Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3sprachig

Thema: 3sprachig

Hallo ihr lieben da draußen! Ich bin Spanierin mein Mann kommt aus Sri Lanka.Jeder spricht seine Sprache mit unseren Kindern(10,9,8,6,3jahre und 7monate.Außerdem Deutsch wenn alle beisammen sind.Wer erzieht seine Kinder auch mehrsprachig und wie konsequent seid ihr?lieben gruß

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir erziehen unsere dreisprachig Englisch (Umgebungssprache), Deutsch (Mutter) und Italienisch (Vater). Wir sind seeehr konsequent, auch untereinander spricht jeder "seine" Sprache, allerdings können wir auch beide fliessend die Sprache des anderen. Englisch wird im Haus nur im Ausnahmefall gesprochen, etwa wenn wir Gäste haben die kein Italienisch oder Deutsch können. LG Katia

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wir erziehen unsere Mädchen auch 3 (oder wenn man's genau will) 4sprachig, nämlich: - zu Hause ausschliesslich Schweizerdeutsch (sowohl Vater als auch Mutter = Familiensprache) - Umgebungssprache Portugiesisch - Schulsprache und Freundeskreis: Hochdeutsch - Herzsprache, Grosselternsprache und eigentlich auch Familiensprache, da wir beide Halbitaliener sind: Italienisch. Wir sind eigentlich zu 99,99% konsequent, d.h. es kommen höchtens mal ein paar portug. Wörter zu Hause vor (meninas, obrigada etc) ansonsten reden wir alle nur Schweizerdeutsch. Hochdeutsch ist die Schulsprache. Portugiesisch auch (sie haben alle Fächer in beiden Sprachen). Die Grosse (7) spricht Portug. nahezu perfekt, die Kleine (4) versteht alles aber hat klar einen reduzierten Wortschatz, nach einen Jahr portug. Kiga ist sie jetzt im deutschen Kiga und somit weniger an der portug. Sprache dran.... Italienisch ist klar die schwächste Sprache, in der sich die Mädchen nicht unterhalten können, sie haben es aber im Ohr und können es später schnell lernen, die wichtigen Formeln zur Begrüssung oder danken können sie. Die Grosseltern sprechen mit ihnen nur Italienisch.

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auch mehrsprachig, ich (deutsche), mein Mann (pakistani) und unsere beiden Kids (11,4 und eins noch unterwegs). Ich spreche nur Deutsch mit den Kindern, mit meinem MAnn nur Englisch und die Kinder haben sich beide ebenso fuer Englisch entschieden, obwohl sie auch Urdu koennen, das wird aber nur angewendet wenn wir in Pakistan sind oder mit seiner Familie am Telefon. Ich denke es ist am wichtigsten die Sprache zu sprechen in dessen Land man lebt, das macht es fuer die Kinder auch in der Schule und Freizeit am einfachsten, ansonsten ist es einfach nur schoen wenn sie mehrsprachig sind, das hat viele Vorteile und ich finde es gar nicht schlimm wenn Papa auch in Urdu mit den Kids redet, das kann ich zwar gut verstehen, aber kaum sprechen und das stoert mich auch nicht. Ihm geht es genauso in Deutsch, da haben wir halt ein paar Geheimnisse untereinander und es ist ganz lustig die Neugier des anderen zu spueren und wenn mal alle Sprachen in einem Satz auftauchen gibt es auch noch einen netten Lachfaktor.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 19:49