Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Niederlaendisch

Thema: Deutsch-Niederlaendisch

Hallo zusammen, ich (31) bin deutsche,wohne in den Niederlanden, in der Naehe der deutschen Grenze, verheiratet mit einem Niederlaender und habe einen kleinen Sohn von 6 Monaten, den wir zweisprachig erziehen moechten. Wer ist in der gleichen Situation und oder hat hier schon Erfahrungen zu gesammelt? Wuerde mich riesig ueber Tipps und Kontakte freuen. Viele Gruesse Tanja

Mitglied inaktiv - 13.06.2004, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin Deutsche und mit einem Niederländer verheiratet, wohne aber auf der andere Seite der Grenze. Unser Sohn ist 21 Mon. alt. Der Papa redet konsequnt mit Tim NL. Unsere "Familiiensprache" ist Deutsch. Tim versteht allem Anschein nach NL sehr gut, sricht aber bisher nur deutsche Wörter. Sind wir aber 1 WE. in NL gewesen oder Tim ein WE (wenn ich arbeite) mit seinem Papa allein, brabbelt er danach irgendwie anders. Witzig finde ich, dass er nach einer Katze gefragt sie mir im Bilderbuch nicht zeigen kann und nur fragend guckt, eine poes findet er sofort! Sprecht ihr zuhause deutsch od. NL? Ciao, Svenja

Mitglied inaktiv - 13.06.2004, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Svenja, unsere Familiensprache ist deutsch-niederlaendisch, mein Mann spricht niederlaendisch (kann aber auch deutsch) und ich spreche beides. Mir (uns) ist es unheimlich wichtig, dass Timo die deutsche Sprache genauso gut beherrschen wird, wie die niederlaendische, da wir auch Familie und Freunde in Deutschland haben und ich natuerlich meine Sprache sprechen und weitergeben moechte. Niederlaendisch bekommt er ja sowieso hier von anderen Kindern und spaeter in der Schule mit. Ich werde auf jedenfall versuchen konsequent deutsch mit ihm sprechen, und mein Mann niederlaendisch, so dass er gleichzeitig zwei Sprachen lernt. Ich hoffe das mein Vorhaben irgendwie in die Tat umzusetzen ist. Viele Gruesse Tanja

Mitglied inaktiv - 13.06.2004, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo! Ich glaube, dass euer Timo beide Spprachen besser lernen wird wie unser Tim. Tim hört jja fast den ganzen Tag nur deutsch - Mama spricht D und gehen wir aus dem Haus, alle anderen auch. Der Papa kommt leider fast nie vor 19.30 Uhr nach hhause. Wenn du nur D mit Timo sprichst und er außer haus NL mitbekommt ist das ganze ausgewogenner. Aber ich glaube auch Tim wird es irgendwann hinkriegen. Ich hoffe, dass wir später ihm auch noch die Schriftsprache vermitteln können, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit! Svenja

Mitglied inaktiv - 13.06.2004, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also mir geht es genau so ich wohne andere Seite lach genauer in Rottedam. Mein Mann und ich erwarten am 1.10.04 unser Erstes Kind.Mein Mann ist Niederlaender und ich bin Deutsche. Genau wie Svenja machen wir es auch.Mein Mann redet spaeter mit dem Kind nur Niederlaendisch und ich Deutsch!Und als Familie reden wir Deutsch zu hause.So lernt das Kind am besten hat uns eine Mutter aus Rotterdam erzaehlt. lg trixi

Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 08:07