Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jordan89 am 24.07.2008, 11:03 Uhr

An die USA Mamis

Hallo,

eine gute Bekannte von mir wandert im Oktober in die USA aus. Ihr Sohn ist dann 7 Monate. Sie würde gerne wissen, ob es in den USA (Sie zieht nach San Diego) auch die U Untersuchungen für die Kinder gibt wie in Deutschland.

lg jordan

6 Antworten:

Re: An die USA Mamis

Antwort von Cata am 24.07.2008, 14:21 Uhr

Nicht direkt, aber es gibt in regelmaessigen Abstaenden Untersuchungen, ob man die nun wahrnimmt, entscheidet man ja selber. Und geimpft werden die Kinder ja auch, da wird man schon mal zum Kinderarzt gehen.
Meiner war ein Jahr als wir herkamen, ich bin dann nur zum Impfen ins Gesundheitsamt und war nicht beim Arzt. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate und der naechste Check up steht mit 6 Monaten an. Man bekommt dann lediglich ein Zettelchen mit den neuesten Messdaten, so ein gelbes Heft kennt man hier nicht.
So gruendlich wie in Dtl. find ich die Untersuchungen nicht, und die Ausstattung der Arztpraxen ist auch etwas anders. Fuer spezielle Sachen, wie z.B. Hueft-Ultraschall oder Roentgen, wird man ins KH geschickt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Himbeere2002 am 24.07.2008, 15:22 Uhr

Also in Michigan gibts die U´s für Babies schon... und ob man sie wahrnimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.. genau wie in D auch.Röntgen usw hat in D auch mein Kinderarzt nicht gemacht.. da musst ich auch ins KH für. So ein U Heft wie in D gibts nicht.. dafür halt diese Zettel.. und wenn deine Freundin jetzt noch in D ist, kann sie zum KiA gehen und fragen ob der ihr so ein U-heft gibt und dann kann sie dort alles selbst eintragen.. das mach ich nämlich auch... dann hat man wenigstens alles beisammen.

LG YvonneV MI USA
die im übrigen auch ihr (wie heisst das) Mutterschaftsheft? selbst geführt hat. Hatte das noch von meiner großen Tochter aus D und hab dann halt jede Untersuchung der zweiten schwangerschaft (USA) selbst eingetragen.

Antwort von ella*** am 24.07.2008, 15:36 Uhr

Hallo,
habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeguckt.
(Wir haben allerdings einen Kinderarzt und gehen nicht zu einem "Familienarzt").
Die Besuche heisen hier "Well Visits" und werden in interwallen angeboten,ungefaehr wie die U-Untersuchungen.
(1wo-8wo-3mo-6mo-9mo-12mo-15mo-18mo-2ja-3ja usw)
Ich habe mich immer sehr gut betreut gefuehlt und kann es glaube ich gut beurteilen,da ich selber eine Krankenschw. bin.

lg

@Himbere2002

Antwort von ella*** am 24.07.2008, 15:43 Uhr

Habe auch meinen aus Dtschl. importierten MPass selber gefuehrt

Antwort von Katja L. am 24.07.2008, 15:47 Uhr

Also ich finde die U's hier schon super.
Liegt vlt. auch am Kinderarzt, der sich SEHR VIEL mehr Zeit nimmt als die KIA in D, die wir hatten.

Als wir herkamen, war unser Kleiner fast 1 Jahr alt. Wir hatten dann mit 12, 15 und 18 Monaten einen check-up, der naechste wird mit 2 Jahren sein. Es wird also VIEL engmaschiger kontrolliert, wenn man es wahrnehmen will/kann.

Unsere KIA-Paxis hat auch Samstag vormittags noch 3 Stunden auf, so dass man da noch hingehen kann, sollte mal was am Wochenende sein. Haben wir auch schon getestet *g*.

Sowas wie Hueft-US oder Roentgen brauchten wir hier noch nicht, braucht man im Normalfall ja eh nicht so oft *auf holz klopf*.
Von daher bin ich hier bisher SEHR zufrieden.

LG,
Katja, Louisiana

Antwort von starfish am 25.07.2008, 20:35 Uhr

Hallo - ja, genau wie ella geschrieben hat - also die Abstaende, wann die Untersuchungen stattfinden. Unser naechste ist im Oktober, und unser Sohn wird dann 4 Jahre alt. Ich glaube es gibt halt mehr Untersuchungen (Wellvisits) als in Deutschland?

Unsere Wellvisits haben immer mindestens 45 Minuten - 1 Stunde gedauert, da wir ueber alles reden (Sorgen / Krankheiten / Entwicklung / Essen - halt ALLES ) und alles wird grundlich untersucht. Das mit dem Roentgen habe ich ganz ehrlich nie gehoert - wann Roentgen wenn nicht notwendig??

LG Kristin