzt im August kommt unsere Kleine und ich habe mir fest vorgenommen um nur deutsch mit ihr zu sprechen... Sprichst Du mit Deinen Kindern deutsch? Wie sind Deine Erfahrung damit? Viele Grüsse, Claudia

Mitglied inaktiv - 02.08.2005, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

mein partner ist niederländer, ich schon sehr lange in deutschland (so gut wie deutsche sozusagen), wir leben in D. unser sohn ist 4,3 jahre alt und wird dreisprachig erzogen, da meine muttersprache spanisch ist. mein partner + ich sprechen deutsch miteinander, war schon immer so. michael spricht mit unserem sohn ziemlich konsequent NL, ich überwiegend spanisch, aber auch deutsch. der kleine mann kommt bestens klar, allerdings ist NL seine schwächste sprache. außer dem papa spricht es auch kaum jemand mit ihm. und leider sind wir nicht so oft in NL. groetjes paula

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist Niederländer und ich bin Deutsche. Wir leben in Deutschland und unsere Familiensprache ist Deutsch. Der Papa spricht mit unseren beiden (2 3/4 J und 7 Mon.) konsequent NL. Tim spricht aber bisher fast nur deutsch oder erst mischt einzelne Begriffe darunter. Waren wir mal wieder in NL so spricht er auch aktiv mehr niederländisch. Liebe Grüße, Svenja mit Jack, Tim und Sanne

Mitglied inaktiv - 17.06.2005, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! bei uns ists so, dass mein mann niederländisch mit unserem sohn spricht & ich deutsch...unser sohn wird im oktober 2, also spricht er noch nicht wirklich viel, aber er versteht mittlerweile beide sprachen recht gut (also seinem alter gerecht *g* dadurch, dass wir in D wohnen, ist deutsch aber schon eher die stärkere sprache)...lege aber schon auch viel wert darauf, dass wir öfter mal nach NL fahren, damit er auch von anderen menschen niederländisch hört... bei uns gibts übrigens im juli wieder nachwuchs ;-) kannst dich ja mal melden (moarly_at@hotmail.com) wo wohnt ihr denn in D? liebe grüße m.

Mitglied inaktiv - 19.06.2005, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in Coesfeld, zwischen Münster und Winterswijk. Mein Mann kommt aus Doesburg, bei Arnhem. LG, Svenja

Mitglied inaktiv - 19.06.2005, 22:46