Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Türkische Familie

Thema: Deutsch-Türkische Familie

Hallo ihr Lieben. Noch bin ich erst in der 21. SSW, aber ab und zu mache ich mir Gedanken. Ich bin mit einem Türken verheiratet und nach dem ich auch längere Zeit mir ihm in der Türkei gelebt habe spreche ich auch fließend Türkisch. Ich muss ja zugeben, dass wir zu Hause meist Türkisch sprechen und ich frage mich wie man das mit den Sprachen managt. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass wir nach der Geburt fast ausschließlich Deutsch sprechen sollten, aber wann habt ihr mir der zweiten Sprache angefangen und wie haben euere Kinder sie aufgenommen? LG

von Safiye am 10.07.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von Safiye

Hallo, Wir sind zwar keine Deutsch-Türkische Familie aber dafür eine Türkische. Aber das ist ja egal, Fakt ist das Kind muss/soll beide Sprachen lernen. Ich habe eine Tochter sie ist 14 Monate und wir reden nur türkisch mit ihr. Nach einem Jahr werde ich anfangen mit ihr Deutsch zu reden und im Kindergarten wird sie deutsch automatisch lernen. Ich gehe mal von mir aus. Meine Eltern haben mit mir auch kein Deutsch gesprochen zu Hause, aber habe es dann im KiGa gelernt. Mein Bruder, meine Cousins genauso. Und wir können beide Sprache fließend sprechen. Unser Kinderarzt meinte auch dass wir unserer Tochter erst türkisch beibringen sollen, weil sie deutsch früher oder später lernen wird/muss. Ich kenne viele Deutsch-Türkische Familien, wo die Mütter ihren Kindern erst deutsch beibringen später türkisch, aber diese Kinder sprechen so gut wie garnicht türkisch und ich finde das echt schade. Das ist meine Meinung, du kannst es so machen wie du es für richtig haltest, aber ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen. Ich wünsche die eine angenehme SS. Geniesse die Zeit. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.07.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von Safiye

hallo, ich bin auch deutsch und mein mann türke. ich spreche gutes türkisch, perfekt ist anders. begonnen haben wir sofort es war und ist immer noch so, papa türkisch, mama deutsch, wir untereinander, mal so, mal so. und es hat gut geklapppt. lg Anett

von emres am 11.07.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von emres

Wir machen es so wie emres, die Kinder sind jetzt 8,6 und 4 Jahre alt und halten beide Sprachen gut auseinander. Türkisch ist bei den beiden jüngeren etwas schwächer als Deutsch, aber das kommt noch, war bei dem Großen auch so. Die Kinder kommen nicht durcheinander, so wie viele immer meinen und Kinderärzte sind keine Sprachwissenschaftler, die haben keine Ahnung. Natürlich lernen sie die 2. Sprache auch später, aber meine Jüngste reagiert sehr komisch, wenn ich mal türkisch oder Papa mal deutsch mit ihr sprechen, sie ist es anders gewohnt, warum also warten??

von efuma am 11.07.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von efuma

Hallo mein Mann ist auch Türke und ich bin Deutsche. Ich spreche mit ihr deutsch (ab und zu türkisch ) und der Papa redet mir ihr türkisch. Sie wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Ich denke nicht das du dir da so viele Sorgen machen solltest. Jeder wie er es für richtig hält. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir. LG

von Nevin2011 am 14.07.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von efuma

Wir sind auch keine Türkische Familie sondern Persische & Türkische Mein Mann ist Türke ich selbst bin Iranerin(kann auch bisschen Türkisch Sprechen).Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich rede nur mit ihn auf Persisch (wenn ich mit ihn alleine bin). Mein mann redet nur Türkisch (wenn er mit ihn alleine ist). Wenn wir alle 3 zusammen sind wir nur Deutsch geredet,so fasst mein Kleiner es super auf & wir haben auch garkeine Probleme damit. Mach dir nicht so ein Kopf das klappt schon alles ,Deutsch werden die Kids ehe im Kita lernen. Sei lieb gegrüßt.

von Sunnya am 16.07.2012, 01:26



Antwort auf Beitrag von Safiye

Hallo Safiye, wie kommst du darauf, dass du nach der Geburt fast ausschliesslich deutsch sprechen solltest? deutsch wird dein kind sowieso sehr schnell lernen, weil es die Umgebungssprache ist und es wies es von deinen verwandten hören, dei wahrscheinlich kein türkisch sprechen. Ich bin auch Deutsche und habe wie du lange mit meinem Mann und den Kindern in der TR gelebt, vor 2 Jahren mussten wir leider aus verschiedenen Gründen nach D ziehen. Ich habe in der Tr den Kindern auch deutsch beigebracht, aber spreche jetzt ausschliesslich türkisch mit den kindern, mit meinem Mann sowieso, weil er noch kaum deutsch kann. es ist meine Herzenssprache und ich fühle mich damit viel wohler in der Familie du musst natürlich selbst entscheiden, wie du mit deinem Kind sprichst, du musst gucken womit du dich am wohlsten fühlst und was du vermitteln möchtest, wenn du aber fliessend türkisch sprichst und dich in der Kultur usw gut auskennst, sehe ich es nicht als Problem, wenn Ihr weiterhin türkisch als familiensprache für euch alle beibehaltet. Viele Grüsse Derya

von Deryagul am 20.07.2012, 22:49