Hallo Ieva, ich bin auch eine litauerin, schön noch eine hier zu treffen. Ich hatte ähnliches problem wie du, nur das unsere Famliensprache, nicht die Umgebungssprache war. Als ich noch in Deutschland mit meinem englischen MAnn lebte, sprach ich mit meiner Tochte litauisch, und unsere FAmiliensprache war Englisch. Mittlerweile lebe ich in england und meine Tochter (im August 3) spricht in beiden sprachen gleich gut und mischt überhaupt nicht. In 2 Wochen gehen wir nach litauen für immer. meine tipps: Wenn du willst, dass dein Kind Litauisch spricht, verschaffe dir ein litauisches Umfeld - triff dich mit litauisch sprechenden leuten regelmässig, lass dein kind litauische CD's und wenn du Tv zulässt auch DVd#S hören/sehen (kann dir bei der Beschaffung helfen), lies viel auf Litauisch vor. Das Deutsche: darum mach dir überhaupt keine Sorgen und fördere es nicht extra, da es eine Umgebungssprache ist, spätestens mit 4 wird dein Kind diese Sprache vollkommmen beherrschen. Zu HAuse Französisch zu sprechen ist eine sehr gute Idee, falls dein MAnn zum zuge kommen soll, denn er verbringt wahrscheinlich weniger zeit mit deinem Kind. egal wie schlecht dein Französisch ist, würde ich versuchen, diese Sprache, als Familiensprache einzuführen, wenn du dreipsrachig erziehen willst, sonst verkümmert das französische als erste der sprachen, wenn das Kind diese sprache nur Stundenweise am TAg hört. Ansonsten ist meine Addy hinterlegt und du kannst mich privat anmailen. geil, ich dachte ich wäre hier die einzige Litauerin. Sachu doch mal auch ins Aktuell vorbei, da bin ich Stammuser.