Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann trennen die Kinder die Sprachen?

Thema: Ab wann trennen die Kinder die Sprachen?

Hallo, mich würde man interessieren, ab wann die Kinder normalerweise die Sprachen aktiv trennen. Meine älteste Tochter (2 J.) versteht sowohl Deutsch als auch Spanisch sehr gut, hat in beiden Sprachen auch schon einen guten Wortschatz, aber sie mischt jedesmal beide Sprachen, egal ob sie mit mir oder mit Nicht-Spanisch-Sprechenden spricht. Ích frage mich schon, ob das an mir liegt. Seitdem wir unser Aupair aus Usbekistan haben, spreche ich manchmal Deutsch mit den Kindern: wenn es um Sachen geht, von denen ich möchte, dass das Aupair es auch versteht, sage ich es auf Deutsch. Das ständige Übersetzen hat sich als sehr anstrengend und nicht so praktikabel bei uns erwiesen. Davor habe ich ich zu 98% Spanisch mit ihr gesprochen, aber da hat sie auch schon die Sprachen vermischt. Mein Mann spricht ausschließlich Spanisch mit den Kindern. Ich denke und hoffe, dass sie die Sprachen bald aktiv unterscheiden kann... Welche Erfahrungen habt ihr? Danke und Gruss manira

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also unsere Tochter ist 22 mon. alt und sprachlich ein echtes Talent. Sie trennt die Sprachen schon seit einigen Monaten, weiß genau das sie mit mir Deutsch sprechen muss und spricht mit Papa automatisch italienisch. Allerdings hat sie in jeder Sprache einpaar Lieblingswörter die sie nur in einer Sprache sagt und dann ist ihr egal mit wem sie spricht. Ich finde es so völlig ok. und habe auf der Arbeit (im Kindergarten) oft anderes erlebt. Da haben bilinguale Kinder oft auch schlechter gesprochen. Das ist aber auch wirklich bei jedem Kind anders! LG

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter, 3 1/2 hat von Anfang an beide Sprachen klar getrennt, sie spricht seitdem sie 10 Monate alt ist spricht sie mit mir deutsch und mit meinem Mann türkisch. Wenn sie mal ein Wort auf deutsch nicht weiß fragt sie mich: "Wie heißt ...... auf deutsch?" selbst wenn wir mit anderen Türken zusammen sind und ich, damit die sich nicht ausgegrenzt fühlen, die Berfin auf türkisch anspreche, antwortet sie konsequent auf deusch. Ich habe aber von vielen gehört, daß sie auch die Sprachen ziemlich mischen. Das ergibt sich bestimmt nachher mit der Zeit, wenn das Kind kognitiv mehr herangereift ist. Dann kann es auch besser unterscheiden, daß es 2 unterschiedliche Sprachen spricht. LG Derya (D) mit Mann(TR) und 2 KIndern 12+3 in TR

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wurde erst mit einem Jahr mit Englisch konfrontiert, kann aber von Beginn an unterscheiden und trennen. Mit 3 konnte er jeden englischen Satz und jede Vokabel ins Deutsche uebersetzen. Aber er spricht auch manchmal zwei Sprachen in einem Satz, weil es grad passt und weil er weiss, dass wir es verstehen. Mit Amerikanern macht er das nicht. Bei uns ist das eher ein Spiel. Meine Kinder erfinden oft bloede Wortkreationen in beiden Sprachen, weil es sich gerade reimt oder witzig ist. Mir rollen sich da oft die Naegel hoch. Aber wenns drauf ankommt, koennen sie anstaendig sprechen. Cata

Mitglied inaktiv - 08.03.2009, 02:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hat unsere Große damit begonnen.

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 08:56