Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 29.09.2008, 14:45 Uhr

alle Spanier sind gefragt: was ist Brokkoli auf Spanisch?

Hallo Spanier und alle anderen!

Jetzt muss ich mal selber Übersetzunghilfe anfordern obwohl ich Spanisch spreche.

Ich habe jahrelang zu meinen Kinder gesagt dass Brokkoli auf Spanisch "brécol" heißt und so gab es das bei uns immer zu Essen ;-)

Vor etwa 2 Jahren fragte mich meine Oma IN SPANIEN warum ich immer brécol sage, dass hieße bróculi.
Ich habe dann mal bei LEO nachgeschlagen und da stehen wirklich beide Formen drin.

Also wieder umgewöhnt und den Kinder wieder "bróculi" vorgesetzt...

Jetzt hat mein Sohn im muttersprachlichen Unterricht Gemüse durchgenommen und sagt: "Unser Lehrer sagt dass heißt brécol, nicht bróculi, das gebe es gar nicht."

Im Diccionario de la Real Academia steht es tatsächlich nur mit brécol drin und in meinem Ponds Bildwörterbuch auch.

Ich werde verrückt...

Was sagen denn die Spanier in Spanien dazu?
Wenn ich bei Google brécol und bróculi eingebe dann bekomme ich für beides passende Seiten (sogar brócoli ist da zu finden)

Wenn ich nach den Ferien schon beim Lehrer klugscheißern will, dann möchte ich zumindest auf der sicheren Seite sein *ggg*.

lg, rebeca

10 Antworten:

Re: alle Spanier sind gefragt: was ist Brokkoli auf Spanisch?

Antwort von paulita am 29.09.2008, 16:22 Uhr

hola, rebeca
super-problem! :-) ich kenne nur die variante "brócoli". allerdings ist das argentinisches spanisch. und du weißt ja, die imperialmacht mit ihrem diccionario real ist das nicht immer richtig genug. :-)
saludos
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Kevinsmum am 29.09.2008, 17:14 Uhr

Hallo!
Also wenn ich hier in Spanien die Tiefkïhlvariante kaufe steht da "brócoli"drauf

na, das ist doch mal eine Aussage - schickst Du mir die TK-Packung *LOL*

Antwort von Becky75 am 29.09.2008, 17:19 Uhr

Das weiß ich zumindest dass es beides offiziell gibt (ob von der Imperialmacht akzeptiert oder nicht *ggg*) und kann das meinem Sohn und dem Lehrer so weitergeben.

besten Danke, rebeca

Re: na, das ist doch mal eine Aussage - schickst Du mir die TK-Packung *LOL*

Antwort von paul+rike am 30.09.2008, 8:20 Uhr

vielleicht gibt es regionale Unterschiede (Spanisch, Katalanisch usw..)

Antwort von azenclu am 30.09.2008, 10:07 Uhr

brocoli!!!
broculi ist schlechtes spanisch.

von wegen: bróculi steht sogar im Diccionario de la Real Academia!!!! jawoooohl

Antwort von Becky75 am 30.09.2008, 11:42 Uhr

Hallo - danke nochmal für Deine Antwort aber mir ist gerade die Idee gekommen mal online zu schauen und dort ist es tatsächlich aufgeführt: BROCULI!!!

Ich bin selber ganz erstaunt weil es in meiner Buchausgabe nicht drin steht.

Ein Grund mehr mal mit dem Lehrer zu sprechen.

Und mir geht es gar nicht mal darum Recht zu haben....ich möchte nur meine Ehre verteidigen *lol*. Nicht dass der Lehrer meint wir sprechen hier Mischmasch (ich bin nämlich sehr stolz darauf dass wir es nicht machen).

Danke nochmal an alle

lg, rebeca (die wohl nie aufhören wird zu lernen *stöhn*)

Re: von wegen: bróculi steht sogar im Diccionario de la Real Academia!!!! jawoooohl

Antwort von Caracas am 30.09.2008, 13:09 Uhr

In meinem ganzen Leben hatte ich nur Brócoli gehört und gesagt, aber gerade habe ich auf Spanisch in Google das gefunden:

El brócoli, brécol o bróculi es una verdura de la familia de las crucíferas que está cada día más de moda por sus nutrientes y múltiples propiedades. Lo ideal es cocinar el brócoli o brécol al vapor a fin de que no pierda sus nutrientes y propiedades.

Das ist der Link: enbuenasmanos.com/articulos/muestra.asp?art=1512 (Klar mit www am anfang)

Jetzt habe ich auch etwas neues gelernt!.

Re: von wegen: bróculi steht sogar im Diccionario de la Real Academia!!!! jawoooohl

Antwort von azenclu am 30.09.2008, 13:24 Uhr

man lernt immer was neues... broculi kenne ich als über schlechtes spanisch und brecol habe ich noch nie gehört....

ich sach Euch:am Lernen bei kann man dranbleiben *hahahahahaha* o.T.

Antwort von Becky75 am 30.09.2008, 14:58 Uhr

o.t.

dict.leo.org

Antwort von Katja L. am 30.09.2008, 20:27 Uhr

Haste da mal geschaut?
Da steht auch brécol und bróculi. Weiss aber nicht, ob man daws als Referenz nehmen kann ...

LG,
Katja *nicht spanisch sprechend :D *