Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Angeregt durch den unteren Beitrag...

Thema: Angeregt durch den unteren Beitrag...

Wir gehen ja durch den Job meines Mannes 2 Jahre in die Staaten. Er ist schon vor einer Woche geflogen um alles zu regeln. Ich fliege mit den drei Mädels in 4 Tagen und jetzt stell ich mir die Frage, wie ich es mit 2 Koffern, einem Doppelkinderwagen, müden, knatschigen Kindern und Handgepäck alleine durch alle Kontrollen schaffen soll. Bei der Fluggesellschaft habe ich heute niemanden erreichen können, wisst ihr wie das ist? Mein Mann kann ja nicht einfach durch den Zoll und mir helfen, kann mir die Fluggesellschaft jemanden zur Verfügung stellen, der unser Gepäck nimmt? LG Konnie

von KonstanzeB. am 12.12.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Hallo, ich bin schon oft mit meinen Kindern geflogen, auch als sie noch sehr klein waren. Ich habe niemals Hilfe von einer Fluggesellschaft bekommen. Ich habe mal versucht, mich am Flieger beim Umsteigen abholen zu lassen, aber da wir nicht behindert sind, ging das nicht. Ich werde nie vergessen, wie ich nach einem 8 Stunden-Flug mit unseren ganzen Gepaeck, Kinderwagen und 2 kleinen Kindern durch eine Drehtuer musste. Danach war ich fix und fertig Oder als mir der Kinderwagen im stroemenden Regen ausgeladen und erstmal 10 Minuten auf der Vorfeld stehen gelassen wurde. Du kannst nur hoffen, dass dir andere Passagiere helfen, das gibt es schon mal. Einmal hat mir eine Frau den Kinderwagen durch das ganze Terminal geschoben, weil ich sie an ihre Tochter erinnert habe Auch sonst habe ich schon Hilfe von Mitreisenden bekommen. Ich wuensche euch einen guten Flug - wohin geht es? LG aus Michigan MamaUSA

von MamaUSA am 13.12.2011, 01:35



Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Mußt du umsteigen oder fliegst du direkt und mußt "nur" aussteigen? Ich kenne es z.B. von Brasilien und ich glaube bei Lufthansaflügen geht das auch gegen ein "geringes Entgeld" kann man sich fürs umsteigen jemanden zur Hilfe "mieten. Wenn wir nach Mexico fliegen muß ich sagen haben wir bisher immer Hilfe von anderen Passagieren (meistens Mexikaner) bekommen. Am Flughafen wurden wir oft vom Flughafenpersonal beiseite genommen und schneller durch die Schalter geleitet. Und wenn ich jemanden um Hilfe gebeten habe, hat derjenige mir immer geholfen. ABER ist mir nur in Lateinamerika passiert. Hier in Europa kannst du das vergessen. Zurück nach Deutschland mußte ich mich immer alleine abquälen. Liegt wohl an der Hilfsbereitschaft besonders mit Kindern der Latinos. Und keine Angst die Leute direkt anzusprechen. Da sagt selten jemand nein. Viel Glück alemana_mex

von alemana_mex am 13.12.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Nachtrag: am Frankfurter Flughafen kann man einen Begleitservice buchen gegen Gebühr der einem hilft. Vielleicht gibt es soetwas ja auch an deinem Zielflughafen. alemana_mex

von alemana_mex am 13.12.2011, 12:47



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Mein Tipp ist auch: Nette Mitreisende einfach ansprechen - da habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.Ich habe schon Wildfremden mein Baby am Gepäckband in die Arme gedrückt,um die Koffer vom Band zu holen.... also:Nur Mut und viel Glück! Hier in Spanien konnte mein Mann übrigens mit seinem Pass in den Securitybereich hinein kommen...einfach mal nachfragen Viele Grüsse aus Spanien M.

von Marybell am 13.12.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Ich halte es fuer ueberfluessig, in den USA einen Begleitservice zu buchen. Mit hoechster Wahrscheinlichkeit wird sich sofort ein Mitreisender oder Flughafenangestellter anbieten zu helfen. Wenn nicht, dann spreche ich einfach eine Einzelperson mit wenig Handgepaeck an und sofort habe ich einen freundlichen Begleiter, der sich freut eine gute Tat tun zu koennen. PS: In Deutschland habe ich damit auch keine Probleme. Da finde ich auch immer sofort einen Helfer, indem ich eine Einzelperson mit wenig Gepaeck anspreche, allerdings eher im deutschen Stil: "Hey Sie da! Koennense mir mal bitte hier anpacken und den Kofferwagen schieben!"

von Pamo am 13.12.2011, 16:56



Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um die Ankunft in den USA. Wenn Du glück hast, gibt es am Gepäckband bereits einen Porter, der Dir - gegen Bezahlung - helfen wird, das Gepäck durch den Zoll bis in die Ankunftshalle bzw. zum Auto zu bringen. Ich weiß nicht, ob man solch einen Service auch vorab buchen kann. Am besten schaust Du da mal auf die Homepage des Flughafens. Wenn es keinen Porter gibt, musst Du darauf hoffen, dass Dir ein Mitreisender hilft. Notfalls musst Du alles alleine in Etappen machen. Erst den Wagen mit dem Koffer 50m schieben und den Kinderwagen stehen lassen, dann den Kinderwagen holen, ein Stück vorschieben, den Kofferwagen holen usw. Ist zwar stressig, aber wird schon irgendwie gehen. Silvia

von Silvia3 am 13.12.2011, 17:12



Antwort auf Beitrag von Silvia3

In den USA gab es nie Probleme, da haben nette Mitreisende in der Regel von sich aus Hilfe angeboten. Anders haben wir es in Deutschland auf dem Flughafen erlebt, da haben Leute es abgelehnt einen Kinderwagen mit Kind durch eine Tuer zu schieben ...

von happy together am 14.12.2011, 16:51



Antwort auf Beitrag von happy together

Ich wuerde auch direkt Leute ansprechen und um Hilfe bitten. Mir haben in Deutschland mehrfach Auslaender ihre Hilfe angeboten.

von germanit1 am 14.12.2011, 22:31