Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Bibi_33- nochmal wegen 2sprachig..

Thema: @Bibi_33- nochmal wegen 2sprachig..

Hallo, weil du mich gefragt hattest: Also ich rede zu Hause mit meinem Sohn eigentlich nur kroatisch. Sobald Papa nach Hause kommt wird ins deutsche über gegangen. An machen Tagen rede ich aber auch deutsch mit ihm wenn wir alleine sind. Und man geht ja auch einkaufen, wir haben Freunde auf der Strasse, man geht zum Arzt usw...also ist es nicht so, dass er kroatsisch oder bei dir in dem Fall bulgarisch als 1 Sprache mit bekommen und deutsch quasi die 2te wäre. Und wenn es so wäre, dann ist das auch nicht so schlimm. So richtig reden, also ich meine fließend beginnen die meisten ja eh erst mit ca 4 J also im KiGa. Und ich bin meinerzeit sogar in den ersten 3 J rein kroatisch aufgewachsen. DH als ich in den KiGa kam konnte ich fast gar kein Deutsch. Ich habe es erst dort gelernt und dann ja dann habe ich sogar das Abi mit Leistungskurs Deutsch gemacht. Für mich ist Deutsch meine Muttersrache. Ich empfinde es so! In den Grundschule konnte ich deutsch schon so wie alle die nur mit deutsch groß geworden sind. Und wenn dein Mann dir Beispiele von Ausländern gibt, deren Kinder deutsch nicht vernünftig können, dann ist das entschuldige Schwachsinn. Das sind meist Leute, die selber nicht bereit sind sich hier zu integrieren und die Sprache zu lernen, wie sollen sie das dann an ihre Kinder weitervermitteln. Es kommt immer drauf an, was man selber draus macht. Und wenn dein Mann Bedenken hat, dann soll er mal im KiGa in eurer Nähe nachfragen, was man dort davon hält. Ich bin sicher er bekommt eine Antwort die das 2sprachig nur befürwortet. Macht euch nicht allzuviele Sorgen, sondern redet einfach. Kinder entwickeln ein unglaubliches Gefühl für Sprache. Benjamin hat richtig Spaß daran, das merkt man. Und bei uns ist es auch so, dass ich und meine Eltern die einzigen sind, die kroatisch mit ihm sprechen....so what?! Wenn er mal dort im Urlaub ist, oder evtl mal irgendwas beruflich in Richtung Flughafen oder weiss der Teufel was macht, dann kann er das evtl auch mal gebrauchen. Man verbaut den Kindern nichts,wenn man ihnen die Möglichlkeit gibt 2sprachig aufzuwachsen. Und wie gesagt, er spielt draußen mit deutschen Kindern, wir haben deutsche Freunde und somit hat er sowieso mehr deutsch um sich, und nur wenig kroatisch. Aber ich möchte, dass er es so gut wie ich eben vermitteln kann, lernt. Natürlich wird er es nicht so beherrschen, wie ich, aber darauf kommt es nicht an. Also rede, rede, rede....;-))) PS: Mein Mann und ich haben genau die gleichen Wörter, die wir in der Gleichen Reihenfolge zu unserem Kind sagen: zb erst Schuhe anziehn, dann Jacke dann Mütze und man merkt, dass er es auf beiden Sprachen super versteht. Er bringt immer das gewüschte Teil;-))) LG Joy

von Joy20062 am 26.11.2010, 15:54



Antwort auf Beitrag von Joy20062

Hej Joy! Toll, daß Du Bibi aus eigener Erfahrung Mut machen kannst. ich kenne auch einige Kinder, u.a. meinen Patensohn, der i nden KIOGA kam und erstmal nicht Dänisch ) Umgebungssprache sprache,b is auf ganz wenige brocken. das war aber höchstens für die Pädagogen Grund zur Sorge, der Kleine hat das innerhalb kürzester zeit prima gerafft und plappert heuet auch in beiden Sprtachen. In der Schule (1. Kl.) ist er bei den besten. Also, die Sorgen Deines Mannes, Bibi, gehören zwar zu den meist gehörten, sind aber an der Relaität vorbei. Und das P.S. finde ich witzig - habt Ihr Euch da wirklich abgesprochen ,Joy ? Soviel Aufstand haben wir nicht gemacht - und wurden auch gut verstanden, jeder in seiner Sprache. Ich wünsche Euch allen viel Freude jetzt im Advent mit Euren kleinen "Wundern" - Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.11.2010, 17:39



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

hey danke!! Du hast auch mir Mut gemacht!! Ich zweilfle manchmal ein wenig ob es wirklich gut ist, wenn ich mal deutsch und mal englisch mit der kleinen rede, aber so gesehen machst du es ja genau so. Allerdings sehe ich es ja eigentlich auch an meiner Freundin, aber es tut trotzdem gut es auch noch mal von anderen zu "hören"!

von Mama 0305 am 26.11.2010, 20:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Naja mein Mann hatte ja anfags auch Bedenken, von wegen ich und unser Sohn hätten ja dann quasi so eine Geheimsprache die er nicht verstehst. Aber er hat bald gemerkt, dass alles ganz einfach und wie von selbst läuft. Und findet es nun super, dass er sich so gut auf 2 Sprachen entwickelt. Und nein*lach* wir haben uns nicht abgesprochen. Irgendwie hat es sich so ergeben, dass wir beide zufällig das Gleiche sagen. Auch beim anziehen zb ziehen wir immer erst den linken Arm, dann den rechten an und jeder sagt auf seiner Sprache die Worte, so hat Benjamin das ganz von alleine gelernt. Es müssen halt beide Elternteile mit dem Kind intensiv sprechen, dann klappt das schon;-) dir auch eine schöne Adventszeit!!

von Joy20062 am 26.11.2010, 22:08



Antwort auf Beitrag von Joy20062

Hej Joy! Die Sorge mit dem "Geheimcode" kann ich nachvollziehen, man fühlt sich ja schnell ausgeschlossen, wenn ein Gespräch in einer fremden Spache an einem vorbeiläuft - das kenne ich selber auch sehr gut aus meinen ersten Zeiten hierzulande. Und je älter die Kinder werden, umso komplexer werden ja die Gespräche (Themen). Das ist eine subjektive Empfindung, die wir nicht wegreden soltlen. Anders als die Furcht, das Kind können durch die Mehrsprachigkeit die Umgebungssprache nicht gut genug lernen. Solange es mit ihr konfrontiert wird, lernt das kind diese Sprache auch gut. Das ist natürlich unserer Veranwortung - und es ist auch die des Partners, der die Sprache spricht. Diese Furcht ist eben unbegründet und der müssen und können wir durchaus entgegenwirken. Und dazu fand ich es einfach witzig, daß Ihr die Dinge sp parallel macht - das hätte bei mir nie geklöappt -- und ist auch eigentlich nicht nötig. Aber mir auch noch Systeme merken, nach denen ich mein Kind anziehe, damit es parallel die Begriffe lernt - as wäre meinem schwachen Gedächtnis (Hirn) zu viel gewesen. Weiterhin viel Freude mit dem Kleinen - Ursel, Dk - eingeschmeit (und große Tochter außerhäusig; wir mit ihrem Reklamejob an der Backe - ach du Schreck

von DK-Ursel am 27.11.2010, 10:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke euch für die zahlreichen Antworten! die haben mir echt mut gemacht es zweisprächig zu versuchen und nach vielen gesprächen steht mein mann uns da auch nicht mehr im wege. lg bibi

von Bibi_33 am 03.12.2010, 22:34