Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Birgit32

Thema: Birgit32

Hi, also wir gehen nach Ontario/Ottawa. Und so, wie das aussieht, gehe ich im April, miete ein HAus an, komme im Mai dann wieder und zu Juni gehen wir alle rüber. Was haben die Dir gesagt, wie lange der umzug dauert? Unser Umzugsmensh sagte, die verschiffung würdekomplett mit allem zwischen drei und vier Wochen dauern. Was machst Du denn in der zwischenzeit?Woihnt Ihr im Hotel? Man hat mir gesagt, die Häuser drüben würden imer mit Einbauschränken, Waschmaschine, trockner etc. vermietet. aber was ist mit dem restlichen Elektrozeug? TV, PC- die ahben doch komplett andere Watt- und Voltzahlen. Ich habe langsam echt Panik. Gruß, Benedikte

Mitglied inaktiv - 27.01.2005, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Benedikte, wir haben von hier aus schon ein Haus gemietet, voll moebliert und mit allem drin, vom Loeffel ueber den Suppenteller bis zum Fernseher. (Die Besitzer sind fuer 5 Monate auf Sabbatical im Westen Canada's und vermieten es derweilen). Das ist natuerlich wirklich beruhigend mit Baby und Kleinkind. Als wir vor 3 Jahren in die USA sind (waren dort fuer 2,5 Jahre), sind wir mit 4 grossen Koffern rueber und einer Hotelreservierung fuer die erste Woche, so leicht ging das damals noch *grins*. Das mit den elektrischen Geraeten ist natuerlich ein Problem, denn in Canada gibts nur 110 V. Das heisst, wuerde ich z.b. meinen Epilady einfach so anstecken, liefe der ziemlich lahm. Aber fuer so kleine Dinge kannst du dir einen Trafo kaufen. Am besten gleich drueben, ausser du bekommst hier in Europa einen. Ich hab unseren in USA gekauft. Groessere Dinge, da wird der Trafo zu unhandlich, sprich gross, und zu teuer. Das heisst, du musst das fast hier lassen. Mein Mann meinte, den PC muesstest du im Prinzip anstecken koennen, dass sollte gehen, TV normalerweise nicht. Natuerlich brauchst du dafuer auch den Umstecker (Umstecker ohne Trafo jetzt) von europaeisch auf amerikanisch, den kannst du hier schon kaufen. Zu den Einbauschraenken: in den USA zumindest ist das total ueblich, dass es die Einbauschraenke gibt, und auch voll praktisch. Es wird in Canada aehnlich sein, aber 100% wissen tu ich es nicht. Kommoden sind aber trotzdem prakisch, man will ja schliesslich nicht alles aufhaengen und braucht auch Platz fuer Socken, Unterwaesche, etc. Waschmaschine und Trockner sind ziemlich sicher auch vorhanden, zumindest in USA wars so. Uebrigens: die amerikanischen Waschmaschinen sind leider schlecht und waschen nicht gscheid sauber. Das liegt ganz einfach daran, dass sie zwei Wasserzugaenge haben, fuer Warm- und Kaltwasser. Die Maschine selbst heizt das Wasser NICHT. Damit kommt bei der Wahl "hot" einfach heisses Wasser direkt auf die Waesche, und das brennt manche Flecken eher noch ein. Deswegen solche Flecken immer vor dem Waschen zumindest in kaltes Wasser einweichen. :o) Auch sonst ist vieles anders, wie z.b. Schecks und Banken, Staubsauger, Einkaufen (ja, die packen deinen Einkauf fuer dich ein!!) usw. Wenn du noch ausfuehrlicheres wissen willst, schreib mir einfach an meine email, hab sie hinterlegt. Finds naemlich spassig, mich auszutauschen, es ist nur leider schon recht spaet und mein kleiner Knoedel wacht immer noch mehrmals in der Nacht auf *seufz* Liebe Gruesse, Birgit

Mitglied inaktiv - 27.01.2005, 23:30