Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/ Französisch ???

Thema: Deutsch/ Französisch ???

Ist das hier vielleicht vertreten? Würde mich freuen Kontakt zu anderen zu haben, bei denen zu Hause auch Französisch gesprochen wird. :o) Wir erziehen unseren Sohn 2sprachig Deutsch (meine Muttersprache) Französisch (Papas Muttersprache). Und das klappt seit Jahren tadellos. Nun geht er hier in Luxemburg die Schule und spricht nu auch sehr gut luxemburgisch. LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja bei uns ist es auch so. Unsere Tochter wird Deutsch (Papa + Umgebungsprache) und Französisch (Maman) erzogen. Natürlich spricht sie im Augenblick deutlich besser Deutsch, sie versteht aber alles auf Französisch. Wir leben östlich von Frankfurt am Main in D. A bientôt

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wird unsere Tochter Französich/Italienisch/Deutsch, wir leben auch in der nähe von Frankfurt. Tadewi woher kommt dein Mann ? Mistingette, que dis tu a ta fille quand elle te parle en allemand ? ou elle te parles toujours en francais ? A+

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Quand ma fille me parle en allemand (90% du temps depuis le début du jardin d'enfants) je reformule la phrase en francais et répond ou comment, c'est selon. En revanche je ne l'oblige pas à me parler en francais, même si elle le pourrait. Afin que la prononciation reste active, nous chantons en francais et je lui apprend des poemes ou des comptines en francais, elle aime beaucoup. Elle a 3 ans et demie.

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ach wie schön. Also mein Mann ist Belgier. Geboren in London, aufgewachsen in Marokko und Belgien (Namur) und in Deutschland. Ich spreche und verstehe Französisch auch ganz gut nur noch nicht perfekt. Müsste es eigentlich sein, ich weiss, bin ja lang genug verheiratet. *g* LG Tadewi Ach ja und in Luxemburg leben wir seit fast 5 Jahren.

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns klappt es auch prima. ich bin französin, papa ist deutsch. wir leben in Thüringen und sind da sehr glücklich. wir haben 2 Kinder, paul armand ugo lysandre(15.7.02) und Rike ixia kriemhild emilie(31.10.05)

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bin auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden, weil ich fragen wollte wie es mit dem Luxemburgischen klappt. Ich rede mit meinen Kindern (20 Monate) deutsch und mein Partner französisch. Das klappt gut, viel besser als ich dachte. Wenn die Zwerge 5 sind, sollen wir nach LUX ziehen (das Heimatlandes meines Partners) (wenn die Baustellen nur nicht so teuer wären:( ) und ich mache mir viele Gedanken wir die beiden dann LUX lernen sollen. Mein Partner spricht es zwar, aber es war uns wichtiger das er nun frz. mit ihnen spricht. Was für eine Erfahrung hast Du mit dem LUX gemacht? Alles Liebe, MIJA

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Deutsche und mein Mann Franzose, wir leben in Metz (Moselle). Noch kann ich nicht viel berichten, da ich hochschwanger mit unserem 1. Kind bin (morgen wird eingeleitet), jedoch haben wir auch vor, zweisprachig zu erziehen und ich bin ganz zuversichtlich, dass das klappen wird. Viele Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also es gibt, wie bei allen Dingen im Leben, auch da Vorteile und Nachteile. Ihr kommt erst hierher wenn die Kinder 5 Jahre alt sind? Naja, dann machen sie noch ein Jahr Spillschoul und können das luxemburgisch da lernen. Aber ehrlich gesagt hat Olivier so seine Problemchen gehabt und er hat 2 Jahre Spillschoul gemacht. Das Problem ist das es viele Lehrer gibt die einfach nicht drauf eingehen, wenn die kinder nur deutsch sprechen. Zumindest haben wir so eine abbekommen. ABER es geht auch anders. Olivier hatte dann eine supernette Lehrerin und jetzt spricht er luxemburgisch sehr gut. Das lernen die Kidner wie gesagt im Kidnergarten oder der Schule mit. Ich habe einen Kurs gemacht und ich kanns nun auch. Wem sagst du das? Bauen ist hier einfach unverschämt teuer. Weshalb wir wohl (wir haben ein Haus gekauft, nicht neu gebaut) in Belgien ein schönes Haus kaufen werden, aber wenn wir hier das passende finden würden, nehmen wirs auch. :o) Es gibt auch Kinder Dvds in luxemburgisch, oder Märchenbücher. So kann man das beginnen. Haben wir auch gemacht. LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch ich erziehe Julian zweisprachtig auf. Ich spreche seit seiner Geburt nur französisch und mein mann nur Deutsch. Es klappt hervorragend !!! Wo kommst du denn ürsprunglich her ? Ich bin aus dem Nord/pas-de-calais. gros bisous.....Joanne

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also, ich komme ursprünglich aus Deutschland. Aus dem Oberharz. :o) Ich freue mich si nicht allein zu sein. Ich habe Freundinnen hier die konnten mal wunderbar Französisch sprechen und nun lassen sies einfach, weil hier ja jeder Deutsch versteht. Das finde ich schade. Ich meine Englisch geht bei mir ohne wenn und aber, null Probleme. Aber Französisch habe ich wirklich lernen müssen. Ich weiss nicht wieso. Aber mittlerweile gehts wie gesagt recht gut und ich freue mich wenn ich nun alles verstehe. Naja, zumindest fast alles. :o) bisous Tadewi

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für Deine Antwort. Zur Zeit leben wir auch in Belgien, allerdings im deutschsprachigen Teil. Ich mache mir auch schon Sorgen, zur Zeit ist effektif die Planung so das sie nur 1 Jahr in die Spillschoul gehen sollen und dann eingeschult werden sollen.Mit 3 werden sie hier in eine deutschsprachigen Kiga gehen. Wann habt ihr mit den Märchencds uws. angefangen? Ich habe auch schon welche in Geschäften gesehen, habe aber Angst die Zwilinge sprachlich zu überfordern. Ich bin schon begeistert das sie gut frz. reden da ich+Umgangssprache deutsch ist und frz. nur der Vater (und der ist oft weg). Eben war ich aber begeistert: Im Radio lief per Zufall luxembourgisch und da meinte meine Kleine "Papa" "Grand-mère", die beiden reden nämlich lux. untereinander. Aber es wird nicht einfach werden... .Ein wenig Gehör scheint ja da zu sein. Alles Liebe aus Belgien, MIJA

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Also, die DVDs, CDs und Bücher haben wir geholt direkt als ich wusste wir würden nach Luxemburg ziehen. Also hatten wir 3 Monate Zeit bevor er in die Spillschoul kam. Anfangs hat er mich irritiert angeschaut, aber das verging nach einer Weile. Und nach einiger Zeit hat er auch in luxemburgisch gesprochen. Wenn ihr eure Kinder hier anmeldet (hat dein Mann die sicher gesagt) kommen sie direkt am nächsten Tag in die Spillschoul. Keine Wartezeiten nichts.Einerseits schön, andererseits...naja. Das ist hier (anders als in Deutschland) etwas strenger. Denn die Kinder unterliegen auch der Schulpflicht. Was bedeutet, daß du, wenn sie 3 Tage fehlen, eine Entschuldigung vom Arzt vorlegen musst. Du kannst auch nicht einfach so mal eine Woche vor Ferienbeginn wegfahren. Da musst du im Rathaus nachfragen.Sonst gibts Ärger. :o) Und die Kinder müssen in den Hof. Bedeutet sie sollen nicht bei Mama draussen stehen bis die Joffa kommt. Aber wir sind ganz gut damit zurecht gekommen. Olivier fand das Anfangs nicht so schön und er wurde noch anhänglicher. Ich würde zum Beispiel das Mittagessen nutzen um luxemburgisch zu sprechen. Wir machen das mit französisch so. Mein Mann spricht immer französisch mit Olivier, ich oft auch, aber ebenso häufig rede ich deutsch. Beim Mittagessen jedoch wird ausschliesslich französisch gesprochen. Die Märchenstunde abends ist auf luxemburgisch.:o) So kommt eine Regelmässigkeit rein und deine Zwerge gewöhnen sich daran. Bei uns klappt das prima. LG Tadewi Wo in Belgien wohnt ihr denn?

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 23:10