Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Brieffreund / Lern"kumpel" Italienisch gesucht

Thema: Brieffreund / Lern"kumpel" Italienisch gesucht

Hallo! Ich suche für mein zweites Kind (6 Jahre) jemanden - am besten ein anderes Kind - das Italienisch spricht. Das ist die erste Fremdsprache an der Schule und wir sprechen leider beide diese Sprache nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich außerhalb der Schule so jemanden finde? Toll wäre, wenn sie sich kleine Nachrichten austauschen könnten oder auch skypen. Danke euch!

von InmeinemkleinenApfel am 08.05.2020, 09:56



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Wenn du auf fb bist, guck mal nach Gruppen fuer deutsche Expats in Italien. Vielleicht ist da ja jemand interessiert. Oder schreib mal die Deutschen Schulen in Italien an (in Rom, Mailand und Genua gibt es auf jeden Fall eine). Vielleicht koennen sie das an interessierte Schueler weiterleieten (die Schulen sind bis Mitte September dicht, im Sekretariat duerfte aber jemand per Email erreichbar sein).

von germanit1 am 08.05.2020, 16:36



Antwort auf Beitrag von InmeinemkleinenApfel

Ich hätte einen (seit vorgestern) neunjährigen im Angebot - hast du lieber Junge oder Mädchen? Meine Große (bald 12) hätte vermutlich auch Spaß, aber ist evtl zu alt? Ansonsten könntest du dich - an die italienischen Gemeinden wenden (z.B. in Köln gibt es eine italienische Schule) - an die deutschen Schulen in Italien (Rom, Mailand) Wobei das Risiko bei jungen zweisprachigen natürlich ist, dass sie schnell in die einfachere Sprache wechseln, was in dem Fall das Deutsch wäre... LG

von Korya am 08.05.2020, 17:23



Antwort auf Beitrag von Korya

In Genua gibt es auch eine deutsche Schule. Wir hatten mal Touristen da, deren Kind auf die Schule ging udn ich weiss auch von Expats, die ihre Kinder da (wohl samstags) zum Deutschunterricht geschickt haben.

von germanit1 am 09.05.2020, 16:32



Antwort auf Beitrag von germanit1

Danke dir, das wusste ich nicht - wieder was gelernt :-)

von Korya am 09.05.2020, 19:06