Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ab wann reden?

Thema: ab wann reden?

liebe mamis, wir erziehen unsere tochter zweisprachig, ich rede mit ihr spanisch und mein mann deutsch. miteinander reden wir fast immer nue deutsch. ihre nanny spricht mit ihr spanisch (nur bis mai, ab da geht sie in die krippe wo nur deutsch gesprochen wird). es ist noch nicht so weit (sie ist 8 mo alt) aber ich möchte gerne wissen, ab wann sie redet (stimmt das, dass 2spr kinder später anfangen mit reden?) wie ist eure erfahrung? vielen dank schon für eure antworten! ana

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben genau die gleiche Konstellation wie ihr: unsere Söhne wachsen 2-sprachig auf, ich rede immer nur spanisch mit ihnen, mein Mann Deutsch. Sie besuchen beide einen deutschen Kindergarten. Der Große (5) hat sehr früh mit Sprechen angefangen, er spricht beide Sprachen altersgerecht und akzentfrei. Der Kleine (3) hat deutlich später mit dem Sprechen angefangen. Er spricht beides gleich gut, kann aber zB noch das R nicht aussprechen, weder das deutsche noch das spanische. Laut der Kinderärztin ist es aber völlig normal. Ach so...ich besuche mit meinen Kindern zusätzlich eine spanischsprachige Spielgruppe 1 Mal in der Woche. LG cristina

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (17 Monate) wächst auch zweisprachig auf. Deutsch - Ilatienisch. Ich habe schon das Gefühl dass er etwas spät dran ist mit seiner Sprachentwicklung, trotzallem merke ich täglich Fortschritte. Ich spreche mit ihm Deutsch und mein Mann Italienisch. Manchmal allerdings fällt es schwer nur Deutsch mit ihm zu reden, da er vieles auf Italienisch versteht und auf Deutsch nicht, dann sag ich es unbewusst auf Italienisch. Aber ich glaube fest daran dass wir das irgendwie hinkriegen, auch wenn es etwas länger dauern sollte.

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

das klingt super danke

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte es für nicht zutreffend, dass zweisprachige Kinder später sprechen. Ich kann zwischen der zeitlichen Sprachentwicklung der ein-, zwei- und dreisprachigen Kinder in meinem Bekanntenkreis keinen Unterschied erkennen. Manche sind früher, manche später - egal wieviele Sprachen. Meine Tochter ist nun 25 Monate und wächst Englisch/Deutsch auf. Sie spricht ausgezeichnet, inzwischen teils in 7-Wort-Sätzen. Die Sprachen werden zur Zeit sehr vermischt, aber sie bemüht sich nun zu trennen. Mein Mann spricht ausschliesslich deutsch mit ihr und ich englisch und deutsch. Die Familiensprache ist deutsch und die Umgebungssprache englisch.

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo du kannst hier auch mit der suchfunktion nach dem thema "zeitpunkt" suchen, wir hatten das schon sehr, sehr oft. :-) oder du liest mal nach bei elke montanari "Mit zwei sprachen groß werden", ein sehr empfehlenswertes buch. sie sagt, auch angesichts der forschungslage, dass es KEINE signifikanten unterschiede gibt zwischen ein- und mehrsprachigen kids, was den zeitpunkt des anfangens des redens gibt. das ist ein so komplexer prozess, da spielen so viele faktoren eine rolle, das hängt nie ab von nur einer einflußgröße. das wird dir im übrigen jeder bestätigen, der mit mehrsprachigen kindern - in echt, nich in der vorurteils-phantasie - zu tun hat. unser großer (dreisprachig) hat vergleichweise spät, so mit 26 monaten richtig losgelegt. dafüber aber hat er super artikuliert und immer korrekte worte bzw. zwei-wort-sätze gebracht. unsere kleine, nun 18 monate, brabbelt schon ganz fleißig. auch sie dreisprachig. insofern: relajate y calma. :-) lg + saludos paula (span/D/engl) mit Mann (NL/D) und 2 kids in D

Mitglied inaktiv - 10.04.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

gracias!! ana

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ana, daß zweisprachige Kinder später anfangen zu reden ist ein Ammenmärchen. Meine Mädchen wachsen auch zweisprachig (türkisch - deutsch)auf und haben beide schon mit 10 Monaten angefangen zu reden ohne Ende. Wann die Kinder sprechen ist genetisch bedingt, genau so wie das Laufen. Manche fangen sehr früh damit an manche eher später. Gib deiner Tochter immer zu viel spanisches "Input" dann wird sie darin bestimmt auch gut lernen. es gibt auch ein gutes Buch zu dem Thema, kann ich dir empfehlen: Elke Montanari: Mit zwei Sprachen groß werden. Viele Grüße aus der Türkei Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädchen

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter (2 3/4) wächst zweisprachig Deutsch-Niederländisch auf, ihre ersten Wörter konnte sie einige Zeit vor ihrem 1. Geburtstag (gemischt NL / D). Am Anfang hatte sie natürlich für die meisten Dinge ein Lieblingswort, entweder eben D oder NL. Wir haben dann oft das Spiel "Papa sagt ..., Mama sagt ..." gespielt und jetzt kann sie für fast alles beide Wörter. Mittlerweile spricht sie in beiden Sprachen lange Sätze, die Sprachen trennt sie konsequent (D mit mir, NL mit meinem Mann, etc.) seit etwa 2 Monaten. Davor war es entweder gemischt oder in Phasen (NL. Phase, deutsche Phase).

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 23:19