Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 sprachen

Thema: 3 sprachen

huhu ihr alle :-) ich habe eine prinzessin 16 mon. ich bin türkin und mein menne juoslawisch. ich und mein mann sprechen deutsch miteinader und ich rede mit mausi türkisch und papi serbisch. So aber sie versteht mehr türkisch als jugoslawisch also kaum serbisch und antwortent auf deutsch und türksich, ich weiss nicht wie ich voran gehen soll um das kind nicht zu verwirren? bin etwas besorgt weil ich habe von vielen muttis gehört das ihre kinder die einsprachig sind schon längst mit 16 mon sprechen konnten wie mama gib mal bitte mama hunger mama kaka etc oder sogar schon 3 silben meine maus kann nur mama , wasser(su) mam mam( essen) und so kleinigkeiten was sagt ihr den dazu oder übertrei be ich ein wenig ? LG und freu mich auf eure beiträge

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! Ich habe keine eigene Erfahrung mit Dreisprichgkeit, aber auch hier im Forum werden sich einige finden,d ie Dir aus Erfahrung raten können. Wenn nicht, nutze auch ma ldie Suchfunktion ,es gab schon etliche gute Beiträge zum Thema Dreisprachigkeit/drei Sprachen u.ä. Von mir nur soviel: 1. Es klingt doch gut, so wie Ihr es macht. Wenn Ihr damit gut zurecht kommt, ist das Eure Lebensform in Bezug auf Sprache, und die behaltet Ihr bei. 2. Mach Dich absolut frei von dem,.was die anderen sagen (de von Sprache sowieso keine Ahnung haben, aber von Kindern manchmal auch nicht). Laß dieses Vergleichen. Ein Kind läuft eher, ein anderes zahnt als erstes, das nächste spricht zuerst etc. Menschen sind verschieden und Kinder brauchen Zeit. Gib ihm die. Wenn Du zuviel auf die Reden der Umgebung hörst ,wirst Du auch in einsprachigen Problemen keine eigene (!!) Lösungen finden. Geh bei Deinem Kind Deinen Weg - und such Dir Rat, aber nicht vergleichenden Druck - und den dann bei Menschen, die sich mit dem problem auskennen - so wie Du es jetzt ja hier gemacht hast. Und laß die anderen reden, sie wissen es nicht besser. Und wenn Dein Kind noch nicht spricht, dann schau, was es stattdessen schon kann - jeder hat seine frühen und späten Erfolge, jeder hat starke und schwache Seiten (wobei noch überhaupt nicht gesagt ist, daß die Sprache der schwache Teil bei einem dreisprachigen Kind wird, nur weil es später als andere "Wunderkinder" spricht!) Für´s Kind ist es gut, wenn Du seine Erfolge lobst und nicht die Aufhebung seiner Defizite herbeisehnst. Und für Dich ist es gut, wenn Du auf die schaust, die AUCH noch nicht sprechen (ohne panisch zu sein) und nicht auf die, die nun ausgerechnet diesen zweig der Entwicklung fürher am Wickel haben. Positiv denken und schauen! Viel Glück und Freude weiterhin - Ursel, DK - mit 2 fließend zweisprachigen Teenagetöchtern

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 07:56



Antwort auf diesen Beitrag

Falls es dich beruhigt - meine (16 Monate) waechst zweisprachig auf, und spricht noch gar nicht. Wann ein Kind spricht, hat GAR NICHTS damit zu tun, ob sie mehrsprachig aufwachsen, sondern wie ihre Entwicklung vorangeht. Und wenn es in der Familie Spaetsprecher gab (bei uns ist es mein Mann), kann es sein, dass dein Kind auch spaeter mit dem Sprechen dran ist. Sie wird euch bestimmt bald die Ohren vollquasseln - und sie kann sich wahrscheinlich auch prima ohne Worte verstaendlich machen! LG Connie

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

huhu , danke erstmal für eure beiträge! ja sie macht sich schon sehr verständlich, lol, sie ist einfach nur suoer früh dran gewesen mit dem körperlichen hat früh angefangen zu krabbeln aufen drehen pinzetengriff etc.... ja ich habe nähmlich auch erst mit drei angefangen zu sprechen laut meiner eltern konnte ich nicht mals mama oder so sagen hihi ... ich danke euch nochmals und lg

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist genauso alt wie Deine, wächst auch 3-sprachig auf. Sie ist in der KiTa mit lauter "einsprachigen" Kindern, die alle auch zwischen 1 und 2 Jahren sind. Klar, gibt es da manche, die sich schon gut verständigen können, andere sagen aber noch gar nichts und das obwohl sie es nur mit einer Sprache zu tun haben. Ich denke mir immer, dass mehrsprachige Kinder einfach etwas länger brauchen weil sie ja mit viel mehr Wörtern umgehen muessen. Von dem was Du geschrieben hast scheinen unsere Kinder uebrigens auf dem gleichen Stand zu sein :-) Herzliche Gruesse, Alexandra

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn (2 1/4) waechst auch 3 sprachig auf (deutsch, englisch, spanisch). Ich spreche deutsch mit ihm, mein Mann englisch und spanisch. oma auch nur spanisch. also er versteht alle drei Sprachen, redet auch mit mir deutsch u englisch, oma nur spanisch und papa englisch, spanisch. er hat mit 16monate auch nur mama-trinken oder mama spielen gesagt. mach dir da mal keine sorgen. jetzt redet er saetze mit 4/5 woerter...... lg linda

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 04:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wir leben in Frankreich. Mein Mann spricht mit unserer Tochter, 15 Monate, franzoesisch. Ich deutsch und wir zuhause englisch (aber nicht mit der Kleinen). Sie sagt nur mam (Mama) und hati (merci) Mach dir keine Sorgen. Deine kleine ist bestimmt super pfiffig drauf... Hat eben grad andere Sachen im Sinn. Meine brabbelt z.B. den ganzen Tag vor sich hin und ich hab irgendwie das Gefuehl, dass sie sich in "ihrer Sprache" wohlfuehlt. Wir verstehen sie ja auch so ;-)

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich glaube so nach euren erzählungen ist das föllig normal, ich danke euch für eure beiträge. ich habe mich letzens mit einer freundinn getroffen, ihr sohn 2o mon und spricht genau so viel wie meine maus obwohl er 2 sprachig aufwächst. ich wollte nur mal so umhören wie es bei den anderen ist und wie die sich so entwickeln weil ich kenne niemanden der 3 sprachig aufwächst. danke und liebe liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

also ich bin serbin und mein mann iraner.wir sprechen zuhause auch deutsch.meine grosse(4) spricht seit sie im kindi ist nur noch deutsch.serbisch manchmal und persisch garnicht mehr.aber sie versteht alles.mein kleiner(20mon) spricht auch nicht so viel. wir reden mit den kindern trotzdem in unserer sprache.lg dani

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 09:52