Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 sprachen von anfang an geht das???

Thema: 3 sprachen von anfang an geht das???

hallo ich habe mal eine frage und zwar wohnt mein bruder (grieche) in serbien mit seiner frau (serbin) bekommen jetzt ein baby bruder und frau reden miteinander deutsch weil frau kein griechisch kann und bruder kein serbisch muss dazu sagen haben sich in deutschland kennengelernt. das ist so kompliziert mit den sprachen jetzt. fasse es noch mal zusammen ehepaar spricht miteinander deutsch wohnen in serbien und papa will aber auch das der kleine griechisch lernt. wie würdet ihr das machen. vielen dank schon mal für die antworten

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es exakt so verteilen, dass es Sinn macht: Familiensprache: Deutsch Papa mit Kind: Griechisch Mama mit Kind: Serbisch oder Deutsch Ob die Mutter Deutsch oder Serbisch mit dem Kind redet, hängt davon ab, wie stark das Deutsche später ausgeprägt sein soll....Serbisch wird das Kind automatisch mitbekommen, wenn es erst mal in der serbischem Umgebung unterwegs ist (Kindergarten, Krabbelgruppe ect.)...kann also in der Familie vernachlässigt werden. Allerdings: falls die Mutter eher Serbisch als ihre eigene Muttersprache definiert, wird es sinnvoller sein, wenn sie auch serbisch mit dem Kind redet....ihr wird dann evt im Deutschen eher die "Tiefe" und die "Farbe" fehlen....

von Amula am 15.01.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Amula

Klar geht das, und dazu am allerbesten von Anfang an!! Amulas Konstellation halte ich dabei fuer sinnvoll. Sprechen denn beide Eltern gutes Deutsch? LG Katia

von Kaka_b am 16.01.2011, 02:09



Antwort auf Beitrag von Amula

Genau so wie Amula vorgeschlagen hat. Bei uns im Freundeskreis gibt es die Konstellation Mutter deutsch - spricht mit Kind deutsch Vater Franzose - spricht franzoesisch Untereinander sprechen Vater und Mutter englisch, Kind geht in englische Kita (weil sie in England leben). Klappt prima LG Connie

von streepie am 17.01.2011, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, es kann klappen, wenn jeder konsequent "seine Sprache" spricht. Also dein Bruder Griechisch mit dem Kind und die Mutter Serbisch. Das Deutsche wird das Kind von allein verstehen lernen. Wenn es das auch sprechen soll, sollte die Mutter mit ihm Deutsch sprechen. Serbisch lernt es dann im sozialen Umfeld (z.B. Kiga). Ich selbst habe anfangs nur Italienisch gesprochen. Am WE waren wir immer bei der francophonen Familie meiner Mutter, wo ich Französich gelernt habe (weil es nun mal alle sprechen). Deutsch habe ich erst im Kindergarten gelernt. Spreche und schreibe alle Sprachen fließend. (zzgl. Englisch, wofür ich noch nie wirklich lernen musste...) Und dafür bin ich sehr dankbar! Also nur Mut zur mehrsprachigen Erziehung!!! LG

von mammina_79 am 24.01.2011, 22:56