Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/Bosnische Hochzeit- Hilfe!!!

Thema: Deutsch/Bosnische Hochzeit- Hilfe!!!

Hallo, mein Freund (bosnisch) und ich wollten gerne im Mai heiraten. Jetzt habe ich gerade mit dem Standesamt telefoniert und bin fast aus allen Wolken gefallen. Wir benötigen eine Ledigkeitsbescheinigung aus Bosnien. Hat jmd. von euch Erfahrung damit? Muss er dafür persönlich in Bosnien erscheinen? Können das seine Eltern (die leben dort) für ihn besorgen? Bin grad ein wenig verzweifelt, weil ich glaube, dass sich das alles ziemlich hinziehen wird. In großer Hoffnung, dass mich jemand aufklären kann... Viele Grüße Jessica

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Jessica! mein mann ist Italiener und wir haben dieses Schreiben auch benoetigt damals lebten wir auch noch nicht in Italien und da hat es der Bruder meines mannes besorgt ich weiss jetzt nicht ob das auch bei Euch funktioniert aber das laest sich bestimmt telef. rausbekommen oder die Eltern fragen nach. Liebe Gruesse janine

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jessica, ich komme zwar nicht aus Bosnien, sondern aus Kroatien, aber ich schätze mal es wird ähnlich sein. Bei mir war es so, dass mein Bruder, der gerade in Kroatien im Urlaub war mir alle nötigen Papiere (Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde usw. - da müsst ihr mal hier beim Standesamt nachfragen, was ihr alles braucht -) beim zuständigen Standesamt rausgeholt und mitgebracht hat. Die Papiere müsst ihr dann hier wohl noch beim (vereidigten) Dolmetscher übersetzen und beglaubigen lassen. Und irgendwas war noch mit einer Apostille, aber was das genau war, weiß ich nicht mehr. Das wird schon klappen. Schöne Grüße und viel Glück kiwi76

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

habe ich gerade alles hinter mir und ich bin deutsch und er spanisch...heiraten noch diesen monat.dieses ehefaehigkeitszeugnis kann aber glaube ich auch ein konsulat ausstellen...aber es dauert ewig.liebe gruesse von der insel,kati

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich komme aus bosnien! Ja wir haben auch diese Ledigk. gebraucht, die haben wir beim Pfarrer glaube ich geholt (meine Mutter machte urlaub unten und aht es mitgenommen) also ich denke das er nicht persönlich runter muss, müsst euch aber noch erkundigen welchen papierkram ihr noch braucht, bei mir war es eine menge! Viel erfolg und alles gute für die bevorstehende hochzeit! Wo kommt dein mann genau her? Lg mamaxs

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

ääähhh und wie sieht des dann aus, wenn der Mann schon mal verheiratet war, aber nach deutschem Recht vor deutschem Amtsgericht geschieden wurde. Dann brauchen wir doch wohl die Ledigkeitsbescheinigung nicht, oder??? Braucht man denn sonst noch was von unten?? Aber wir haben das zusätzliche Problem, dass mein Verlobter kroatischer Staatsbürger ist, die Stadt wo er herkommt aber in Bosnien liegt. D.h. holt er sich die Dokumente in dieser Stadt muss er im Nachhinin noch nach Zagreb und das bestätigen lassen, was da drauf steht. So wars jetzt zumindest bei seinem Bruder...

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 09:41