Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann beide Sprachen aktiv anwenden?

Thema: Ab wann beide Sprachen aktiv anwenden?

Hallo, wir leben in England, mein Mann und ich beide deutsch, Familiensprache auch deutsch. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre und geht seit 2 3/4 Jahren fast jeden Tag in die englische Nursery / Pre-school. Sie spricht nur englisch - versteht uns in deutsch, antwortet aber immer auf englisch. Ebenso wenn wir in Deutschland zu Besuch sind und deutsche Besucher haben. War das bei Euch auch so? Ab wann wird sie aktiv deutsch sprechen - koennen wir noch etwas tun um sie zu unterstuetzen? (Wir lesen deutsche Buecher, wenn TV dann in deutsch). Danke fuer Eure Tipps!

von kfischgen am 16.05.2011, 12:33



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Hallo, meiner Erfahrung nach taucht die zweite Sprache irgendwann einfach auf (welche spricht sie denn wenn sie mit Verwandschaft aus D am Telefon ist und Ihr nicht mit im Raum (wenn sie also Deutsch reden muss)? Ich denke wenn Ihr Konsequentseid in Eurem Sprachverhalten (also "minority language at home" wie Du es beschreibst), dann lernt sie beide Sprachen auf alle Fälle gleichwertig. Ganz locker bleiben und einfach mal beobachten was denn so in Situationen entsteht, in denen sie Deutsch reden muss (weil Ihr vielleicht gerade mal nicht mit im Raum seid ). Wir haben bei unserer Tochter ein halbes Jahr lang gedacht sie könnte noch nicht ein Wort Englisch, dann hatten wir eine englische Freundin da und sobald ich aus dem Raum war hat sie einfach die Sprache gewechselt und Englisch geredet (...es hat allerdings etwa 1 Jahr gebraucht, bis sie dann immer mit jedem in der "richtigen" Sprache gesprochen hat und einfach so "switchen" konnte ohne ins mischen zu geraten). LG aus Hampshire von Patty und den Muggels (auch ALLE Deutsch)

von Timtom am 16.05.2011, 22:47



Antwort auf Beitrag von Timtom

Danke schonmal fuer Deine Antwort...sie spricht nur englisch, auch mit den deutschen Verwandten die dann oft nichts verstehen. Sie wird dann hoechstens sauer dass sie nichts verstehen und wiederholt auf englisch. Uebrigens wohnen wir auch in Hampshire!

von kfischgen am 16.05.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Huhu nochmal, sprecht Ihr konsequent Deutsch mit Ihr, lest Ihr deutsche Bücher? Wie wär´s mit dt. Fernsehen/CDs...einfach um sie ein wenig anzustupsen?... Ich bin mir allerdings auch sehr sicher, dass es sehr schnell geht mit dem Deutschen...wenn sie muss...(unsere Lütte hat übrigens eine Phase gehabt wo sie nicht definieren konnte welche Sprache sie gerade spricht/hört/singt...viell. geht es Deiner Tochter ähnlich?!) Okay, dann genauer... LG aus Fareham Patty

von Timtom am 17.05.2011, 00:35



Antwort auf Beitrag von Timtom

Das find ich aber seltsam. Meine Kleine ist in USA geboren und spricht beide Sprachen. Sie spricht schon lieber Englisch, kommt aber erst jetzt, mit 3, auf die Idee mich in Englisch anzureden, weil meine Kinder untereinander halt kein Deutsch sprechen wollen. Mit mir tun sie es alle. Und auch die ersten Worte meiner Kinder waren deutsch. Sprecht ihr zuhause Deutsch und sie Englisch? Antwortet ihr dann auf Englisch? Ich bin da konsequent und auf einem Ohr taub. Mein Sohn fragt beim 2.Mal dann auch auf Deutsch. Es gibt deutsche Lieder, Abzaehlreime und Spielchen. Damit ist so eine Maus doch zu begeistern.

von Cata am 17.05.2011, 02:20



Antwort auf Beitrag von Cata

Ja, ist wirklich etwas skurril...wir sprechen zu Hause deutsch, sie antwortet auf englisch, wir antworten wieder auf deutsch (ggf. wiederhole ich das, was sie in englisch gesagt hat, nochmal auf deutsch). Ich muss allerdings zugeben dass wir sie auch mal in englisch ansprechen, wenn wir unter Englaendern sind, vielleicht sollten wir das aufhoeren (auch wenn es ggf. unhoeflich erscheint)? Wir singen deutsche Lieder (ok, ich singe), lesen deutsche Buecher vor - allerdings auch englische. Manchmal frage ich sie ... und was heisst 'xyz' auf englisch? Das uebersetzt sie dann. Andersherum allerdings nicht, bzw. eher selten.

von kfischgen am 17.05.2011, 09:54



Antwort auf Beitrag von Timtom

Wir wohnen in Warsash :-)

von kfischgen am 17.05.2011, 09:55



Antwort auf Beitrag von kfischgen

...da waren meine Männer am Samstag zum Fussballtunier... was verschlägt Euch denn nach UK?! Wir sind quasi auf Austausch hier (Marine) und werden nächstes Jahr vorr. zurückgehen. Gruss "nach nebenan" Patty

von Timtom am 17.05.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Meine beiden haben eigentlich von Anfang an beide Sprache verwendet. Wir leben in D, sind beide deutsche Muttersprachler, haben eine Weile in UK gelebt (Familiensprache ist deutsch, ansonsten OPOL -Papa deutsch, ich englisch) und beide Kinder sind mit zwei Jahren in einen bilingualen Kindergarten gekommen. Der Große (jetzt 6,5 Jahre) hat anfangs für einige Dinge die deutschen Begriffe verwendet, für andere die englischen. Verstanden hat er immer beides, aber eine Zeitlang hat er dann überwiegend deutsch gesprochen - auch mit mir. Mit ca. 3,5 Jahren hatte er eine Phase, da hat er für Papa alles ins Deutsche übersetzt was ich gesagt habe und umgekehrt. Die Kleine (knapp 2,5 Jahre) benutzt einzelne englische Worte, aber wenn sie Sätze spricht ist es überwiegend in Deutsch. Kinder sind nunmal verschiedne, wann deine Tochter also anfängt aktiv die deutsche Sprache zu verwenden, kann man schwer sagen. Es gibt Kinder, die nehmen lange nur passiv auf bevor sie sprechen. Ich habe mal an einer bilingualen Schule gearbeitet, da kamen auch Kinder hin, die kein Wort englisch konnten. Manche sprachen schon nach kurzer Zeit - egal ob es nun richtig oderfalsch war, was sie sagten. Und andere haben sich lange garnicht in der Partnersprache geäußert und irgendwann kam es in voller Perfektion. Da ihr ja soweit alles tut, könnt ihr eigentlich nur abwarten. irgendwann legt sie los ;-) LG platschi

von platschi am 18.05.2011, 23:15



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Kann es sein, dass Euer Kind mehr Zeit im Englischsprachigen Umfeld verbringt, als mit Euch? Nur so kann ich mir das erklären, dass sie nur Englisch spricht. Ihr Deutsch zu stimulieren geht nur mit "INPUT" in Deutsch, Bücher, viel reden, alles "sprechend begleiten" auch wenn Du Dir blöd vorkommst: Z.B. beim Anziehen " jetzt ziehen wir die Jacke an, du schlüpfst in den einen Ärmel, dann in den anderen, dann mache ich den Reißverschluß zu, jetzt kommen die Schuhe dran,erst links, so ist gut, dann binde ich den Schuh, ich mache eine Schleife........ Ich weiß von einer Familie, Papa war Italiener, dieTochter hat in Deutschland nur deutsch gesprochen obwohl Papa sehr konzequent Italienisch gesprochen hat. Auch im Urlaub in Italien kein Wort Italienisch und als sie 12 Jahre alt war hat sie in Italien plötzlich fast perfket Italiensich gesprochen......also geduld! Lg Muts

von Muts am 19.05.2011, 10:29



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Ich finde es seltsam dass sie von Anfang an kein deutsches Wort spricht, schließlich hat sie ja gleich doppeltes input? Die Verweigerungsphase setzt eigentlich später ein. Aber manche Kinder stellen sich einfach quer, wobei ich in unserem Bekanntenkreis nur ein einziges Beispiel kenne und da waren die Eltern auch nicht so konsequent wie ihr... Wir wohnen auch in England und halten es eigentlich genauso wie ihr: unsere Große wird nächste Woche 3, bekommt Deutsch von mir, durch Bücher (sie liebt Vorlesen & Geschichten erzählen), hiesige Freunde, Lieder, Filme (DVDs/TV) und übers skypen mit Oma &Opa zu hören. Papa spricht nur Italienisch mit ihr. Sie hat früh angefangen zu sprechen (in allen 3 Sprachen) und kann manchmal eine richtige Quasselstrippe sein. Auf Englisch ist sie, wenn man der nursery glauben darf, ihren Altersgenossen um 6-12 Monate voraus, im Deutschen (glaube ich) ist sie auf dem normalen Niveau einer 3jährigen. Das einzige was mir noch einfiele wäre der Versuch gleichaltrige Kinder in seinem Alter zu finden die Deutsch sprechen, oder in den Ferien in Deutschland mit dem örtlichen Kindergarten absprechen ob er für ein paar Tage / Stunden hin darf - vielleicht gibt das ja den Anstoß? Denn solange er euch versteht scheint ja das passive Vokabular kein Problem zu sein, eher der "Mut" oder die Notwendigkeit es selber anzuwenden. Viel Gück! LG Katia

von Kaka_b am 19.05.2011, 16:46