Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

DK Ursel,Ausbildung

Thema: DK Ursel,Ausbildung

Hej, ich meine mit Ausbildung die typischen Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Schreiner oder Kfz-Mechaniker,Arzthelferin...Du weisst was ich meine.Das duale System 3 Jahre Ausbildung mit Schule und Praxis.soviel ich weiss gibt es das fast nur hier in Deutschland.Spanien hat das z.B nicht so. Lg Kati,völlig erkältet

von Canaren am 03.07.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von Canaren

Ach du Schreck, Kati --- was machst Du denn??? Gute Besserung erstmal - im Sommer finde ich sowas noch blöder als im Winter,aber passen tut´s ja nie! ja, mit Abitur gehen hier auch viele Ausbildungsberufe - und dies nur noch. z.B. nehmen natürlich Bibliotheken die Bibl.Ass. nur mit Abitur (war in meiner bibliothekar. Zeit ni nDtld. schon afst so), genauso wie die Pharmakonomin in der Apotheke nur mit Abi eine Chance hat. Auch Pädagogin im KIGA, Krankenschwester, etc. erfordern zuerst das Abitur. Aber ich denke, meine Große ist der "boglige" -- sophisticated" --- wie sagt man das nun auf Deutsch?? - Typ, die sehen wir alle irgendwann auf der Universität, vermutlich etwas mit Sprache, nicht notwendigerweise mit Sprachen. Wobei dies natürlich auch möglich wäre. Meine Jüngste, fast 16, möchte Photographin werden - am liebsten ohne Abitur, aber ich denke, da stehen die Chancen dann auch eher schlecht; müssen wirsehen. Der Sohn eine Freundin ist gerade in einer Elektrikerlehre, ohne Abitur, soweit ich weiß, gleich nach der 9. Klasse Folkeskole. Also, ganz normale Lehrberufe oghne Abi gibt es natürlich auch!. Und ich weiß nicht so genau, was Du meint: Unsere Pharmakonomen mit Abitur machen 3 Jahre prakt. Ausbildung mit Blockunterricht, Krankenschwestern wohl dito etc. Wo ist da der Unterschied zu Dtld.? Nochmal gute Besserung - Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.07.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von Canaren

in portugal gibts das bereits nennt man "cursos profissionais" sind 3 jahre. man macht praktikum und es endet mit abi

von kikipt am 05.07.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von kikipt

Moment...aber das ist doch etwas anderes-oder??Ich meine dieses drei jahre lang in einem Betrieb lernen und dan einmal pro Woche Schule haben-oder so...halt eine Ausbildung-oder wie man das auch immer nennt-oder Lehre! Lg Kati-weiterhin völlig verrotzt-blöder Sommer!!

von Canaren am 08.07.2012, 18:44



Antwort auf Beitrag von Canaren

hier ist man halt mehr in der schule und hat dann 3x 1 monat praktikum. ist aber doch eher auf eine richtung dann ausgebildet. kann dann auch gleich nach den 3 jahren in dem beruf arbeiten oder halt dann in die uni endet mit abi was ich im gegenteil von einer lehre echt fuer gut empfinde

von kikipt am 09.07.2012, 12:34