Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch Türkisch Zweisprachig aufwachsen in der Türkei

Thema: Deutsch Türkisch Zweisprachig aufwachsen in der Türkei

Mein Sohn ist 10 monate alt. WIr leben in der Türkei. Ich behersche die Deutsche SPrache sehr gut und spreche so gut es geht schon sehr oft auf Deutsch mit meinem Sóhn. Der Papa spricht nur Türkisch. Ich möchte, dass mein Sohn die Deutsche Sprache genauso gut beherrscht wie die Türkische. Was muss ich beachten??? Wäre auf Tipps sehr dankbar!!!!

Mitglied inaktiv - 29.03.2009, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

günaydin, ich würde auf anhieb sagen opol also one parent one language! d.h dein mann spricht türkisch mit dem kleinen und du nur deutsch. ich bin türkin mit einem deutschen mann und lebe in D. hast du mal in D gelebt *neugierigbin* oder woher kannst du so gut deutsch? übrigens dein nick ähnelt sehr meinem mädchennamen ;))) kannst mich auch gerne per pn anschreiben. lg

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Geh Ayyilmaz! Für Dich gilt da dasselbe wie für alle Familien mit 2 Sprachen innerhalb 1 Familie: Reden, reden, reden, und jeder in seiner Sprache. Wenn Du Dich im Deutschen so sicher fühlst und eine so gute Beziehung zu der deutschen Spprache hast, daß Du das konsequent durchziehen kannst, dann gelten dieselben Tips, Regeln etc. wie für uns andere. Unterstüze die dt. Sprache durch dt. Bücher, dt. Lieder, dt. Filme (wenn es denn mal TV gibt, ist es eben auf dt. ) und lies ein bißchen, wie es die anderen hier machen. Der einzige Unterschied ist ja, daß die meisten die 2. Sprache als Muttersprache haben - die Vermittlung als solche ist ja trotzdem dieselbe. Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 08:50