Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

bin wegen zweisprachigkeit sehr verzweifelt u. brauche hilfe+anregungen von euch

Thema: bin wegen zweisprachigkeit sehr verzweifelt u. brauche hilfe+anregungen von euch

hallo, ich habe 2 buben, 4j u. 2,5. ich habe andere muttersprache als deutsch, die eigentlich nicht viel in der welt gesprochen wird u. habe auch nicht viel verwandschaft in deutschland, dass die kinder mit diesen sprache in berühung kommen.trozdem wollte ich dass die kinder meine muttersprache lernen. bei 1.sohn habe ich am anfang versucht, nicht so streng aber immer hin(vater deutschsprachig) bis uns aufgefallen ist dass mein bub eigentlich fast nix redet u. auf sprache keine reaktion zeigt.er könnte nicht mal mama sagen. nur eh eh!!! u. mit finder zeigen. ich war echt im panik dass er autismus hat. war mehrmals im spital sein gehör zu untersuchen oder bei psychologen. alle haben mich beruhigt und nach dem motte, es kommt schon! er ist halt ein late talker. ich habe dann angefangen mit ihm nur deutsch zu sprechen. der ausgang war mir nicht bewusst. ich habe nur angst gehabt. er könnte bis 2j u. 8 monate nicht einmal mama sagen. die situation war sehr schmerzhaft für mich. aber diesmal gott sei dank haben die ärzte recht gehabt u. er hat angefangen zu sprechen undhat alles sehr schnell aufgehollt. er hat mit 3j u. 4 monate besser gesprochen als seine freunde. mein alttraum war zu ende. aber was war mit lernen meine muttersprache. auf rücksicht auf ihn, habe ich mit meinem kleinen bub auch nicht in meiner MS gesprochen um der grosse nicht zu verwirren,(kleiner ist aber ein sprachtalent). als sie 3,1/4 u. 2 waren,habe ich wieder angefangen mit ihnen in meiner MS zu sprechen. nach kindergarten bis der papa kommt sind wir allein. nur habe ich ein ganz grosses problem dass mich jedes mal abblockt. ich habe versucht bei dr. posth rat zu holen, 3 mal. und jedes mal hat er meine frage NICHT verstandne. hofe bei ihnen habe ich mehr glück. ok jetzt meine frage; wie gesagt die kinder sind exakt 4 u. 2,3/4. beide sprechen jetzt einwandfrei Deusch. in meiner Sprache kennen sie mittlerweile viele viele wörter. alle farben,zahlen, name von dingen, kleine sätze wie komm, geh, gib mit eine bussi, hast du hunger, durscht (antworten aber in deutsch, es ist mir aber das egal. ich möchte dass sie mich zuerst verstehen). nur mein problem ist wenn ich im altag am nachmittag mit ihnen zusammen bin und ihnen etwas erklären will oder was bei bringen will, was wichtiges fragen will, weil sie mich nicht verstehen, muss ich im deutsch fragen und dann erwische ich mich wieder dass ich deutsch spreche. aber ich kann nicht anderes. die verstehen mich nicht. irgendwie mein problem, ich weiss dass ich hart bleiben soll, aber wie soll man die kinder im diesen alter nicht etwas erklären könnensoll ich meine sätze übersetzen?.soll ich wenn ich was frage zb. was hast du im kindergarten gemacht, 3x im meiner MS fragen und dann einmal in D dass sie verstehen was ich frage? ich meine soll ich übersetzen oder echt hart bleiben(diese frage versteht dr. posth überhaupt nicht!).falls ja, was machen die aupair mädchen die nix wissen? oder wenn kinder im ausland in der schule gehen? es ist ein delima sage ich euch. kinder sind in solchem alter so sensible u. haben viele fragen u. ich soll sie im augenschauen u. etwas antworten was sie nicht verstehen. ich weiss ich muss durch aber ist die richtige methode? anwendbar oder soll ich aufgeben und mir eingestehen dass ich die zeit verpasst habe? was habt ihr an meiner stelle gemacht?

von saralb am 10.03.2011, 16:53



Antwort auf Beitrag von saralb

Gib bitte nicht auf. Wenn die Kinder aelter sind, "bereuen" sie ihr Verhalten vielleicht (das war bei mir so: ich wollte mit 3 Jahren auch kein Italienisch lernen und mein Vater hat dann aufgegeben; ich habe dann als Erwachsene Italienisch gelernt und konnte mich lange Zeit mit einem Teil meiner Verwandten nur mit Hilfe anderer unterhalten). Rede mit Deinen Kindern weiter in deiner Muttersprache. Notfalls kannst du auch noch deine Haende zu Hilfe nehmen. Kinderlieder und Kinderbuecher (mit vielen Bildern) helfen auch. Es kann sein, dass die Kinder die Sprachen am Anfang mischen. Ich wiederhole das Gesagte dann meist etwas anders formuliert auf Deutsch. Es kann sein, dass sie dich verstehen. Sie wissen aber auch, dass du deutsch sprichst. Wir leben in Italien und ich spreche mit meinem Sohn von Anfang an Deutsch. Irgendwann hat er beim Essen (da hatte ich ihn wohl aufgefordert mir auf Deutsch zu antworten) mal gesagt, dass die Mama ja auch Italienisch versteht :) . Gibt es keine Spielgruppe in Deiner Muttersprache? Hier (ich lebe auf einer Insel) faengt jetzt ein Projekt auf Albanisch an, wo den Kindern (ab 6 Jahren) auf Albanisch vorgelesen wird und auch Filme auf Albanisch gezeigt werden. Das Projekt ist fuer Italiener und Albaner offen. Ich wollte die Organisatoren mal anschreiben, ob man sowas auch fuer Deutsch (oder andere Sprachen) machen koennte.

von germanit1 am 10.03.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von saralb

Erklaere deinen Kindern alles in deiner Muttersprache, auch wenn sie anfangs nichts oder wenig verstehen. Durch Koerpersprache und Gesten werden sie den Sinn deiner Worte schnell erfassen. Erklaere nicht auf Deutsch! Wenn man mit Kindern ins Ausland zieht, ist es doch aehnlich. Die Betreuer in den Spielgruppen und Schulen sprechen auch kein Deutsch und koennen nur in ihrer Sprache zu den Kindern sprechen. Trotzdem hatten meine Kinder keine Probleme sich einzufuegen und haben alles schnell mitbekommen. Also gib nicht auf und sprich deine Muttersprache, halte nur 3 Monate durch, und du wirst sehen, was fuer enorme Fortschritte deine Kinder machen.

von Cata am 10.03.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von saralb

danke für eueren antworten. aber soll ich übersetzen oder wirklich nur in meiner ms mit kinder sprechen. egal ob sie mich verstehen oder nicht?

von saralb am 12.03.2011, 04:53



Antwort auf Beitrag von saralb

Einfach nur deine Muttersprache sprechen - deine Kinder werden sehr schnell lernen, worum es geht! LG Connie

von streepie am 12.03.2011, 14:34



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo, als Erzieherin habe ich immer wieder Kinder erlebt, die innerhalb von kuerzester Zeit Deutsch als 2. Sprache gelernt haben. Also am Kindergehirn liegt es definitiv nicht. Da dein Grosser nicht auf deine Ansprache in deiner Muttersprache reagiert hat, kann auch daher kommen, dass er es nicht gewohnt ist. Und vielleicht auf keinen wirklichen Sinn darin sieht, warum du jetzt eine andere Sprache mit ihm sprichst. Mich erinnert das an meine eigene Kindheit: Mein Papa hat franzoesisch mit uns gesprochen, die Mama deutsch. Und wenn er mich auf deutsch angesprochen hat, haben wir gar nicht reagiert; genauso wenig auf die Mama, wenn sie franzoesisch gesprochen hat. Erklaere doch deinen beiden Kindern mal, warum du deine Muttersprache sprechen moechtest. Sag ihnen, was dich bewegt, wie du dich dabei fuehlst. Wenn du es kindgerecht formulierst, verstehen das schon die Allerkleinsten!! Wenn du also sagst: "ich moechte mit euch meine Sprache sprechen, weil ich moechte, dass ihr mal ohne meine Hilfe mit Tante oder Onkel oder Oma oder Opa sprachen koennt", dann bin ich mit sehr sicher, dass es bei ihnen ankommt. Vertraue auch darauf, dass deine Kinder deine inneren Gefuehle erkennen und dass sie "kooperieren" - Kinder arbeiten grundsaetzlich MIT ihren Eltern zusammen!! Und wenn sie es verweigern, dann frag sie warum. Ich wollte zwischen 4 und 7 kein Franzoesisch sprechen. Mein Papa sprach mich mit Franzoesisch an und ich habe auf Deutsch geantwortet. Es hat ihn fuerchterlich genervt und ich erinnere mich daran, wie er mich immer wieder aufforderte, auf Franzoesisch zu sprechen. Klar hat mich das als aelteres Maedchen dann auch genervt!! Und heute bin ich sehr, sehr dankbar, dass er es durchgezogen hat. Dank der Zweisprachigkeit faellt es mir sehr leicht, andere Sprachen zu sprechen. Mein Verlobter ist Amerikaner und wir wollen mit unserem Kind auch zweisprachig reden. Ich hoffe, das klappt so wie wir uns das wuenschen. Wir werden es ja sehen, wenn es soweit ist!! Halt durch und viel Mut!! Alles Liebe von Agi (12+3)

von agi1978 am 14.03.2011, 18:06



Antwort auf Beitrag von agi1978

liebe agi, genau das ist mein problem und meine frage. wenn ich wie du mir vorgeschlagen hast, mit meinen kinder sprechen und meine gefühle erklären muss ich es in deutsch machen. sonst verstehen sie mich nicht. dann wieder 2 oder 3 sätze in meiner muttersprache und dann kommen sie mit irgendwas dass wenn ich wieder nicht in D sage, dann verstehen sie nicht. so wir sind immer in sprachen-schaukel. dann ertappe ich mich dass ich wieder D rede. so ein fruchtsalat. meine frage: SOLL ICH GANZ HART BELEIBEN UND NUR IN MEINER MS SPRECHEN? egal was meine kinder mich fragen(es ist verdammt hart). wie soll ich ihnen die welt erklären und ihre fragen? sie verstehen mich eh nicht.......

von saralb am 15.03.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von saralb

Liebe Saralb, deine Antwort hab ich gestern gelesen und hatte spontan keine wirkliche Loesungsidee... Sowas laeuft bei mir meist eine Weile parallel zum Tag in einem Nebenkanal, bis sich dann meist wieder die naechste Idee meldet. Meine neue Idee waere: Feste Zeiten fuer deine Muttersprache? Ich kann das gut verstehen, dass es fuer dich keinen Sinn macht, wenn du mit deinen Kindern MS sprichst und sie verstehen dich nicht. Als uebertriebenes Beispiel: sie laufen auf die Strasse, du sagst stop in der MS und sie verstehen dich nicht. Auch im Alltag ist das bestimmt schwer nervig, wenn nichts mehr so klappt und laeuft, wie es das bisher tat. Da also eure Kommunikationssprache deutsch ist, wird sie das vermutlich mehr oder weniger auch bleiben. Daher kam mir der Gedanke, dass ihr eben feste Zeiten fuer deine MS einrichtet.. Was auch immer ihr dann machen wollt. Gibt es vielleicht Kindertheater in deiner MS, hast du Buecher, hast du Musik (youtube), hast du Geschichten von der eigenen Familie oder aus deiner eigenen Kindheit?? Vielleicht gibts auch eine Gruppierung irgendwo im Umkreis von 50 (?) Kilometern, wo man einmal im Monat hingehen koennte? Mein persoenlicher Eindruck ist inzwischen, dass es schwer wird / werden koennte, die Kommunikationssprache von deutsch in deine MS zu wechseln. Vielleicht mal spaeter, denn den Kids fehlt ja auch einfach der entsprechende Wortschatz. Hmm, ich glaub, ich hab jetzt nix Neues gesagt, doch das waeren so meine Gedanken dazu. Hoffe, ich konnte dir ein klitzekleines bisschen weiterhelfen, manchmal reichen ja Gespraeche aus, damit man selbst wieder auf neue Ideen kommt. Welche MS hast du eigentlich? Alles Liebe und Gute fuer euch, Agi

von agi1978 am 16.03.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von agi1978

Liebe Saralb, nur nicht verzweifeln! Das wird schon klappen! Mir scheint, dass Du es ein bisschen zu doll willst und Deine Kinder unbewusst unter Druck setzt. Dann schalten sie natürlich auf stur und wollen nicht mehr. Mach es entspannt und mit viel Spaß und vielleicht auch schrittweise. Der Vorschlag von agi1978 scheint mir da gar nicht schlecht. Jeden Tag nach dem Kindergarten könnt Ihr doch gemeinsam ein paar "Sprachstunden" einlegen. Oder Du richtest in Deiner Wohnung eine besondere, gemütliche Ecke ein, in der Du Deinen Kindern in Deiner Muttersprache vorliest, vorsingst oder mit ihnen Fingerspiele machst. Da gibt es doch für kleine Kinder immer ganz tolle Sachen. So lange sie Spaß dabei haben und nicht das Gefühl haben, dass sie müssen, werden sie auch mitmachen. Zu lange sollte das aber auch nicht dauern, da sie sicherlich müde sind, wenn sie aus dem Kindergarten kommen und dort ja auch singen, vorgelesen bekommen etc. Aber es kann ein guter Anfang sein und wenn Ihr dann mal im Auto oder so unterwegs seid, habt Ihr gleich was zu tun: Lieder singen, Farben üben (mit Hilfe der vorbei fahrenden Autos), zählen, etc. Versuch Dich da wirklich auch selbst nicht zu doll unter Druck zu setzen und freu Dich über jeden kleinen Erfolg! Und wenn die Kinder dann nur den Klang der Sprache kennen und einige Wörter verstehen, ist das doch auch immerhin schon etwas, worauf sie später aufbauen können. Je jünger die Kinder sind, desto leichter und spielerischer lernen sie eine Sprache und wenn Du jetzt schon Grundlagen legst, kann das ja auch schon etwas Wert sein. Viel Glück und Freude dabei! Tina

von Tina2306 am 05.04.2011, 10:14