Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An DK-Ursel

Thema: An DK-Ursel

Ich habe eine Frage (und schetze sehr deine Erfahrung). Meine Tochter ist 8 und kann relativ gut meine Muttersprache verstehen. Leiger spricht sie die Sprache sehr schlecht (in er-Form). Wie kann ich jetzt die zweite Sprache beibringen? Ich weiß dass es sehr spät ist damit anzufangen, aber vielleicht hast du ein Rat... Vielen Dank ...in vorraus. nina

von nina17 am 16.08.2012, 23:46



Antwort auf Beitrag von nina17

Hej Nina! Es freut mich, daß Du meine Erfahrugn schätzt. Aber Du solltest Dich (und andere) nicht um Deine und anderleuts Erfahrung bringen, indem Du mich so ansprichst (dafür gäbe es ja zur Not auch die PN). Ich habe mir daher erlaubt, die Überschrift zu ändern, weil das Thema weder DK- noch Ursel-spezifisch ist und ich es in keinem Forum mag,wenn einer allein für alles stehen soll oder gar will. Ich jedenfalls nicht. Nix für ungut - meine Haltung. Ich verstehe Deine Frage jetzt nicht so ganz, Du hast leider wenig Hintergrund geliefert. Lebt Ihr in Dtld.? Ist Deutsch Deine Muttersprache im Ausland? Welche andere Sprache ist Umgebungssprache, wenn doch nicht Deutsch? Gehe ich mal davon aus, daß Ihr im Ausland lebt und Deutsch die 2. Muttersprache und auch Deine ist, dann ist es ja nicht zu spät, damit anzufangen - das Kind versteht sie doch, also hast Du doch längst einen (guten) Einsatz geleistet. Hast Du einen Verdact, wieso sie Deutsch nicht gut spricht? Zu wenig Gelgenheit - oder geniert sie sich - oder beides? Wenn sie nicht gt und gernre spricht, müßt Ihr das üben,. Wie oft sitzt Ihr zusammen und redet? Beim Spielen, beim Vorlesen (Buch diskutieren), nach der Schule oder beim Abendessen - wo auch immer. Reden, reden - und vor allem:sie reden lassen. Stell Fragen, forder sie heraus. Man spricht nur eine Sprache gern und gut, wenn man sie auch anwenden darf und kann. Habt Ihr deutschsprachige Kinder in der Nähe? Was ist mit Muttersprachenunterricht? Könnt Ihr hin undwieder nach Dtld. fahren oder bekomtm Ihr dt. Besuch? Und wie konsequent sprichst Du selber Deutsch mit ihr? Signalisierst Du durch Konseuqnz, daß zwischen EUCH BEIDEN die dt. Sprache vorherrschend ist? Ansonsten mach nicht zuviel Druck, mäkel nicht an ihr rum, sie versteht es -wenn sie es denn mal anwenden MUSS, kan nsie das bestimmt. Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.08.2012, 07:37