Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 Sprachig aufwachsen

Thema: 3 Sprachig aufwachsen

Hallo, ich würde mich freuen Erfahrungen über Dreisprachigkeit zu hören. Ich selbst bin zweisprachig aufgewachsen und bin heute sehr glücklich, dass ich perfekt spanisch und deutsch kann. Meine Frau kommt aus Russland und spricht deshalb mit dem Baby Russisch. Ich habe vor, mit ihm auf Spanisch zu sprechen und hoffe, dass er das Deutsch durch das Sprechen von mir mit meiner Frau erlernt. Wer hat Erfahrung mit diesem Thema. Ich habe Angst, das sein Deutsch nicht akzentfrei wird und er auch Fehler macht. Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Erfahrungen. Schöne Grüße, Camilo

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Bin auch drei Spachig aufgewachsen, habe das gleiche mit meinen beiden vor.Deutsch und Arabisch waren die ersten sprachen Türkisch kam bei mir später dazu.Ich würde sagen das man bei mir raushört das Türkisch später dazu kamm.Das ist auch bei meinen geschwistern so.Ich spräche nur deutsch mit meinem Sohn,mein Mann nur Türkisch später kommt arabisch hinzu.Was auch zum lernen von Sprachen gut ist,finde ich ist TV in anderen Sprachen.Kenne einige die so auch gelert haben.

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, würde mich auch über jede Information über die Dreisprachigkeit freuen. Selbe komme ich auß Rußland, spreche mit meiner 8 Monate alter Tochter nur rußßisch. Mein Mann ist Araber und spricht mit ihr nur arabisch, ich und mein Mann sprechen nur Rußisch mit einander. Meine Tochter aber muß auch mal Deutsch lernen, aber wie habe ich keine Ahnung. Brauche einen Rat. Danke

Mitglied inaktiv - 14.12.2003, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, würde mich auch über jede Information über die Dreisprachigkeit freuen. Selbe komme ich auß Rußland, spreche mit meiner 8 Monate alter Tochter nur rußßisch. Mein Mann ist Araber und spricht mit ihr nur arabisch, ich und mein Mann sprechen nur Rußisch mit einander. Meine Tochter aber muß auch mal Deutsch lernen, aber wie habe ich keine Ahnung. Brauche einen Rat. Danke

Mitglied inaktiv - 14.12.2003, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, würde mich auch über jede Information über die Dreisprachigkeit freuen. Selbe komme ich auß Rußland, spreche mit meiner 8 Monate alter Tochter nur rußßisch. Mein Mann ist Araber und spricht mit ihr nur arabisch, ich und mein Mann sprechen nur Rußisch mit einander. Meine Tochter aber muß auch mal Deutsch lernen, aber wie habe ich keine Ahnung. Brauche einen Rat. Danke

Mitglied inaktiv - 14.12.2003, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Svetuschka, vieleicht solltes du mit ihr Deutsch reden, wenn du mit deinem Mann russisch redes bekommt sie es ja auch mit und lernt so mit.Dein Mann kann ja mit arabisch weiter machen.Ich komme aus einer großen Familie und da spricht fast jeder von uns drei Sprachen.Später wierd sie ja auch Deutsche Freunde haben und da lernt sie bestimmt noch besser Deutsch.

Mitglied inaktiv - 14.12.2003, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist das so! mein Mann und ich sprechen deutsch zusammen! Ich seid meine Tochter geboren ist NUR meine Sprache mit JhrSchweizerdeutsch. mein Mann Lieder erst als Unsere Tochter 2 wurde Niederlänisch angefangen! Meine Tochter versteht alle 3 Sprachen Sie spricht ausschlisslich Schweizerdeutsch, ab und an mal mit der Nachbarstochter Deutsch, Niederländisch nur selten! sie packt das schon denke ich! silvia

Mitglied inaktiv - 16.12.2003, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor,auch meinen Sohn 3sprachig aufwachsen zu lassen.Noch habe ich nicht viel Erfahrung,weil er erst 4,5 Monate alt ist.Mein Arzt hat mir aus seiner eigenen Erfahrung gesagt,dass 3 Sprachen das Maximum waeren und dass jeder seine eigene Sprache mit Konsequenz direkt mit dem Kind von Geburt an sprechen soll.Untereinander könnte jeder beliebig sprechen. Ich persönlich finde,die engsten Kontaktpersonen sollten die Muttersprache sprechen.Sonst wirkt das so gekünstelt und das Schlimmste daran,sie lernen die Sprache falsch.Es kann jeder sagen was er will,eine nachtraeglich gelernte Sprache wird nie so perfekt gelehrt wie eine Muttersprache.

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 18:36