Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/Polnisch erziehen-Polnisch nicht mehr gut

Thema: Deutsch/Polnisch erziehen-Polnisch nicht mehr gut

Hallo! Ich bin eine Polin mit einem Deutschen verheiratet und will meiner Tochter (1 Jahr alt) meine Muttersprache beibringen.das problem ist daß ich so einiges vergessen habe...ich habe hier keinen Kontakt zu Landsleuten,telefoniere halt nur schonmal mit meiner Familie in Polen.Sie verbessern mich auch fleißig und schicken mir Kinderbücher und Kinderlieder in der Sprache.ich finde das auch super und merke daß so einiges bei mir wieder kommt wenn ich meiner Tochter vorlese,oder die CD's rauf und runter laufen. Wenn wir allein sind dann spreche ich nur Ponisch mit ihr.wenn mir was nicht einfällt dann umschreibe ich es oder gucke schnell in meinem Übersetzungsbuch nach.Kommt mein Mann nach Hause oder wenn Besuch da ist dann rede ich deutsch damit die anderen alles verstehen. Ich habe halt nur schonmal etwas Angst ob es gut geht.habe oft gehört-eine Person,eine Sprache,aber da mein Mann ja kein Wort versteht will ich das hier ungern so machen,will ihn ja nicht ausschließen.Ich habe mit einer Frau gesprochen die auch nur mit ihren Kindern Polnisch gesprochen hatte wenn der Mann nicht da war und die Kinder sprechen toll,ich hatte mit ihnen schon oft gesprochen.Nur, die Frau beherrschte die Sprache korrekt und meine Sorge ist halt daß ich mit meinm schwachen Polnisch was kaputt machen kann,denn erst beim Sprechen mit meinen Eltern merke ich wie viele fehler ich noch mache.Ich bin schon froh daß wir eine Webcam haben und meine Familie kann alle paar Tage zu meiner Tochter perfekt und akzentfrei sprechen,aber meistens bin ich es halt eben die mit ihr spricht. hat vielleicht jemand Erfahrungen in der selben Situation gemacht? Danke schonmal und LG Elfe32

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch Polin und mein Mann ist Deutscher. Wir wohnen mit unsren Schwiegereltern zusammen in einem Haus, aber getrennte wohnungen.Als unser erster gebohren war hab ich mit ihm meistens polnisch und wenn mein Mann dabei war oder bei Schwiegereltern - deutsch. Der Norbert hat sehr lange dann bei uns in der Wohnung mir polnisch geantwortet, ansonsten deutsch. Meine Schwiegeeltern hatten eigentlich bis zu seinem 2,5 Lebensjahr nicht gewußt ob er überhaupt polnisch kann. Er hat es nämlich strickt getrennt - zu mir polnisch (aber nur in unserer Wohnung!) und zur allen anderen die kein polnisch kannten deutsch ;o). Üm die polnische Sprache zu verbessern haben wir seit dem 2 Lebensjahr von Norbert ihm nach Polen für die "Sommerferien" zur meinen Eltern geschickt. Alle hatten was davon! Seit 3 Jahren fahre ich mit Norbert und Lukas jetzt jedes Jahr hin für 4-5 Wochen. Es tut allen sehr gut. Wegen der sprache mach Dir keine Sorge, denn ich sehe mir meine jungs die beide Sprachen prima beherschen. LG Gosia

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Gosia! Vielen dank!gut sowas zu lesen :o) witzig ist daß auch meine Schwiegereltern bei uns im Haus wohnen.von meiner Schwiegermama lernt sie dann noch die Oma "chen" sprache.Stühlchen,Kätzchen,Wässerchen usw usw..spazieren gehen heißt bei ihr auch addachen. ;o) Ich denke auch meistens daß das schon klappen wird.sie hebt zb. die Arme hoch wenn ich sie auf Deutsch und auf Polnisch frage wie groß sie ist.oder schüttelt den kopf bei- "nein nein nein" und "nie nie nie".das ist dann jedesmal eine schöne bestätigung.ich hoffe halt daß ich ihr keine falschen wörter beibringe,hoffe aber daß man es dann später notfalls ausbügeln kann.ich will auch mindestens 1 mal im Jahr zu meinen Eltern und sie wollen auch einmal kommen,das wir uns und der Sprache auch nochml gut tun. Liebe Grüße Magda

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 13:58