Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An die italienischen Mamas und Papas.. mT

Thema: An die italienischen Mamas und Papas.. mT

Hallöchen! Ich bin ja eigentlich nie hier aber jetzt hab ich doch mal eine Frage. Meine Mama ist Italienerin und gibt sich nicht gerade viel Mühe ihrem Enkelkind die italienische Sprache beizubringen. *grummel* Ich verstehe die Sprache, nur spreche ich sie nicht. Ja schlagt mich aber ich war schon immer sehr schüchtern und bei der italienischen Sprache habe ich einfach schiss es nicht deutlich genug bzw. einwandtfrei ( von der Grammatik her) zu sprechen also lass ich es. Wenn wir in Urlaub fahren versteh ich alles aber ich sage keinen Ton. :o( Die Verwandten lachen mich schon immer aus. *gg* Meine Mutter wollte mich damals, als Kind, zur Italienischschule schicken, ich glaub so zweimal die Woche oder, ich weiß es nicht mehr genau. Allerdings hat sie es nie getan, weil sie hätte mich ja überfordern können. ;o) Nun möchte ich aber wissen ob es sowas noch gibt bzw. wo ich mich erkundigen kann. Denn bei Massimo möchte ich den gleichen Fehler nicht machen, er soll die italienische Sprache von anfang an richtig erlernen. Habt ihr Tipps wo ich mich erkundigen kann? LG Janine, die dann atürlich auch italienisch sprechen will :o)

Mitglied inaktiv - 05.10.2004, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hatte auch muttersprachlichen unterricht. das ging über meine grundschule direkt. ich finde es gut, dass du das machen willst, aber ich würde es nicht nur dabei belassen. wie verhält sich dein kind in italien? das war für mich der beste unterricht. einfach mit fremden kindern spielen und dabei italienisch lernen. ich wohne auch seit jahren nicht mehr zu hause und merke wie ich langsam einzelne sachen vergesse. ich bin dabei (auch für meinen deutschen freund) italienische kinderbücher zu kaufen. so frische ich mein wissen auf und mein freund lernt einfach die italienische sprache kennen. was deine mutter angeht, so würde ich darauf bestehen, dass sie nur italienisch mit dem kind spricht. und zu dir- hab mut sprich ruhig und wenn es nur einfache dinge sind. lg pina

Mitglied inaktiv - 05.10.2004, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr beiden, meine kleine ist jetzt 18 Monate alt und wächst auch zweisprachig auf. Zur Zeit hält es sich die Waage mit deutsch und italienisch. Ich habe bei Amazon nun auch noch Wörterbücher für Kinder gekauft. Um ihr die Namen von Gegenstäden und Tieren bei zu bringen. ich selber spreche nämlich kein italienisch. Zumindest nicht so gut. Wo kann man denn italienische Kinderbücher kaufen? auch über Amazon? LG Janine

Mitglied inaktiv - 05.10.2004, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir kommen auch "zur Hälfte" aus Italien, und mein Kleiner soll irgendwann auch mal italienisch sprechen. Vieleicht kannst Du ja erst mal mit den Grundsätzlichen Dingen anfangen, so wie : vieni qui, io sono..., tavolo,...u.s.w. . Das kannst Du ja bestimmt. Und dann gibt es, jedenfall hier, eine Lernschule für Kinder ab 4. Heißt Barbarossa. Das wäre vieleicht eine Möglichkeit. L.G.

Mitglied inaktiv - 05.10.2004, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pina! Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie du richtig heisst? Meine Oma hiess nämlich Giuseppina und man nannte sie nur Pina. :o) Massimo ist erst 2 und war dieses Jahr das erste mal in Italien und fand es natürlich ganz interessant als die Verwandten munter auf ihn einquatschten. Wir wollen ja versuchen jedes Jahr hinzukommen. Ich habe die Sprache nur durch Oma und Opa und Urlaube gelernt. Ich muß mich jedenfalls noch erkundigen, denn ich möchte das Massimo Unterricht bekommt. Von wo kommst du denn?? LG Janine

Mitglied inaktiv - 05.10.2004, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp mit dem Wörterbuch, muß ich sofort mal nachschauen. Wir haben dieses Jahr aus unserem Urlaub "Pinocchio" mitgebracht. LG Janine

Mitglied inaktiv - 05.10.2004, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

ooo

Mitglied inaktiv - 05.10.2004, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

hallo janine, ja, ich heiße auch maria-"giuseppina" und meine mutter kommt aus neapel und mein vater aus einem kleinen kaff bei foggia. wegen deinem kleinen: was ich auch noch gut fand waren musikkasetten. da kann man auch einfache sachen lernen. woher kommen deine großeltern her? lg pina

Mitglied inaktiv - 06.10.2004, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Meine Großeltern kommen aus Fano, direkt an der Adria. Meine Mutter und ihr älterer Bruder wurden auch dort geboren. Mein Onkel hat die Grundschule dort noch besucht und meine Mutter den KiGa. Dann sind sie nach Deutschland gezogen aber jedes Jahr, auch mehrmals, dort in Urlaub gefahren. Meine Eltern mit mir dann später auch. Für mich ist Fano meine zweite Heimat. *schnüff* Die restlichen Geschwister kamen hier zur Welt. Aber die einzige die richtig gut spricht ist meine Mutter. Der jüngste Bruder kann besser türkisch als italienisch *gg*. Hab mir gestern abend schon einige Bücher angeschaut, so Bildwörterbücher. Ach da freu ich mich schon drauf wenn Massimo einige Worte sprechen kann. :o) Wie alt bist du und wie viele Kids hast du?? Sorry die Fragerei. *schäm* Wo wohnt ihr jetzt? Fahrt ihr noch nach Italien?? LG Janine, die sich freut wieder von dir zu lesen

Mitglied inaktiv - 06.10.2004, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

foggia liegt weiter südlich, direkt an der spohre (nennt man glaub ich so). warum spricht dein onkel türkisch? wegen der fragen brauchst du dich nicht zu schämen ;- ) ich bin 26. und ich bekomme mein erstes kind. du? ich wohne in frankfurt am main. meine eltern leben auch noch hier in frankfurt (noch, wollen auch bald wieder zurück). meine schwester lebt auch unten in italien. ich glaube ich könnte nicht für immer zurück - mir würde was fehlen. außerdem ist mein freund deutscher und er hat sich hier seine existenz aufgebaut. woher kommst du? woher kommt dein mann? arbeitest du nebenbei? lg pina

Mitglied inaktiv - 06.10.2004, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Mein Onkel kann besser türkisch, weil er als Kind viel mit türkischen Kindern gespielt hat und somit deren Sprache gelernt hat. *gg* Ich bin 23 und mein Sohn Massimo ist jetzt 2. Bist du gerade schwanger?? Welche Woche.. weisst du schon was es wird.. soll euer Kind auch einen italienischen Namen tragen?? Wir wohnen in NRW, Kreis Aachen. Mein Mann ist Deutscher und ist 29. Ich arbeite 2-3 die Woche in einem Sportgeschäft. Und du?? Du bist also in Italien geboren?? Hättest du Lust per Mail in Kontakt zu bleiben?? Ich freu mich von dir zu lesen, LG Janine

Mitglied inaktiv - 06.10.2004, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo janine, gerne. ich habe meine email adresse mit eingetragen. ja, ich bin grade schwanger. in der 31ssw und es wird ein junge. ich möchte ihn luca maximilian nennen oder luca luis, mal schauen, ganz festgelegt haben wir uns da noch nicht. ich bin nicht in italien geboren, sondern hier in frankfurt. ich war aber so von 3 bis 4 ein jahr in italien bei meiner oma. sonst auch immer nur in den sommer und winter ferien. ich arbeite noch voll in einer werbeagentur, als artbuyerin. bin aber froh, dass mein mutterschutz bald beginnt. was machst du mit deinem kleinen, wenn du arbeiten musst? lg pina

Mitglied inaktiv - 07.10.2004, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Hab mir deine Email Addy notiert und werde dir heute abend mal mailen. Okay?? Ich freu mich, LG Janine

Mitglied inaktiv - 07.10.2004, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

ok. also bis dann. lg pina

Mitglied inaktiv - 07.10.2004, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kidis sollen auch ital. lernen . Das ist die Aufgabe von Papa!!! Er ist Ital. !!! Ich verstehe auch ein bissl aber mit dem sprechen trau ich mich auch net richtig.Versuche es auch grad über Kinderbücher. Wenn noch jemand nen guten Buchtipp hat, würde mich freuen. Ganz liebe Grüße Janine Alessio_2004@web.de

Mitglied inaktiv - 09.10.2004, 12:58