Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@DK-Ursel (und andere Skandinavier)

Thema: @DK-Ursel (und andere Skandinavier)

Hallo, schon wieder DAS Reizthema schlechthin... ich weiß... hatten wir vor einiger Zeit schon mal und schon öfters... Aber trotzdem: In den skandinavischen Ländern ist es ja schon ewig verboten (schon viel, viel länger als bei uns in D), Kinder körperlich zu züchtigen, was ich auch absolut super finde!!! So, und nun meine Frage: Halten sich da auch ALLE Eltern WIRKLICH AKRIBISCH dran??? Und steht das dort auch wirklich "so richtig" unter Strafe? Frage deshalb; bei uns ist es ja seit geraumer Zeit auch verboten (GOTT_SEI_DANK!!!) und viele Eltern halten sich ja bei uns auch tatsächlich dran, aber eben LEIDER NOCH NICHT ALLE! Muss auch sagen, dass ich mich auch ziemlich über das Ergebnis der Umfrage in der Zeitschrift Eltern (vielleicht haben es einige von Euch gelesen; da ging es vor ca. 4 Monaten oder so darum, wer von den Eltern noch klapst, haut, ohrfeigt... ) und dabei kam raus, dass das halt viele DOCH und IMMER NOCH tun! Und deshalb frage ich, wie es die "Wikinger" tatsächlich handhaben. LG M.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

'Tschuldigung, soll natürlich heißen: "... Muss sagen, dass ich mich ziemlich über das Ergebnis der Umfrage in der Zeitschrift Eltern geärgert habe... " Einfach MIST, elender, dass man hier nicht editieren kann!!! LG M.

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! ich war einige Tage nicht hier und lese dies erst jetzt. Tja, was soll ich da schreiben - ich bin ja nicht in allen dänischen Haushalten und Familien zuhause. Zuerst sollte ich wohl anmerken,daß die deutsche und die dänische Pädagogik sich doch um einiges unterscheiden, daher sind viele Eltern natürlich in einer anderen Grundstimmung ihren Kindern gegenüber. der Ausgangspunkt ist ein anderer. Zum andern haben die meisten Eltern ihre Kinder den ganzen Tag über gar nicht zuhause, sie sind ja beide voll berufstätig. Das macht es einerseits sicher leichter, großmütig über so manches hinwegzusehen - auch hinwegsehen zu wollen, um sich die kostbaren Abendstunden nicht mit Kleinkrieg zu verderben; andererseits herrscht in vielen dänischen Familien natürlich abends dann die normale Gereiztheit einer Familie, die aus allen Himmelsrichtungen von ihrer "Arbeit" zuückkommt (auch KIGA oder Tagesmutter 8 Std,. am Tag ist für die Kinder ja harte Arbeit) und schnell Essen machen und verzehren muß, Hausaufgaben bei den größeren, Termine am späten Nachmittag oder Abend wahrnehmen muß etc. Mag sein, daß jemandem da im Eifer des Gefechts auch mal die Hand ausrutscht - und ich denke dann immer an das Buch, das ich mal las von einer Erziehungs- und Familienberaterin, die es für heuchlerisch hielt, wenn Eltern von sich behaupteten, dies passiere ihnen nie bzw. sie würden ihre Kinder nichtmal anschreien. Natürlich gibt es sowas hier auch, auch Dänen sind nur Menschen. Aber ich glaube doch, daß die andere Pädagogik, die andere Sichtweise auf Kinder, die andere Toleranzgrenze dann doch andere Grenzen setzt und es irgendwie leichter macht, mit manchem fertig zu werden, was belastend sein kann. Ich habe jetzt keine Statistiken, aber auch hier gibt es - sogar sehr viele !!! - Kinder, die vom Jugendamt "zwangsentfernt" werden, weil die Eltern ihrer Erziehungsaufgabe nicht nachkommen; auch hier gibt es vernachlässigte, gescuhndene und auch geschlagene Kinder. Bei einer Ohrfeige wird die Polizei vermutlich nicht einmal gerufen - aber bei Mißhandlung eben wie in Dtd. auch. ich denke, so ein Gesetz ist einfach wichtig, um die Grundeinstellungen zu ändern. Morde hören ja auch nicht auf, nur weil es ein Gesetz dagegen gibt - aber ohne Gesetz und Strafandrohung geschähen vielleicht noch mehr? Oder auf anderer Basis: Es ist erwiesen, daß Jugendlich weniger Alkohol konsumieren,wenn die Eltern eine klare Haltung dazu halten un ihnen unmißverständlich bedeuten, daß sie nicht möchten,daß ihre Kinder trinken. Wieso sollte sowas dann nicht auch bei einem Gesetz über das Schlagen von Kindern als Signal wirken?? Tja, ich kann wohl nicht mehr dazu schreiben, irgendwie ist das ja ein spekulatives Thema. In der Öffentlichkeit wird jedenfalls nicht gezüchtigt - das ist sehr verpönt und von daher sieht man vielleicht schon eine andere Grundeinstellung im Vergleich zu anderen Ländern, wo sich niemand was dabei denkt. Und wer sich in der Öffentlichkeit zusammennehmen und anders reagieren kann, kann es vielleicht auch zuhause? Spekulative Grüße - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 10:40