Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch / Franz.

Thema: Deutsch / Franz.

Hallo sind auch zweisprachige DEU-FR hier? Wollte wissen ob man von anfang an mit den Kinder auf zwei sprachen spricht.

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 2-sprachig erzogen worden. Spreche mit meinen Kindern aber deutsch. Meine Mama (also die Oma/Mamie) spricht mit den Kindern ausschließlich französisch, ich in ihrer Anwesenheit auch. Mein 2 1/2-jähriger Sohn vesteht alles, antwortet aber immer auf deutsch. Ich bin der Meinung das jedes Elternteil in seiner Muttersprache sprechen sollte und das von Anfang an. Die Kinder lernen das ganz automatisch. lg

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hej und guten Morgen! Worauf würdest Du denn warten wollen???? Natürlich spricht man von Anfang in den Sprachen, die das Kind muttersprachlich dann auch soviel wie möglich hören wird. Je mehr es die verschiedenen Sprachen hört (und dann irgendwann auch spricht), umso besser! Einen schönen Tag noch - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 06:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Mann ist Halb-Franzose, spricht fließend und ohne Schwierigkeiten französisch. Er hat auch von Anfang an mit unserer Kleinen (bald 3) französisch gesprochen. Ich nur Deutsch. Sie versteht alles wenn er oder seine Mutter etwas sagen, allerdings antwortet sie meistens auf deutsch. Aber das ist egal. Hauptsache sie versteht es. Irgendwann wird sie ganz von alleine auf französisch antworten. Wenn, dann muss es von Anfang an gesprochen werden! Lg, zwei_kleine_hexen

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fùr die Antworten! Wollte halt nur mal wissen wie andere es machen !! Wir wohnen in den franz Alpen weit weg von Deutschland, meine Muttersprach ist Deu aber ich rede genau so gut franz., mein mann allerdings redet leider kein Deutsch. Deshalb wollte ich das es unsere kleinen nicht so geht, seine Eltern sind auch 2 Sprachig. Hier gibt es leider keine Deutschen Kinder, wenn ich jetzt nur auf deutsch rede und der Papa nur franz. (er arbeitet viel ist nicht oft zu hause ausser Wochenende), kann es dann nicht passieren das die klein besser DEU lernt? Dann wùrde sie hier nur niemand verstehn ausser ich!

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir keine Sorgen, dass dein Kind nur Deutsch verstehen wird. Die Umgebungssprache ist ja Franzoesisch und dein Kind hat so genuegend "input" was das angeht... Es wird im Gegenteil eher schwierig, dich in ein paar Jahren mit Deutsch durchzusetzen. Da wird er/sie sich denken "alle um mich rum reden Franzoesisch, warum soll ich mich anstrengen um NUR mit meiner Mutter Deutsch zu sprechen". Also ganz viele deutsche Freunde zum Spielen suchen und gaaaaanz viel Deutsch reden! Liebe Gruesse aus Bordeaux! Harriet mit Deliah (18 Monate die deutsch, franzoesisch und englisch brabbelt)

Mitglied inaktiv - 23.01.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Vielen Dank fùr die Antwort! Ok ! Werd ich tun ganz viel Deutsch reden und viel franz. Freunde !!! Liebe Grùsse aus der Haute Savoie Cathrin & Stella (3Monate)

Mitglied inaktiv - 23.01.2010, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnst du genau. Ich bin Französin, mein Mann ist deutsch wir haben 2 Kinder, beide werden 2sprachig erzogen. Wir leben in Deutschland. Ich komme aus Savoyen. Ich bin die einzige, die mit den Kindern französisch spreche. Es ist nicht jeden Tag einfach. viel Spaß Sandrine

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie schon andere geschrieben haben, sollte man möglichst früh beginnen, die Kinder in der jeweiligen Fremdsprache anzusprechen. Neueste Studien haben ergeben, dass die Sprachprägung der Kinder schon sehr sehr früh beginnt, viel früher als bisher angenommen. So hat man beispielsweise festgestellt, dass die markanten Laute einer Sprache (Bsp. die Nasalen laute im Französisch, oder die kehlige Aussprache des deutschen "h", das spanische gerollte "r", etc.) schon im sehr frühen Stadium von etwa 6 Monaten beginnen, sich in den Gehirnen der Babys zu verankern obwohl sie ja die Bedeutung der Wörter selbst noch nicht verstehen. Das heisst, ein Baby, das in einer französisch sprechenden Familie aufwächst, macht auch seine Babylaute anders als beispielsweise ein deutsches Baby, und nimmt auch die jeweilig gesprochene Sprache der Erwachsenen anders wahr. Obwohl es noch nicht sprechen kann, werden damit erste Grundsteine gelegt, damit es später die ersten Wörter wie ein Muttersprachler aussprechen kann, und nicht wie ein Tourist nach einem Urlaubssprachkurs . Das ist natürlich nichts, was man auch später nicht noch korrigieren könnte, Kinder lernen bis etwa zur Pubertät sehr sehr leicht Sprachen, und zwar in der Qualität eines Muttersprachlers wenn sie genügend gefördert werden. Je früher du aber damit anfängst, das Gehör deiner Kinder mit französischen und deutschen Lauten zu stimulieren, umso einfacher werden sie es später haben, darauf aufzubauen.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

hi meine kinder werden auch deutsch/franz erzogen. mein mann ist halber franzose, sein vater kann gar kein deutsch. mein mann selber wurde 3-sprachig erzogen englisch/deutsch/franz. die ersten 8 jahre konnte er nur englisch und franz sprechen. er ist ein absolutes sprachtalent. spricht alle 3 sprachen fliessend und beinahe akzentfrei, im erwachsenenalter hat er dann noch niederländisch gelernt. soweit so gut. wie gesagt, werden unsere kinder von anfang an deutsch/franz erzogen. die umgebungssprache ist deutsch. meine grosse wird im april 7 jahre alt und antwortet NIE auf franz, immer nur deutsch. ich glaube, das wird nix mehr od. erst wenn sie erwachsen ist. auch die mittlere (3.5 jahre) spricht nie französisch. auch finde ich, könnten sie es besser verstehen. eigentlich verstehen sie nur meinen mann und den grossvater. sendungen im tv od. wenn jemand anders franz spricht, das verstehen sie kaum . das sie es nicht sprechen, kann ich verstehen, schliesslich spricht niemand mit meinem mann franz ausser seinen vater und den sehen sie zuwenig. dass sie es nicht zu 100% verstehen find ich schade, denke aber, das hat seine gründe. mein mann arbeitet sehr viel und wenn er sich mit den kinder beschäftigt, benutzt er immer dieselben wörter d.h. sein wortschatz ist nicht grad riesig, im umgang mit den kindern, sonst natürlich schon. lg v.

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 07:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Wir reden zu Hause nur Deutsch, Umgebungssprache und Schulsprache ist Französisch. Das haben die Kinder in der Spielgruppe und Kindergarten und Vorschule gelernt. Sie sprechen akzentfrei und haben in der Schule genauso gute7schlechte Noten wie Muttersprachler. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo bei uns ist es sehr aehnlich ich bin dt und papa ist frz (und spricht kein deutsch) somit spricht jeder seine muttersprache und untereinander sprechen wir frz hinzukommt das wir zur zeit weder in D oder FR wohnen und eine 3.umgebungssprache haben (niederlaendisch) und ja wir haben das von anfang an so gehalten und die umgebungssprache hatte kurz nach der geburt auch schon mal gewechselt und wird (hoffentlich) dieses wieder wechseln :) schoenen abend rioja

Mitglied inaktiv - 24.01.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir leben im franzoesischsprachigen Umfeld, sprechen zuhause nur deutsch und die Nanny englisch, trotzdem spricht unser Sohn (inzwischen fast 7) genauso gut franzoesisch wie seine Klassenkameraden (und hat auch das Kindervokabular inclusive aller Schimpfwoerter und bloeden Witzchen drauf...). Also, mach Dir keine Sorgen, Dein Sternchen wird in jedem Fall gut franzoesisch lernen. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich (Franz.) spreche nur F mit den Kindern und zwar von Geburt an und mein mann nur Deutsch. Es ist sehr wichtig, dass Du nur in Deiner Muttersprache spricht, sonst weiss Dein Kind später nicht, welche Wörte er zu welcher Sprache es "sortieren" muss. Wo kommst Du her ? Ich komme aus der Nähe von Lille (Nord/Pas-de-Calais) , ich bin verheiratet und habe 3 Jungs. Bisous et a bientot....Joanne

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

mein mann ist Franzose und lebt seit 3 jahren mit mir hier in Dt. seine familie wohnt noch in Frankreich und daher alleine wird unser kind viel franz. sprechen müssen wenn es mit seinen Großeltern und Cousinen etc. sprechen möchte da diese kein deutsch können.. mein mann wird mit unserem kleinen (ich bin noch schwanger und das baby in meinem bauch :-) ausschließlich französisch sprechen und ich deutsch und teilweise französisch - damit ich auch gleichzeitig noch übung habe.. deutsch lernt es ja eh durch mich, umgebung und meine familie und daher spricht mein mann dann nur franz. das tut er jetzt schon wenn er durch den bauch kommuniziert.. die kinder lernen ja so schnell und selbstverständliche das sie dann auch beliebig schnell in den sprachen hin und her springen können.. so geht es meinem patenkind.. seine mutter hat ihm afrikanisch beigebracht und sonst französisch und er wechselt ds man es selber so schnell kaum registrieren kann.. einfach irre.. lg

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe micht mit diesem Thema aufgrund unserer eigenen Familienkonstellation (ich Deutsche, Papa Franzose, leben in Deutschland) eingehend beschäftigt. Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft scheint es wichtig zu sein, dass von Anfang an Bezugspersonen in der jeweiligen Sprache bestehen. In unserem Fall spricht mein Mann mit den Kindern Französisch und ich Deutsch. Untereinander sprechen wir Französisch (aus Gewohnheit). Es ist auch bekannt, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder häufig später sprechen als andere, also keine Panik, wenn das der Fall sein sollte. Ob es bei uns klappt, kann ich noch nicht so genau sagen, weil der "Grosse" gerade mal 14 Monate alt ist und der "Kleine" erst im April geboren wird..... Aber Euch wünsche ich auf alle Fälle gutes Gelingen!

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wir erziehen auch deutsch französisch, wir leben in Leipzig, also Umgebungssprache deutsch und zu Hause, wenn wir alle 3 da sind, dann sprechen wir französisch. ob es klappt, weiss ich noch nicht. Stella versteht aber beide Sprachen, sagt aber nur Ticktack und Teddy

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 13:12