Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Russische Erziehung

Thema: Deutsch-Russische Erziehung

Hallo Margarita, da ich meinen 15 Monate alten Sohn auch zweisprachig deutsch-russisch erziehe, würde ich gerne Erfahrungen mit anderen Eltern in diesem Hinblick austauschen. Gibt es das von euch gegründete Forum noch? Für Infos wäre ich dir sehr dankbar :-) LG, Natalie

von Nata82 am 22.09.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von Nata82

Würde mich auch gerne austauschen wollen da mein Mann der Kleinen Russisch beibringen will und ich eben Deutsch. Wie das aber so funktionieren wird wenn sie auf der Welt ist bin ich selber noch total gespannt. Vorallem weil ich selber absolut gar kein Russisch kann, weder sprechen noch verstehen. Erfahrungen auszutauschen wäre jetzt wirklich super...

von Cocomia am 25.09.2012, 11:45



Antwort auf Beitrag von Nata82

wir kommen beide aus RU und sprechen mit den Kindern ausschließlich Russisch. Unser Großer ist 6 und wurde vor einem Monat eingeschult. Er ist mit 2,5 in die KiTa gekommen (sein Russisch war zu dem Zeitpunkt nahezu perfekt) , und ich habe ihm nur zwei Sätze beigebracht-"ich habe Durst" und "ich muss auf die Toilette":) nach einem halben Jahr konnte er sich problemlos sowohl mit den Erzieherinnen als auch mit den Kindern verständigen. Unser Kleiner ist fast 14 Monate alt. Bei ihm sieht es ein wenig anders aus, da er mehr Deutsch hört-der große Bruder bringt Freunde mit nach Hause, wir haben öfter Besuch von unseren "deutschen" Freunden usw. Untereinander reden wir jedoch weiterhin Russisch. Bin gespannt, wie lange es bei dem Kleinen dauert, bis er anfängt, etwas außer Mama und Papa zu sprechen:) was ich sagen wollte-ihr müsst auf jeden Fall konsequent bleiben und eure Muttersprache verwenden! LG und viel Erfolg! Maria

von Maria_Bu am 25.09.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Maria_Bu

Da muss der Papa wohl bei uns konsequent bleiben :) Denn ich kann ja selber leider gar kein Russisch. Von unserer Familie wird die kleine Deutsch beigebracht bekommen und die Familie von ihm wird nur Russisch mit der Kleinen sprechen. Hoffe das klappt alles so wie wir es uns momentan in der Theorie vorstellen :)

von Cocomia am 26.09.2012, 14:05



Antwort auf Beitrag von Cocomia

ja, dann muss dein Mann "hart" bleiben:) das klappt, glaube mir! auch wenn die Kleine dann später auf Deutsch antwortet oder mit euch spricht, weiter Russisch reden und nicht nachgeben! PS unser Großer hat in unserem Urlaub (waren in der Türkei, waren sehr viele russische Urlauber da) begriffen, dass es total cool ist, noch eine Sprache zu beherrschen-konnte nämlich sowohl mit Deutschen als auch mit Russen spielen:) LG Maria

von Maria_Bu am 26.09.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von Cocomia

Wir haben ja eine ähnliche Situation... wissen aber auch noch nicht mal theoretisch eine Lösung ;-) Wie wollt ihr den Sprechen wenn ihr zu dritt seid?

von Tatjana am 27.09.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Nata82

Also ich mache mir auch da im Moment sooo viele Gedanken drüber und mich würde freuen von Euren Erfahrungen zu hören und mit Euch auszutauschen. Meine Situation ist folgende: Ich spreche beide Sprachen (deutsch und russisch) sehr gut. Mein Mann ist deutscher und spricht nur deutsch und absolut kein russisch, also versteht auch nichts. Ich weiß im Moment so gar nicht wie ich das anstellen soll. Wissen tue ich ja, dass eine Sprache einem zugeordnet werden sollte. Also in meinem Fall ICH Russisch MEIN MANN deutsch.... ... aber was machen wir den wenn wir zu dritt sind??? Ich finde das etwas blöd wenn ich dann mit meiner Tochter russisch spreche und mein Mann uns nicht versteht! Es ist sooo schwierig... Was sagt ihr? Welche Erfahrunge macht ihr? Würde mich sehr freuen viele Tipps und Erfahrungen zu lesen :-)

von Tatjana am 27.09.2012, 11:50



Antwort auf Beitrag von Tatjana

bei uns ist es so ich deutsch, mein freund ist russe aber er spricht auch deutsch mit ihr. wir sind jeden tag bei seiner mutter und die komplette familie spricht russisch mit ihr.

von Tamimaus am 30.09.2012, 11:18



Antwort auf Beitrag von Tamimaus

wie alt ist den Euer Kin`d? und wie klappt es so? Joa leider besuche ich meine Eltern nicht jeden Tag, dass es bei uns schwer ist, so zu machen, dass nur meine Eltern mit dem Kind russisch sprechen... :-/

von Tatjana am 30.09.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von Tatjana

Bei mir ist es auch fast so. Mein mann ist Russe ich bin zwar deutsche aber in Mexiko aufgewachsen( also 2 sprachig) Mein Mann und ich reden miteinander deutsch, seine Großeltern reden fast nur russisch selbst wenn ich da bin und ich will halt auch das die kleine Spanisch lernt habe aber Angst sie zu überfordern. Soll ich die dritte Sprache weglassen. Was denkt ihr??

von Dark_love am 01.10.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von Dark_love

Ist Euer Kind schon da???

von Tatjana am 02.10.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von Tatjana

Ja seit juli :)

von Dark_love am 02.10.2012, 11:11



Antwort auf Beitrag von Dark_love

Glückwunsch! Und wie macht ihr es jetzt mit den Sprachen? Wer redet wie mit dem Kind?

von Tatjana am 02.10.2012, 16:01



Antwort auf Beitrag von Tatjana

Ich ab und zu auf Spanisch mein Mann auf deutsch und die Schwiegereltern auf russisch. Ich hoffe das es sie nich überfordert

von Dark_love am 02.10.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von Nata82

Hallo an alle! Habe eine Tochter, die Kleine ist 4 Jahre alt und spricht russisch und deutsch. Bis zum 3 Lebensjahr haben wir NUR Russisch gesprochen. Dann habe ich immer wieder die Wörter übersetzt und Sätze beigebracht. Im Kindergarten gab es 6 Monaten Problemen. ABER die Erzieher meinten sie wird es sehr schnell lernen und da sehen die kein Problem. Im Kindergarten gibt es eine Erzieherin die auch beide Sprachen spricht und hat meine Tochter unterstürzt. Laut Erzieher spricht das Kind altersgerecht. Und wir sollten ja das Kind zweisprachig erziehen!!! Zu Hause wird nur Russisch gesprochen (Bücher, Zeichentrickserie und Lieder sind natürlich in beiden Sprachen vorhanden) Die Großeltern reden NUR Russisch mit dem Kind und es klappt hervorragend.

von elfine am 04.11.2012, 10:29