Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Englisch Familien in Baden-Wuerttemberg?

Thema: Deutsch-Englisch Familien in Baden-Wuerttemberg?

Hallo zusammen, gibt es hier im Forum deutsch-englischsprachige Familien aus Baden-Wuerttemberg, die bilingual und multikulti sind? Wir sind in der Naehe von Stuttgart und es wuerde mich interessieren, ob ihr etwas Besonderes mit euren Kindern macht oder ob ihr einfach "nur" zwei Sprachen sprecht. Mein Verlobter ist US-Amerikaner und Ire, ich bin Deutsche und Franzoesin. Unser Kind (ET September 11) wird also 'ne heisse Mischung aus 4 Nationalitaeten. Ein paar Gedanken haben wir uns soweit schon gemacht: Wir moechten es bilingual erziehen (daddy english, Mami deutsch) und wir moechten ihm auch 2 Staatsbuergerschaften ermoeglichen (us-amerikanisch und deutsch). Die deutsche ist ja eigentlich kein Problem, da der Zwuckel hier zur Welt kommen wird. Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung von amerikanischen Staatsbuergerschaften? Ich bin sehr neugierig und freue mich auf alle Kontakte!! Alles Liebe, eure Agi

von agi1978 am 14.03.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von agi1978

Hallo Agi, erstmal willkommen hier im Forum!!! Zu Deinen Fragen brauchst Du eigentlich nur mal fleißig die vielen Threads hier durchforsten, es gibt hier so einige, die ihre Kinder zwei- oder mehrsprachig erziehen. Und dies teilweise auf ganz unterschiedliche Art und Weise! Zum Thema Staatsangehörigkeit gab es hier auch schon viele Diskussionen und Infos...grundsätzlich braucht Ihr die Staatsangehörigkeiten nicht zu beantragen, Euer Kind hat sie nämlich, sobald es geboren wird, automatisch. Aber es ist schon hilfreich - z.B. um später einmal Komplikationen zu vermeiden - das Kind durch Geburtsurkunde oder Pass in den jeweiligen Ländern 'registrieren' zu lassen. Wir sind eine deutsch/niederländisch/britische Familie und unser Sohn hat alle drei Nationalitäten sowie auch drei Pässe! LG Kerstin

von jake94 am 14.03.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von jake94

Liebe Kerstin, vielen Dank erstmal fuer dein herzliches Willkommen!! *freu* Ich finde das Forum hier superspannend und die meisten Maedels hier sind im Grunde schoen entspannt. Gefaellt mir gut. Ich hab gleich gestern mal angefangen, ein paar Threads zu durchforsten, das ist echt interessant. Danke fuer den Tipp. Zum Glueck haben wir auch noch ca. 28 Wochen Zeit, um uns genauer ueber Staatsangehoerigkeiten und Formalitaeten zu informieren... Als Erst-Schwangere hab ich manchmal so unglaublich viele Dinge im Kopf, bzw. auf Papier, die ich mal recherchieren will und die mich interessieren... Da geht der Alltag manchmal ein bisschen baden... *grins* Ich finde es sehr spannend, dass euer Sohn DREI Nationalitaeten hat. Ich dachte immer, die Deutschen seien da ein bisschen komisch, aber vielleicht gilt das ja auch nur fuer Auslaender, die hier in D wohnen. Mein Papa zum Beispiel haette jahrelang seine frz Staatsbuergerschaft abgeben muessen, haette er die deutsche gewollt. Erst so um 2005 rum wurde dann irgendwas geaendert und jetzt hat er endlich, wie der Rest der Familie einschliesslich meiner deutschen Mutter, beide Staatsangehoerigkeiten. Global village, oder? GLG an dich zurueck, Agi

von agi1978 am 16.03.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von agi1978

Hallo Agi, das mit den drei Nationalitäten ist ja nichts, was wir beantragen mussten! Mein Mann hat die niederländische sowie die britische Staatsangehörigkeit, ich die deutsche. Unser Sohn wurde in den Niederlanden geboren (haben dort 8 Jahre lang gelebt). Er hat automatisch unsere drei Nationalitäten bekommen, das ist gesetzlich so geregelt und er muss sich später - auch wenn viele das glauben - auch nicht für eine Nationalität entscheiden. Das ist im EU-Recht so verankert. Letztendlich kommt es immer darauf an, welche Regeln und Abkommen die jeweiligen Länder (untereinander) haben. Da gibt es große Unterschiede! Und noch was, sei gewarnt: Auch Mitarbeiter diverser Behörden kennen sich nicht immer aus! LG Kerstin

von jake94 am 16.03.2011, 18:32



Antwort auf Beitrag von agi1978

Hallo zurück, wir erziehen unsere Tochter (im Juli 3) auch zweisprachig. Ich bin deutsche und der Papa ist aus Kanada. Madison macht sich hervorragend damit, einfach total süess wie sie manchmal beide sprachen mixern tut. Beispiel: Mama gib mir deine nose. Sie hat auch beide Staatsangehörigkeiten und beide Pässe. Haben wir bereits 3 Wochen nach der Geburt alles beantragt. Ging super einfach. Kommen übrigens auch aus der Nähe von Stuttgart eher Heilbronn. Fliegen jetzt im Mai wieder rüber für ein paar Wochen. LG Cana

von Cana am 16.03.2011, 11:49



Antwort auf Beitrag von Cana

Hallo Cana, danke fuer den Hinweis, wie es bei euch lief. Wir sind auch aus der Ecke S-HN! :-) Kann ich dich noch was fragen? Wann seid ihr denn das erste Mal mit Madison ueber den grossen Teich geflogen? Wir hatten vor der SS geplant, Weihnachten 2011 in Maine bei der Familie meines Mannes zu verbringen (sind wir also quasi Nachbarn hueben wie drueben!!! *lach*), aber da ist der kleine Zwuckel erst 3 Monate alt (ET Ende September). Wir trauen uns beide noch nicht, den langen Flug Frankfurt-Boston auf uns zu nehmen, zumal es dann ja auch gleich noch ca. 6 Stunden Weiterreise in Richtung Norden gibt. Wir dachten mal so an den Fruehling 2012, April oder Mai oder so... GLG Agi

von agi1978 am 16.03.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von agi1978

Wenn ich mich mal einmischen darf ;-) Wir sind mit unserer Tochter das erste mal mit knapp 3 Monaten geflogen - von Suedafrika nach Deutschland, wo die Taufe stattgefunden hat. Sie hat prima mitgemacht - und ich finde, gerade in dem Alter ist fliegen ganz einfach, da die Kleinen viel schlafen (du kriegst eine baby bay). Ausserdem ist es, wenn man stillt, mit der Versorgung kein Problem. LG Connie (die urspruenglich aus der HN Gegend stammt)

von streepie am 16.03.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von agi1978

Hi, Madison ist im Juli 2008 geboren und das erste mal sind wir im April 2009 geflogen für 4 Wochen. Der Hinflug war sehr stressig. Sie hatte nur 1h geschlafen, den rest war sie wach und wollte nur zu mir. Nix mit Papa. Aber der Rückflug war sensationell. Oben in der Luft hatte sie gleich eine Milchflasche bekommen, neue Windel etc. und dann schlief sie bis zur Landung durch. Immerhin 9h. Waren mit fast 2 noch in der Türkei. Hinflug wieder ääähhh, Rückflug absolut grandios. Frag mich nicht warum. Wenn ich dir ein Tip geben darf. Wähle gut Abflugzeiten aus. Wir fliegen jetzt wieder im Mai (Maddi fast 3 Jahre alt) und ich bin gespannt wie es diesmal läuft. Abflug morgens um 10 Uhr, Rückflug abends um 22 Uhr. D.h. Hinflug würd sie wieder wach sein, Rückflug hoffentlich schlafen. LG Cana

von Cana am 17.03.2011, 19:53



Antwort auf Beitrag von agi1978

Falls euer Kind nicht in den USA geboren wird, muss der amerikanische Vater fuer das Kind beim US-Konsulat ein "Consular Report of Birth Abroad"einreichen. Dazu muss er, das Kind und du gemeinsam mit der Geburtsurkunde des Kindes zum Konsulat. Es geht schnell und ist guenstig. Das Kind erhaelt sonst NICHT automatisch die US-Stabue, sondern hat lediglich Anspruch darauf, welches es kompliziert dokumentieren muss. Der KV soll das machen bevor das Kind 18 Jahre wird.

von Pamo am 17.03.2011, 18:40



Antwort auf Beitrag von agi1978

Hallo, Mein Mann ist auch US-Amerikaner und ich bin halb deutsch und halb russisch. Unsere Kleine wir auch bilingual erzogen, sie hat aber etwas spaeter angefangen zu sprechen. Leute sagen: typisch bilingual - ich denke es ist eher kein Muss da ich zum Beispiel trotz zweier Sprachen sehr frueh gesprochen habe! Russisch sparen wir aus, auch die teilweise spanischen "Wurzeln" meines Mannes lassen wir weg. Ich denke 4 Sprachen ist schon eine Kunst. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn Larissa spaeter russisch lernen moechte helfe ich ihr gerne :-) Das mt der amerikanischen Stattsbuergerschaft kommt drauf an, bei uns war es sehr einfach, da mein Mann beim Militaer ist und die quasi fast alles fuer einen machen, nur im rchtigen Gebaeude einfinden muss man sich ;-) Wenn dein Verlobter nicht beim Militaer ist wurde dir ja schon der "komplizierte Weg" erklaert! vlG Kristina

Mitglied inaktiv - 18.03.2011, 21:04