Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Bibi 75

Thema: @Bibi 75

Hi, ich dachte eigentlich, daß Du mit einem Marokkaner verh. bist? Du hast mir mal vor ewigen Zeiten gepostet- glaub ich. Oder verwechsle ich da was? Wo lebst Du denn in USA? Bist Du happy dort? Oder würdest Du sagen, daß dieses Vorurteil (Freundschaften nur oberflächlich etc) stimmt? Ich war selbst schon 2 Mal länger in NY (Manhattan), hab dort gearbeitet. Wie lange lebst Du schon dort? Arbeitest Du oder biste zZ Vollzeitmutti? Wie siehts dort so mit Kindergärten aus? Ab welchem Alter? Ich habe gehört, daß die Kids teilweise im KIga sogar vorn TV gesetzt werden, stimmt das ? Wow, ich würd gern noch so viel andere Sachen Fragen--- war ja früher auch mal mein Traum, auszuwandern, aber mittlerweile bin ich froh, Europäerin zu sein ;-) . Wie ist das bei Dir? Vermißt Du Deine Heimat manchmal sehr? LG, Y.

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ne da verwechselste mich. aber hier gibt es ja ne menge biancas :) ich lebe in Maryland, also ca 3 stunden suedlich von NY. ist ganz nett, aber es gibt netteres :) Ich habe ziemlich viele deutsche freunde, mit den amis ist es halt nur so ne hallo - tschoee freundschaft. ist aber ok so. ich bin seit fast 3 jahren hier, arbeite wieder aber nur teilzeit bis zum ende des jahres, da dann unser 2 kommt. meine tochter geht nicht in so ein "daycare" ich habe ne tagesmutti. die bastelt und hat einen spielplatz im garten und sogar kuehe. ist ne kleine farm. annalisa findet es klasse, ich mag die grossen daycares nicht, mir war das persoenliche wichtiger, sie ist mehr wie ne omi zur annalisa. wenn ich waehlen koennte wuerde ich wahrscheinlich auch wieder in D. leben, aber mein mann will nicht, naja einer muss ja nachgeben. gehst du denn nochmal nach NY. da wuerde ich auch hinziehen. war schoen oefter da. hab ne freundin auf long island. was machst du denn so, wieso bist du denn wieder zurueck?? l.g. bianca

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, vielen Dank für Deine AW! Ich konnte nie länger als 6 Mo bleiben (mit dem IAP 66- Visum- für Studenten). War also "nur" 2 lange summer dort. Insgesamt war ich schon 7 Mal drüben- meist in NY, aber auch sonst habe ich schon ne Menge mitbekommen. Ich hatte durch den Job auch viel Kontakt zu Afro- Amis- und war über die Zustände (Rassismus betreffend) ziemlich geschockt (aber von beiden SEITEN). Viele malen sich die USA immer völlig anders aus- das Land der Träume, des Wohlstands etc., aber wenn man erstmal mitbekommen hat, wie tief die Abgründe dort sein können (meine Schwarzen Arbeitskollegen haben 1 Dollar die Stunde weniger bekommen, obwohl sie schon viel länger dort gearbeitet haben...), ändert sich dieses Bild ganz rasch. Ja, den Kontakt zu den Amis empfand ich eher als oberflächlich. Die sind alle immer so "gut drauf"- so "hahahhahahha"- das sucks auf Dauer echt. Kann mir vorstellen, daß DU lieber hier in D wärst. Ist Dein Mann Amerikaner und hat er schonmal in D gelebt? Wie war die ganze Irak- Geschichte für Dich...hattest DU einen anderen STandpunkt als die Mehrheit da drüben? Wie gehen die Amerikaner mit "andersdenken" um? Ich weiß noch, ich habe einmal bemängelt (in einem ganz normalen Gespräch mit meinem am. Cousin), daß die Amerikaner nicht gerade umweltbewußt leben- und da fing der wirklich gleich an wütend zu werden- als ob es um sonstwas ginge- echt krass. Machst Du diese Erfahrung auch ab und zu? (Hut ab, daß Du es dort aushälst ;-)))) ! Nee, aber so lange man jemanden an seiner Seite, der einen liebt...mein Mann ist auch Ausländer und ich kann sehr gut verstehen, wie das als "fremder" ist...). Und kulturellen Unterschiede sind ja wohl doch auch zw. Ami- D vorhanden. Oder? LG, Y´.

Mitglied inaktiv - 02.07.2003, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

HI, also, ich weiss nicht, wie es in USA ist, aber meine Kleine geht hier in D einmal die Woche zur amerianischen Daycare bei der US Army. Also, die haben KEINEN Fernseher dort stehen und ich muss sagen , sie kuemmern sich dort sehr gut um die Kinder! Hoechstens immer 10 Kinder in einem Raum und mindestens 2 Betreuerinnen. Klar, sie haben auch so ihre Macken ( Handschuhe anziehen beim Windelwechsel, Kinder duerfen Schuhe nicht ausziehen, im Raum fuer Babys darf man nur, wenn man sich solche OP Tueten ueber die Schuhe zieht....), aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch das Essen ist gut und ausgewogen. Nicht nur Hamburger und Pommes.... Im Gegenteil. Klar, ein deutscher Kindergarten hat auch seine Vorteile ( Preis), aber sonst kann ich mich nicht beklagen. Und ich bin ganz bestimmt kein Freund von manchen Ansichten der Amerikaner. Im Gegenteil, ich stehe einigen Punkten sehr kritisch gegenueber und sage sie auch ( meine Schwiedereltern lieben mich, hahaha) Wir haben lange ueberlegt, mein Mann und ich, aber wir haben uns dafuer entschieden, hier in D zu bleiben, wenn er mit dem Militaer fertig ist. Wird bestimmt nicht einfach, aber es wird schon werden. In USA ist es ja auch nicht immer einfach. Viele Gruesse Tina

Mitglied inaktiv - 06.07.2003, 21:39