Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 sprachig... aber 2 Namen! Was meint ihr?

Thema: 3 sprachig... aber 2 Namen! Was meint ihr?

Meine Tochter wächst 3 sprachig auf... ich glaube das ist nicht das Problem. Sie heisst Sisilja Sarina. Sarina heisst sie noch, weil ihr Papa Perser ist und die auch auf einen persichen Namen bestanden haben. Von meiner Seite nennt sie jeder Sisilja und von seiner Seite Sarina! Sie ist gerade 8 Monate alt, ich weiss nicht ob diese 2 Namen sie nicht verwirren werden. Was meint ihr????

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mit den 3 Sprachen wird die Kleine zurechtkommen, aber beim Namen denke ich, solltet Ihr Euch fuer einen entscheiden. Wenigstens, bis die Kleine so alt ist, um sagen zu koennen, welcher ihr besser gefaellt. Wenn Ihr 2 Namen gegeben habt, muss doch einer in der eburtsurkunde als Rufname unterstrichen sein. Mit dem sollte sie auch angesprochen werden. Das muss dann auch in dem Falle (?) der Papa einsehen. Ansonsten wuerde ich das als seltsam empfinden. 2 Elternteile, 2 Sprachen, 2 Namen, 2 verschiedene Leben?? LG Stephie und Yasmina Isabel, Rufname "Mina"

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

also, mein Sohn hat auch zwei Vornamen, ohne Bindestrich. Er soll sich später entscheiden können, welche er möchte. Ich bin Perserin und wollte auch ihm ein persischen Namen geben, und auch mein Mann sollte ihm ein aussuchen. Allerdings beschäftige ich mich mit dem Kind, verbringe den ganzen Tag und habe die meiste Arbeit mit ihm. Habe seinet wegen mein Leben umgestellt, mein Mann hat die wenigste Arbeit mit dem Kind. Also würde er sich mit dem Namen kennen, mit dem ich ihn rufe. Mit zwei Namen angesprochen zu werden, bedeutet für die Kleinen zwei Identitäten zu haben und das ist doch zu viel verlang. Ich habe von einem Fall gehört, wo das Kind richtig psychische Schäden bekommen hatte. Also habe mich dafür eingesetzt, dass alle ihn so wie ich rufen. Am Ende hätte ich wohl auch zum Wohle des Kindes geschlagen gegeben und ihn so gerufen wie mein Mann und die Schwiegereltern. Ich finde der Rufname muss nicht der "unterstrichene" im Aussweis sein. Bei uns ist es nicht so. Ich rufe ihn sogar mit einem Spitznamen und so erkennt er sich auch. Setz Dich durch, wenn es geht und wenn Du die meiste Zeit mit dem Kind verbringst. Ich mag meine Schwiegereltern seit diese Geschichte nicht mehr wie am Anfang. Denn ich finde es sehr untolerant und unhöflich, einer Mutter nicht das Recht zu geben, das Kind nach ihrem Wünsch zu rufen. Sie wollten zu ihrem Sohn halten. Allerdings muss ich sagen, dass auch meine Eltern es nicht gerne gesehen hätte, würde ich dem Kind kein persischen Namen geben. Perser, Deutscher, .. egal, einige Dich mit Deinem Mann und ruft das Kind mit einem Namen. Sonst geht es schief. viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo unsere kinder haben je 3 namen, wir benutzen jeweils den ersten als rufnamen. beide kids haben zwei nationalitäten und der rufname ist ein italienischer name (mein mann ist italiener). allerdings haben unsere kids beide auch mind. einen festen spitznamen mit dem ich sie rufe und auch andere sprechen sie teilw. so an. unsere kinder haben dadurch bisher keine identitätsschwierigkeiten gehabt und entwickeln sich normal. wenn ihr mit der verwendung der zwei namen keine probleme habt, würde ich das weiter so handhaben. ansonsten würde ich das mal ausdiskutieren. viele grüße antonia

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Der Sohn (4 J. alt) einer Freundin heisst, genau wie mein Sohn, Ilias. Sein Vater, marokkanischer Herkunft, spricht den Namen 'Ilyes' aus; seine Mutter, griechischer Herkunft, sagt 'Ilia'. Fragt man den Jungen, wie er heisst, zuckt er mit den Schultern! Die Eltern haben dann erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und haben sich auf eine Aussprache geeinigt. Sie haben dem Kindergarten ihr Entscheidung mitgeteilt, damit wirklich alle Leute den Namen gleich aussprechen. Jetzt kann er auch eine Antwort geben auf die Frage, wie er heisst. LG Christina

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter hat auch zwei Rufnamen. Der Papa spricht sowieso fast nur arabisch mit ihr und ruft sie nur ihren arabischen Namen. Andere rufen ihren deutschen Namen und ich rufe beides. Sie ist überhaupt nicht verwirrt dadurch und hört auf beides gleich gut ( oder gleich schlecht...)

Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 20:59