Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 sprachig - Aber wie?

Thema: 3 sprachig - Aber wie?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Muttersprache ist deutsch, die vom Vater kurdisch/arabisch. Ich spreche mit unserer Tochter deutsch, er kurdisch. Nun stellt sich dir Frage, wie ich das arabische vermittle? Sie wird in einen Kindergarten kommen, in dem die Erzieher arabisch sprechen können. Wäre es evtl. förderlich, wenn dort arabisch gesprochen wird oder könnte das zur 'Ausgrenzung' mit anderen Kindern führen. Oder eine arabische Krabbelgruppe? Momentan ist deutsch ja als Umgebungssprache relativ stark. Besteht überhaupt eine Chance, dass sie kurdisch/ arabisch lernt? Werde mir auf jeden Fall einen Termin zur Mehrprachigkeitsberatung holen, hoffe allerdings hier auf Anregungen

von Dinolino am 24.07.2012, 12:06



Antwort auf Beitrag von Dinolino

Wiso sollte das Kind im Kindergarten ausgegrenzt werden, weil es mit den Erziehern arabisch spricht? Sollen die Kinder in dem Kindergarten nicht arabisch lernen? Krabbelgruppe ist auch gut. Nur was kommt danach? Ich finde es schwer, wenn 1 Person (besonders wenn sie den ganzen Tag arbeitet), einem Kind 2 Sprachen vermitteln soll von denen keine die Landessprache ist.

von germanit1 am 26.07.2012, 17:07



Antwort auf Beitrag von germanit1

Nein..normal wird dort deutsch gesprochen im Kindergarten...aber es gäbe diese Option. Deshalb meine jetzigen Bedenken, dass sie ausgegrenzt wird. Es gehen zwar viele Migrantenkinder dort hin, jedoch nicht nur aus dem arabischen Sprachraum. Was nach der Krabbelgruppe kommt? - Keine Ahnung. Ist es möglich, dass sie diese zwei Sprachen erlernt? Oder lieber sein lassen. Der Vater will nur nicht auf das kurdische verzichten, ich finde jedoch arabisch wichtiger, da spätere Auslandsaufenthalte auch über längeren Zeitraum geplant sind und die Landessprache nun mal arabisch ist und nicht kurdisch...

von Dinolino am 26.07.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von Dinolino

Hallo, wenn ich an eurer stelle wäre würde ich gucken, welche der beiden Sprachen kurdisch 7 arabisch am wichtigsten ist, bzw. für welche das Kind später die meiste anwendung haben kann und mich dann darauf beschränken. Ich würde dann auch versuchen dem Kind möglichst viel Input in dieser Sprache zu geben, weil die Umgebungssprache leicht Überhand gewinnt, gerade wenn der Elternteil, der die " schwache" Sprache spricht nicht immer zu Hause ist. Wenn Ihr versucht dem Kind beides beizubringen wird es keines davon richtig lernen. Viele grüsse Derya

von Deryagul am 26.07.2012, 23:54



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Also ich kenne eine Familie da hat die Mama nur griechisch, der Papa nur türkisch und im Kindergarten bzw mit Freunden etc nur deutsch gesprochen. Er ist jetzt 4 Jahre alt und beherrscht alle drei sprachen super. (Allerdings finde ich es schrecklich hier in den Kindergarten zu stecken ohne dass es ein Wort deutsch kann. Aber dass wäre bei euch ja eh nicht der Fall)

von Lavendel-2 am 29.07.2012, 12:53



Antwort auf Beitrag von Lavendel-2

Ich werde auf jeden Fall eine arabische Krabbel/Spielgruppe besuchen. ICH sehe arabisch als weitaus wichtiger an als kurdisch. Papa ist da natürlich anderer Meinung. ;)

von Dinolino am 29.07.2012, 18:53



Antwort auf Beitrag von Dinolino

Ich denke der Elternteil, dessen Erstsprachen es sind, sollte entscheiden, welches die Sprache ist, die er/sie vermitteln will, welche Sprache die wichtigere ist. Bei Mehrsprachigkeit von Kindern, deren Eltern unterschiedliche Sprachen sprechen, geht es meiner Meinung nach nicht um Berufschancen etc., sonderen darum, was eine Mutter / ein Vater, dem Kind mitgeben will. Das ein Kurde (und das ist der Vater vermutlich) möchte, das sein Kind kurdisch spricht, kann ich gut verstehen. Für das Lernen von Arabisch scheint es ja andere Möglichkeiten zu geben (Kita, Spielgruppe). Es gibt ja auch noch andere zur Unterstützung (Bücher, CDs, DVDs, TV, arabisch sprechende Verwandte und Freund*innen....) Sprichst Du denn arabisch? Oder wie funktioniert das, wenn Du in einen arabischen Spielkreis möchtest?

von natascha H. am 06.08.2012, 12:49



Antwort auf Beitrag von natascha H.

Ja na klar ist es verständlich, dass er kurdisch weitergeben möchte, ABER arabisch wird ihr vieles erleichtern, angefangen von der (Koran) Schule bis hin zum Auslandaufenthalt, wo wie oben geschrieben arabisch gesprochen wird und was ihr vieles erleichtern wird. Oben hat jemand geschrieben, dass er es schrecklich findet, sein Kind ohne Deutschkenntnisse in einen deutschen Kita zu schicken, genauso schrecklich ist es doch, wenn sie wie geplant in eine arabischsprechende Schule ohne arabisch Kenntnisse geht...

von Dinolino am 06.08.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von Dinolino

Ja, es ist besser, wenn ein Kind die Sprache, die in der Schule gesprochen wird, spricht. Doch Euer Kind wird, so wie ich Dich verstanden habe nicht ohne arabisch-Kenntnisse in der Schule anfangen, wird in der Kita arabisch lernen und hat auch jetzt Kontakt zur arabischen Sprache. Es hat ja auch noch etliche Zeit um zusätzlich zu deutsch und kurdisch arabisch zu lernen.

von natascha H. am 07.08.2012, 09:16