Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

brauch mal bitte eure Meinung ... gaaaaaanz viele ;-)

Thema: brauch mal bitte eure Meinung ... gaaaaaanz viele ;-)

Hallo! Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll, deshalb bitte ich euch um eure Meinung Ich habe die Möglichkeit, Marvin, fast 3, ab September täglich bis 13 Uhr in einen Kindergarten zu geben. Niklas, bald 2, könnte dort 3 mal die Woche zu einer Vorkindergartengruppe bis 12.30 Uhr gehen. In dieser Elterninitiative würde den Kindern spielerisch englisch vermittelt werden. Es ist in jeder Gruppe ein deutsch- und ein englischsprachiger Erzieher (native speaker). Nächstes Jahr könnten dort auch beide bis 15 Uhr bleiben. Diese Einrichtung ist allerdings nicht ganz "um die Ecke". Man müsste morgens 30-40 Minuten Fahrt (Stadtverkehr) einplanen, nachmittags ist man schon nach 20 Minuten daheim, weil nicht mehr so viel Berufsverkehr ist. Oder ich hätte hier, in der Nähe (5 min. mit dem Auto) einen Kindergartenplatz für Marvin. Allerdings ein "normaler" ohne Fremdsprache. Niklas bliebe dann bei mir daheim. Würdet ihr mehrere Jahre täglich so viel mit den Kindern hin und her fahren, um ihnen das leichtere Erlernen einer Fremdsprache zu ermöglichen? Ich würde es schon machen, weiß aber nicht, ob es "möglich" ist, das 4 Jahre zu machen oder ob es dann alle nur noch nervt. Was ich vielleicht auch noch erwähnen muss, ist, dass ich noch keinen Arbeitgeber wieder habe, bei dem ich dann anfangen kann. Es kann also gut sein, dass ich dort in der Nähe einen Job finde. Was würdet ihr machen? Ich selber kann ihnen kein Englisch vermitteln, da ich zwar recht gut englisch kann, mir aber viel zu viele Vokabeln fehlen ... Danke und lG

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

schwer zu sagen...ich selbst würde es nicht tun...da die kinder ja eh schon lange durch kita weg sind und dann noch so lange fahren ich denke meinen kids würde das nicht gefallen.....aber das ist ja von kind zu kind unterschiedlich...außerdem weißt du ja auch noch nicht ob du da in der nähe arbeiten kannst...nachher arbeitest genau entgegengesetzt und dann fährst du noch länger wäre ja auch doof.....die andere sache ist...müßen die kinder unbedingt schon eine 2. sprache erlernen...ich meine ich wäre froh wenn meine 2 sprachig aufwachsen....da ich einen türkischen mann habe und die ganze familie von ihm nur türkisch spricht (ich selbst kann kein türkisch)...aber mein mann hat kein bock ihnen das beizubringen...ich glaube aber das sie türkisch verstehn denn wenn oma sagt mach dies und das machen sie es...nur geantwortet wird auf deutsch...naja...also ich würd mir das echt gut überlegen....wenn die sprache dazu dient sich mit eigener familie zu unterhalten dann würde ich persönlich es in kauf nehmen...aber wenns nur sein soll damit das kind halt die sprache schon vor der schule lernt dann wohl eher nicht (ich lerne auch viel mit den kindern...aber ich denke einfach auch manche dinge müßen ja noch nicht unbedingt sein) gruß anja

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da Englisch nicht eure normale Umgebungssprache ist, wuerde ich das davon abhaengig machen, ob Deine Kinder im Anschluss an den Kindergarten weiterhin Englisch auf Muttersprachlerniveau weiterlernen sollen oder ihr vorhabt, ins englischsprachige Ausland zu ziehen. Wenn nicht, wird der Kindergarten auf Dauer nichts bringen, da Kinder eine Sprache, die sie nicht mehr nutzen, noch schneller verlernen als sie sie erlernen, und dann wuerde ich den erheblichen Mehraufwand (1h am Tag) nicht auf mich nehmen. Insofern haengt es wohl ein bisschen von Eurer weiteren Planung ab. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Vergiss auch nicht, dass Du die Kinder zu allen Geburtstagen und Playdates durch die halbe Stadt kutschieren musst. Und das für Jahre, der Kleine soll ja auch hin. Wenn danach keine englische oder bilinguale Grundschule kommt (o.ä.) ist es wahrscheinlich eher sinnlos.

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

kann mich oeli-bene eigentlich anschliessen. Wenn es nur für ein paar Jahre ist und ihr nicht 2sprachig seid, ist der Aufwand ziemlich gross! Versuche herauszufinden was euch am Wichtigsten ist: die Sprachen, oder kurzer Anfahrtsweg (und die damit verbundenen Vor-und Nachteile) Bei uns ist es so: die nächsten 12 Jahre werde ich wohl oder über meine Töchter in die Stadt fahren, weil dort die einzige Schule ist, in der Deutsch gelehrt wird....begeistert war ich am Anfang überhaupt nicht, aber man gewöhnt sich dran..... viel Glück bei der Entscheidung

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

wir standen auch vor so einer ähnlichen Wahl und haben uns für den Kindergarten, der bei uns am dichtesten ist, entschieden. Der Grund waren bei uns die sozialen Kontakte. Wir bereuen unsere Entscheidung nicht, die für uns goldrichtig ist. Mach doch so eine Tabelle Pro/ Contra und prüft, was überwiegt. lg Lalolo

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

ohne

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Und schließe mich Foreignmother an. Wenn Du Dein Kind fördern willst, gibt es gte andere Dinge, die viel allgemeinere Fähigkeitern, die wichtig für´s Lernen (und Leben) sind, unterstützen. Dazu gehört auch die soziale Komponente, die bei einem so weit entfernten KIGA schwierig wir. Als meine Tochter in eine Schule 3km von hier wechselte, deren Radius noch weiter ist, weiß ich, wieviel wir rumgefahren sind, um Kinder zusammenuzbringen. Wir alle, die wir unseren Kindern eine andere Sprache muttersprachlich beibringen, konfrontieren die Kinder täglich und vermutlich ein Leben lang damit --- dann erst wird´s was auf Dauer! Und die Leichtigkeit, die sich ein Kind für´s Sprachenlernen aneignet, kann es auch anders erreichen - ohne auf Englisch zu fokusieren. Ich führe auch noch immer gern das Argument de rScule an: Wenn dann Englisch (im Fall meiner TöchterDeutsch) als Fremdsprache drankommt, solltet Ihr die Langeweile für ein Kind, das diese Sprache bereits gut beherrscht, nicht unterschätzen. Wir haben daher immer außerschulische Bereiche mehr gefödert - und sind sehr gut damit gefahren. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wegen der Sprache würde ich es auch nicht machen. Auf keinen Fall. So viel Fahrerei für die eventuelle Möglichkeit, dass Dein Kind ab und an Englisch hört? Nö. Auch wäre ich skeptisch bei solchen Angeboten...meist hört sich das toller an als es dann ist. Aber das Argument der Mitbetreuung des Kleineren ist schon ne Überlegung wert. Wenn Du es denn willst + brauchst. Sonst nicht. Lg Paula

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es nicht tun. denn wie schon gesagt wurde, es kommen auch noch kindertreffen und ähnliches dazu. das wäre mir zuviel. zumal ihr deutsch-deutsch erzieht. ich würde den großen in den nahegelegenen kinderkarten bringen und dann den kleinen irgendwann dauzgeben, wenn er dort eien platz bekommt. klar, du weißt nicht, wo du arbeit findest. aber wie auch immer, es ist imer gut, nur einen weg zu haben, den weg nachhause und dort von um die ecke das kind abzuholen ist einfach ideal. mein kind und auch ich wären einfach total übermüdet von dem weg. dann geht die zeit verloren, wo man schon auf dem spielplatz sein könnte. oder kochen könnte, wie auch immer. mach mit deinem mann ne pro und contraliste, überlegt es euch gut. lg Anett

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage, die sich mir stellt: Warum sollen Deine Kinder Englisch lernen? Wollt Ihr in den nächsten Jahren ins Ausland ziehen? Oder ist es nur "in", dass Kinder so früh eine zweite Sprache lernen? Wie soll es weiter gehen, wenn Deine Kinder eingeschult werden? Wie willst Du Deinen Kindern in der Schule helfen, wenn Dir die Vokabeln fehlen? Ich würde außerdem bedenken, dass Deine Kinder Ihre Freunde im Kindergarten kennen lernen und diese dann wohl in der Umgebung des Kindergartens wohnen. Es bleibt dann sicher nicht bei 2x täglich hin und her fahren.

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 11:09