Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

alles alles liebe zum Muttertag

Thema: alles alles liebe zum Muttertag

hier war er schon vorrigen Sonntag Feliz da da mãe ( wortwoertlich uebersetzt gluecklichen muttertag) alles liebe euch allen auf der ganzen Welt

von kikipt am 13.05.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von kikipt

Danke. Wir waren heute in unserer Gemeinde in Österreich. Die Kinder haben allen Müttern etwas kleines gebastelt. Was mich sehr überrascht hat, war die Ansage, daß die Kinder auch nur den Müttern etwas geben sollten. Alle kinderlosen Frauen gingen (bis auf ein paar Zufälle) leer aus. Vor ein etlichen Jahren war ich am Muttertag mal in Ägypten. Der war damals aber so Ende März (???). Da bekamen alle Frauen etwas geschenkt, mit der Begründung, daß ja jede Frau Mutter werden könnte. Das fand ich sehr nett! Mich würde interessieren, wie das in anderen Ländern ist. Und, da ja auch nicht mehr weit weg: Wie wird der Vatertag gehandhabt? In Ostdeutschland ist das ja eher ein Saufgelage der Männer. In Österreich wird der Vatertag erst im Juni gefeiert. Und die Papas werden wie am Muttertag fleißig bebastelt.

von Sally_98 am 13.05.2012, 16:02



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Ups, da habe ich meiner Freundin in Süddeutschland gerade glatt was Falsches gesagt: Sie meinte. "Bei uns ist heute Muttertag" und ich behauptete,der sei übera l auf der Welt. Muß ich mich wohl entschudligen. Muttertag ist heute also auch hier in DK, aber Vatertag findet hier nicht an Himmelfahrt ((wie in Dtld.), sondern am "Grundlovsdag", also Verfassungstag, der hier am 5.6. ist. (Ob das daher kommt, daß man dachte, die Väter sollen dann zu politischen Reden und Veranstaltungen, weiß ich nicht ) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.05.2012, 22:15