Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hallo an alle..

Thema: Hallo an alle..

Hallo, nachdem ich ja schon ein paar Postings hier abgelassen habe, will ich mich nun auch vorstellen: Biggi, 40 (Oh Schreck), mit 18 Monate altem Mael (ihr habt es Euch wohl schon gedacht, ich meine den Namen). Wohne in Deutschland und habe deutsche Muttersprache, mein Mann spricht Französisch mit meinem Kleinen, da er sich geweigert hat, seine Muttersprache mit ihm zu sprechen;-) Leider, das wäre Lingala gewesen. (Frankophoner Afrikaner) Mein kleiner lernt jetzt offensichtlich Deutsch (von mir und der Krippe / Umfeld) mit Französisch ist nix gewesen bisher bis auf ein paar Wörter. Das wird er dann wohl auch nur mit Akzent, Grammatikfehlern und mangelndem Wortschatz lernen. Bin ich da zu pessimistisch? Naja, wäre auch nicht schlimm... Ciao Biggi P.S Habe übrigens Linguistik studiert, hilft aber nix...

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 00:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Biggi, herzlich willkommen im Forum :-) wie du schreibst ist dein Sohn ja erst 18 Monate alt. Da wird er ja wohl sowieso noch nicht so viel sprechen sondern erst einzelne Wörter. Wen ner das Französiche konsequent von seinem Vater hört und ihr sonst auch für französiches Input sorgen könntet durch bekanntschaften oder Verwandte und Cassetten Filme etc ist die Chance recht groß daß er auch französich sprehcen wird mit der Zeit. Vielleicht ist er auch einer der "Zeitsprachen-Verweigerer" die nur die Umgebungssprache sprechen wollen obwohl Vater/Mutter in seiner Sprache spricht. Dann wird er aber französich passiv gut verstehen und vielleicht auch eines Tages Lust bekommen richtig zu sprechen. Wichtig ist aber konsequent am Ball zu bleiben. Viele Grüße aus der Türkei Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels 11+2

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Salut! also, sei beruhigt. es wird schon. ich bin 32, habe 2 Kinder (Paul 5 und Rike 2)ich bin Frz. und lebe mit meinem Mann und den Süssen in Thüringen, die Beiden wachsen mit D und FRz auf. ich spreche viel Frz. mit den Kinder, lese vor, sie hören Musik in 2 Sprachen, es klappt prima! rike sagt vor Kurzem c'est sale (es ist dreckig) , wenn sie gekleckert hat oder, wenn sie dreckige Hände hat!

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Willkommen Biggi! Wir erziehen unsere Tochter deutsch/engl nach OPOL und leben in den USA. Es ist schade, dass dein Mann mit dem Kleinen nicht seine Muttersprache sprechen will, aber dafür lernt er französisch. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, das Französische zu vertiefen, selbst wenn der Vater nicht oft zur Verfügung steht. Ich habe jetzt z.B. ernsthafte Hoffnung eine deutsche Spielgruppe zu gründen und verspreche mir davon viel.

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Danke schön:-) Ich glaube schon, dass er Französisch lernt, Frage ist nur Akzent, Fehler etc. Mein Mann spricht schon sehr gut, aber deutlich sehr weit entfernt von Muttersprachlerniveau. Naja, vielleicht kann man das später mit Medien, Unterricht, Muttersprachlern unterstützen / korrigieren, (aber ich glaube, das kriegt man nicht so leicht wieder raus, wenn einmal verfestigt). Mal sehen, ist so immerhin besser als gar nix... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 00:33