Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

auswandern usa

Thema: auswandern usa

Hallo mein Mann muss für 3-5 jahre nach new jersey kennt sich jemand aus, mit deutschsprachigen Schulen. hat jemand Tipps ?dann bitte her damit Danke momo

von siundmo am 08.07.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von siundmo

Warum soll es eine deutschsprachige Schule sein ? Habt ihr eine Kontaktperson in der Firma deines Mannes der euch da behilflich sein kann ? Gibt es eine Art Informationsreise bei der ihr euch über die Bedingungen vor Ort informieren könnt ? Entschuldige die Fragen, aber deine Frage war sehr allgemeingehalten.

von Fleeti am 08.07.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von siundmo

Ich bin in den USA, was willst du denn konkret wissen?

von Pamo am 08.07.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Guck doch mal auf der Seite des deutschen Generalkonsulats in New York. Leider habe ich da keine Kontakte mehr. Ich fand die amerikanische High School auch nicht schlecht (ich war mal 1 Jhar drueben). Ausserdem kannst du in den USA homeschooling machen. Fuer Grundschueler gibt es eine deutsche Schule, die man ueber's Internet "besuchen" kann. Fuer aeltere Kinder gibt es wohl nur die Kurze an den normalen Fernlerninstituten (da sind die Kurse aber wohl eher auf Erwachsene zugeschnitten).

von germanit1 am 08.07.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von germanit1

Sie will für den Einstieg in die Schule Deutschsprachig haben, damit Sie Mathe etc auch gut versteht. Englisch muss schon fliessend sein. An den Arbeitgeber habe ich gar nicht gedacht gute Jdee. Danke werrde mich Erkundigen. Oder eben auch über das Konsulat. mal schauen . momo

von siundmo am 08.07.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von siundmo

ich will wissen wie schwierig es ist, sich an einer Schule anzumelden. Auf was man achten sollte, welche Schritte gemacht werden müssen wenn wir alle gleichzeitig umziehn. as die Schule dann übergreifend ist, also keine zu langen Pausen. sonst würde ich dann lieber 1/2 Jahr alleine zurück bleiben mit Tochter. sie tut sich schwer mit dem Gedanken. aber 3-5 Jahre ohne Papa geht auch nicht.. momo

von siundmo am 08.07.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von siundmo

Kinder gewöhnen sich schneller ein als Erwachsene, und auch die Sprache ist schneller erlernt als man i. d. R. denkt. "Vorstellen" kann sich ein kind das siucher nicht, woher auch,m es besteht ja keinerlei Erfahrungsschatz in diese Richtung. Wie als ist das Kind? Schulanfänger? Na, wunderbar, umso besser. Ob die öffentl. Schule vor Ort "gut" ist, kann man von hier schwer beantworten, wobei die (nördl.) Ostküste da generell recht gut aufgestellt ist. Schulbeginn ist Ende August/Anfang September. Anmelden ist nicht schwer, wobei meistens die Kinder (leider) komplett durchgeimpft sein müssen. Was genau die Schule an Unterlagen zur Anmeldung will kann nur die jew. Schule sagen. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 08.07.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von desireekk

also meine Tochter ist im 5 Schuljahr kommt jetzt dann ins 6 schuljahr. Greencard haben wir alle, also sind alle geimpft . Danke dir, ist wohl noch ein langer Weg, aber da müssen wir durch. Momo

von siundmo am 08.07.2012, 19:39



Antwort auf Beitrag von siundmo

also meine Tochter ist im 5 Schuljahr kommt jetzt dann ins 6 schuljahr.11 jahre alt. Greencard haben wir alle, also sind alle geimpft . Danke dir, ist wohl noch ein langer Weg, aber da müssen wir durch :-) momo

von siundmo am 08.07.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von siundmo

Na, wenn die Greencard "da" ist, dann ist der Weg aber nur noch sehr kurz! sachen packen und los, zumal wenn die Firma des verdieners mit im Boot ist. Generell beieten Fiormen einen "relocation service" in irgend einer Art und Weise an. Wie umfassend der dann jeweils ist... weiß man nie vorher. Behält Dein Mann seinen dt. Arbeitsvertrag, also nur eine Entsendung? Trotzallem: was gibt es besseres, als in eine neue Kutur völlig einzutauchen? Klar,. in dem Alter zögert man da, aber umso besser wird es, wenn die erste Freunding aus der neuen Schule zum Mittagessen bzw. Nachmittagstreff mitkommt :-) 6. Klasse ist noch Midleschool, das ist zu meist noch recht behütend und übersichtlich. Und bis zu den (meist) riesigen High Schools hat sie sich dann längst eingewöhnt und spiicht um Klassen besser Englisch als Mama und Papa zusamen :-) Viele Grüße Désirée

von desireekk am 08.07.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von desireekk

Danke, ich denke auch das es für Töchterchen einfacher wird. also dann weiss ich schon mal etwas das es eine Midleschool gibt. Ach ja man macht sich eben schon solche Gedanken.. ich muss immer alles Geplant haben. Am Liebsten shcon Gestern und nicht erst übermorgen.. danke dir. Momo

von siundmo am 08.07.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von siundmo

Wisst Ihr denn schon, wo Ihr wohnen werdet? Wenn Ihr da schon festgelegt seid, dann schau Dir die Websites der Schulen (da siehst Du auch ob Deutsch angeboten wird) in der Umgebung an und schreib die an und frag, wie die Anmeldung abläuft und wie die Integration fremdsprachlicher Schüler gehandhabt wird. Wenn Ihr noch nicht festgelegt seid, dann wäre es eine gute Idee, erst die Gegend mit wünschenswerten Schulen auszusuchen und dann dort nach einem Haus zu suchen. Die Qualität von Schulen kann in den USA von Wohnviertel zu Wohnviertel sehr unterschiedlich sein. Sie hängt u.a. davon ab, ob man in einem wohlhabenden oder armen Bezirk wohnt. Im übrigen gibt es in White Plains, NY, eine deutsche Auslandsschule. Erster Ansprechpartner in diesen Fragen sollte allerdings der Arbeitgeber Deines Mannes sein, falls es sich um eine größere Firma handelt. Normalerweise regeln die Firmen solche Dinge bzw. haben alle nötigen Informationen parat. Ist Dein Mann der erste Mitarbeiter seiner Firma der dahin entsandt wird? Falls nicht, könnte Dein Mann auch deutsche Kollegen vor Ort fragen, wo deren Kinder zur Schule gehen. Auch könnte er amerikanische Kollegen nach guten Schulen befragen. Sei mal ein bisschen kreativ, da gibt es viele Wege, um an die gewünschten Infos zu kommen. Silvia

von Silvia3 am 08.07.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von siundmo

Weisst Du, Google ist Dein Freund. "Schulsystem USA" ergab gleich mal u. a. auf Platz 2 das hier: http://www.ego4u.de/de/read-on/countries/usa/school Viele Grüße Désirée

von desireekk am 08.07.2012, 22:41



Antwort auf Beitrag von desireekk

Wenn man "wikipedia schulsystem usa" eingibt, erhält man folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_den_Vereinigten_Staaten Auch sehr informativ. Wie gesagt, sei etwas kreativ, dann findest Du alle Infos die Du brauchst. Silvia

von Silvia3 am 09.07.2012, 12:42



Antwort auf Beitrag von siundmo

Das ist gar kein Problem. Sie wird in kuerzester Zeit eh nur noch Englisch sprechen. Hier kommen und gehen so viele dt. Familien mit Kindern im unterschiedlichsten Alter. Die kommen alle prima in der normalen Schule zurecht. Man wohnt im Einzugsgebiet der Schule, dann klappts auch mit dem Schulbus, und die Kumpels wohnen in der Nachbarschaft. Das erleichtert die Integration. Guck dich online nach der besten Schule in der Gegend um und schick denen ne E-Mail. Die wissen dann schon, was zutun ist.

von Cata am 09.07.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von Cata

Cata, das kann ich aber nicht bestaetigen. Mit strategischem Vorgehen kann man einem Kind durchaus die Muttersprache im Ausland erhalten. Mein Kind hat bspw. nie in Deutschland gelebt und spricht ausgezeichnetes deutsch (mit rheinlaendischem Akzent). Und wenn die berufliche Abordnung zeitlich begrenzt ist, wuerde ich da nochmal extra streng drauf achten - waere doch graesslich wenn das Kind nach 3 Jahren nach D zurueck kehrt und seine Muttersprache halb verlernt hat. Dazu braucht das Kind allerdings nicht in eine deutsche Schule in den USA zu gehen, sondern die deutschen Eltern koennen bspw. schlicht zu Hause ausschliesslich deutsch sprechen.

von Pamo am 09.07.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von siundmo

Die Formalia fuer die Schulanmeldung haengen davon ab, auf welche Schule ihr die Kinder schickt. Falls es sich um eine oeffentliche Schule handelt, so habt ihr keine freie Schulwahl sondern muesst die Schule nehmen, die sich in eurem Schuldistrikt befindet. Ausnahmen sind moeglich, aber die Plaetze sind meist sehr begrenzt. Ich habe mein Kind auf eine Schule in einem anderen Schuldistrikt geschickt, aber dafuer musste ich bereits im Januar vorher nachts im Regen Schlage mit den anderen interessierten Eltern stehen. Zur Anmeldung brauchst du meist einen Ausweis/Geburtsurkunde des Kindes, Sozialversicherungsnummer, Impfzeugnis und einen Nachweis ueber den Wohnsitz. Wenn ihr eine Privatschule waehlt, so zahhlt ihr entsprechendes Schulgeld und die Anmeldemodalitaeten sind i.d.R. unkomplizierter.

von Pamo am 09.07.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von Pamo

Pamo, meine koennen auch Deutsch, sprechen aber auch untereinander und mit anderen dt. Freunden Englisch. Ich meinte, sie muesste sich keine Gedanken wegen Mathe oder sowas machen. Dasgeht von selber. Deshalb wuerde ich nicht extra eine zweisprachige Privatschule bezahlen, wo ich das Kind dann taeglich selber bringen und holen muss, weil sie sonstwo liegt und keinen Busbetrieb hat. Ich hab hier noch kein Kind erlebt, das nicht innerhalb kuerzester Zeit lieber auf Englisch umgeschaltet hat oder sich beklagt hat, dass es mit Englisch in allen Faechern konfrontiert wurde.

von Cata am 09.07.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Pamo

SVN brauchste nicht, aber uebersetzten Impfausweiss, uebersetzte Geburtsurkunde, Beweiss, dass du da wohnst. Man muss also erstmal hinziehen und ein paar Rechnungen mit Name und Adresse vorweisen koennen. In der Regel lassen sich die Schulen hier auf eine Anmeldung ein, wenn man vorhat in den District zu ziehen, denn das erste Hotel oder die erste Bleibe sind oft woanders. Die groessere Schwierigkeit ist meist der nicht vorhandene Kreditscore und die fehlende History. In die Schule sind bislang aber alle gegangen. Das waren immer die geringsten Probleme beim Auswandern.

von Cata am 09.07.2012, 21:44



Antwort auf Beitrag von Cata

Hah! Mein Kind (6) hat einen deutschen Freund (5), bei dem zuhause auch deutsch gesprochen wird. Die beiden sprechen deutsch miteinander, auch jetzt waehrend summer camp mitten unter den anderen Kindern. Ich glaube, die benutzen das als "Geheimsprache". In der Regel wirst du aber recht haben; die Kinder werden die Umgebungssprache praeferieren.

von Pamo am 09.07.2012, 21:44



Antwort auf Beitrag von Cata

Wofür braucht man denn einen credit score im Zusammenhang mit einem Schulbesuch??? Oder gilt das nur für Privatschulen? Aber auch da müsste es doch ein Einkommensnachweis tun, oder bin ich da naiv? Silvia

von Silvia3 am 09.07.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Um ein Haus zu kaufen oder eine Wohnung im Schuldistrict zu mieten. Vermieter, die Mit sowas noch nix zutun hatten, lassen sich da ungern drauf ein. Die Banken haben da auch ihre Richtlinien. Das unterschaetzt man oft, wenn man sich hier dann auf die Suche begibt.

von Cata am 11.07.2012, 04:17



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich habe vor Jahren mal bei einer amerikanischen Familie uebernachtet. Die Frau war in der Ausbildung zur Lehrerin und hat wohl auch schon unterrichtet (Grundschule). Da waren teilweise wohl viele Hispanics in der Klasse, die kein oder nur sehr wenig Englisch konnten. Soweit ich weiss haben die Hispanics damals Englischunterricht bekommen. Englisch wird dein Kind schnell lernen. Meiner hat mit 3 Jahren in ca. 10 Tagen 2 Woerter gelernt, obwohl er mehr deutsch als Englisch gehoert hat (wir waren viel unterwegs und hatten aus verschiedenen Gruenden leider nicht so viel Kontakt zu der Familie)

von germanit1 am 11.07.2012, 16:13



Antwort auf Beitrag von siundmo

Hallo, wir haben 3 Jahre in den USA gelebt, 1 davon in NJ. Mein Sohn war damals noch im Kindie und alles war nicht so kompliziert. Wir hatten Deutsche Sprachschulen in NJ, allerdings nur Samstagsschulen. Deine Tochter wird dann auf die normale Amerikanische Schule gehen müssen. Ich weiss nicht, ob es schwierig für sie wird. Wann soll es denn losgehen? Vielleicht könnte sie in Deutschland einen Englischkurs vorher besuchen. Guck mal lieber in den USA Foren für Deutsche. Dort wirst du Antwort auf deine Fragen bekommen. http://www.amerika-forum.de/deutsche-schulen-in-den-usa-57310.html Bereitet euch gut vor, es sind viele Sachen, die man klären und organisieren sollte bevor man in den USA geht. NJ ist nicht gerade günstig was Hauskauf oder -miete angeht, aber natürlich günstiger wie in NY. Wir hatten eine wunderschöne Zeit in NJ.

von ChiaraR am 09.07.2012, 16:26