Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

DK hat ein königliches Zwillingspärchen!

Thema: DK hat ein königliches Zwillingspärchen!

Hej allesammen! Da die betreffende Familie ja international (und deshalb sicher mehrsprachig) ist und weil dieses Unterforum ja sowieso zu der großen Einheit "Rund ums Baby" gehört, möchte ich hier die frohe Botschaft verkünden: Die dänische Kronprinzessin hat heute vormittag einen Jungen und ein Mädchen geboren. Wer ein bißchen Dänisch kann oder auch nur den stolzen Vater mit "typischer" (?) Geste sehen möchte, hier ein Link: http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2011/01/08/114102.htm?rss=true Gruß aus dem regentrüb-nebligen (und eisglatten) DK - Ursel

von DK-Ursel am 08.01.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Na dann gratuliere ich!!!!Ich freu mich immer über solch schöne Nachrichten,habe auch die Hochzeit der Victoria von Schweden verfolgt.dann bin ich mal auf die Namen gespannt,lg Kati

von Canaren am 08.01.2011, 16:23



Antwort auf Beitrag von Canaren

Hej Kati! Gesunder Nachwuchs ist immer eine Freude, ob königlich oder nicht, nicht wahr?? Diese Eltern sind eben ein bißchen bekannter als wir übrigen, aber mit uns haben sich ja auch viele gefreut... m dies schrieb ich vorhin woanders als Nachtrag: ============= Tja, ich lese z.B. in einem Artikel: "Omkring 40 procent af tvillingefødsler i Danmark foregår naturligt, mens resten foregår ved kejsersnit." Also: Ca. 40% aller Zwillingsgeburten in DK geschehen auf natürlichem Wege, während der Rest per Kaiserschnitt erfolgt. Überhaupt ist man hier ja nicht ganz so machanisiert - z.B. ist bei einer normalen Geburt auch nur bei äußerster Gefahr ein Arzt zugegen, ansonsten sind Hebamme und Krankenschwester die Geburtshelfer, und auch die Vorsorgeuntersuchungen erfolgen ja weitgehend durch die Habemmen, einige wenige Male beim HAUSarzt, eigentlich auch wieder nur in echten Problemfällen beim Gynäkologen (welche es ja auch eigentlich nur im Krankenhaus gibt). Aud die Namen wird man wohl bis zur Taufe warten müssen --- in DK hat auch der Normalsterbliche 6 Monate Zeit, seinem Kind einen Namen zu bestimmen!! =============== Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.01.2011, 16:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACH DÄNEMARK mfg mma

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo und Hoi, ach wie schön - und Zwillinge in Königshäusern sind ja auch recht ungewöhnlich! Alles Gute den frischgebackenen Eltern! In NL werden Zwillinge i.d.R. übrigens auch auf normalem Wege geboren. Überhaupt ist es ähnlich wie in DK, bei Schwangerschaft und Geburt sind Hausarzt und Hebamme zuständig, Ärzte werden nur bei Komplikationen hinzu gezogen. Außerdem finden noch gut 1/3 aller Geburten zu Hause statt (Tendenz leider fallend). Es ist halt keine Krankheit . LG Kerstin

von jake94 am 09.01.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von jake94

Was hätten die eigentlich gemacht wenn die Zwillis die Erstgeborenen gewesen wären ?? Wären die dann Doppelkönig geworden :-)))?? LG zu Euch,Kati

von Canaren am 09.01.2011, 10:58



Antwort auf Beitrag von Canaren

Ähm, soweit ich weiß kommt doch auch bei Zwillingen immer einer zuerst auf die Welt - hier der Junge ;-)))

Mitglied inaktiv - 09.01.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Gratuliere! Zwillinge im Königshaus sind tatsächlich etwas besonderes. Namen: Entscheidet man sich denn in der Regel erst nach der Geburt oder hält man es einfach bis zur Taufe fuer sich? 6 Monate finde ich recht lang, aber vielleicht sind wir Deutschen ja auch einfach nur zu sehr darauf gedrillt dass man nur bis zum Kreissaal Zeit hat! LG Katia

von Kaka_b am 09.01.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Hej Katia! Das ist unterschiedlich. Manche wissen den Namen gleich und benutzen ihn auch. Andere wissen ihn und verraten ihn erst bei der Taufe. Andere (wir hatten so einen Fall in der Familie) finden ihn buchstäblich erst kurz vor ultimo...jedenfalls kurz vor der Taufe (die ja auch eher als die 6 Monate stattfinden kann). Diese 6 Monate sind ja nur eine Option, keine Pflicht. Das kann innerhalb dieser zeitspanne jeder so handhaben, wie er es selber möchte und braucht. Königs warten mit der Bekanntgabe des Namen bis zur Taufe - in der kirche wird das Geheimnis gelüftet, auf das auch Wetten abgeschlossen werden. ich denke mal, diesmal ist es sehr schwierig, richtig zu treffen - beim Thronfolger sind doch bestimmte Namen vorgegeben oder wahrscheinlich, eben aus der Ahnentafel. Beim 2. Kind, vor allem, wenn es ein anderes Geschlecht als das erste hat, ist das dann wieder familiär vorhersehbar. Aber nachdem das bei unseren Kronprinzeltern ja bereits abgegrast ist, finde ich ein Raten sehr schwer. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.01.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wer war denn zuerst da, der Junge oder das Mädel? Bin ja mal gespannt was fuer Namen letztendlich heraus kommen. Wann soll die Taufe stattfinden? LG Katia

von Kaka_b am 10.01.2011, 00:52



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Guten Morgen! Der Junge war eine halbe Std. vor dem Mädchen da. Über das Datum der Taufe ist noch nichts bekannt, sowas ist ja ein großes Ereignis und will gut geplant sein - das dauert (nicht nur bei Otto Normalverbraucher). Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.01.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich gehöre zwar nicht hier her aber du hast in Deuschland auch länger Zeit. Wenn ich mich recht erinnere höchstens drei Tage nach der Geburt :-)

von Motty am 11.01.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von Motty

Hej Motty! Längere Zeit in Dtld.??? 3 Tage in Dtld. (so kenne ich das auch) gegen 6 Monate in DK????? Deine Relationen sind aber schon ein bißchen verschoben, oder??? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.01.2011, 08:17