Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 Sprachen, aber wie???

Thema: 3 Sprachen, aber wie???

Hallo alle zusammen, ich erwarte derzeit mein 1. Kind und das Thema Mehrsprachigkeit ist auch für uns wichtig. Ich komme aus Persien, mein Mann aus der Türkei und wir leben in Deutschland. Wir möchten sehr gerne, dass unser Kind persisch und türkisch lernt, aber dass Deutsch nicht vernachlässigt wird. Schließlich soll sich das Kind im Kindergarten und in der Schule nicht fremd fühlen, oder gar ausgeschlossen werdne. Tja, und da fangen schon die Probleme an: wenn man nach dem Prinzip geht, eine-Person-eine-Sprache (also ich konsequent persisch spreche und mein Mann konsequent türkisch spricht), dann lernt das Kind kein Deutsch, solange es nicht im Kindergarten ist. Außerdem: mein Mann und ich beherrschen die Sprache von dem anderen nicht, so dass wir untereinander Deutsch sprechen müssen. Ist das Kind dann nicht völlig verwirrt, wenn Mama mit dem Kind anders spricht als mit dem Papa??? Wie habt ihr euren Kindern mehrere Sprachen beigebracht? Hatte es Probleme im Kindergarten oder in der Schule? Vielen Dank für eure Ratschläge!

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und Hoi, wir erziehen unseren Sohn auch 3-sprachig (niederländisch, englisch und deutsch) und es ist gar nicht so schwer! Du schreibst, Du und Dein Mann müssen miteinander deutsch sprechen, also hört (und lernt) Euer Kind dann auf jeden Fall auch deutsch. Zudem könntet Ihr deutsch ja auch konsequent zu Eurer Familiensprache machen. Wenn Ihr alle drei zusammen seid, sprecht Ihr also nur deutsch. Ist Dein Mann mit dem Kind alleine, spricht er türkisch mit ihm, bist Du mit dem Kind alleine, sprichst Du persisch. Zusätzlich könntet Ihr auch noch mit Büchern oder mit Liedern die jeweils andere Sprache fördern. Keine Angst, es wird das Kind nicht verwirren, Kinder sind wirklich kleine Sprachgenies! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich Jake an - dadurch dass ihr untereinander deutsch sprecht wird es schon ein bisschen mitbekommen. Wir erziehen unsere dreisprachig Italienisch-Deutsch-Englisch, wobei Englisch die Umgebungs- und Kindergartensprache ist und schon jetzt (sie ist jetzt 2) hin und wieder in unseren strikt deutsch-italienischen Alltag zuhause schwappt - die Umgebungssprache wird bestimmt auch bei euch bald die starke Sprache werden, und es kann gut sein dass ihr noch um das Farsi und Türkisch kämpfen werden müsst. Deshalb : keinen Kopf drum machen, sondern reden reden reden sobald euer Krümel das Licht der Welt erblickt :-) ! Alles andere kommt von alleine. LG Katia

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Freunden von uns laeuft es so, wie schon von jake und Kaka beschreiben. Sie ist deutsch, er franzoesisch, und sie leben in England. Beide koennen die Sprache des anderen nicht richtig, und sprechen deshalb untereinander Englisch. Papa spricht Franzoesisch mit der Kleinen, Mama deutsch, und das Englisch bekommt sie mit, weil es beide Eltern benutzen, und vom Kindergarten. Und die Kleine ist nicht verwirrt mit den Sprachen ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 06:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, dein vorschlag ist prima: mama spricht persisch papa spricht türkisch alle zusammen deutsch, wobei du eher das gegenteil riskierst, nämlich dass persisch und türkisch stark in den hintergrund geraten und dein kind als hauptsprache deutsch sprechen wird, auch schon vor dem kindergarten. die umgebungssprache beschränkt sich ja nicht auf die trauten vier wände, das gegenteil ist ja der fall: einkaufen, tv, arztbesuche, das passiert ja alles sowieso auf deutsch. verwirrt ist das kind bestimmt nicht. ich muss immer schmunzeln, wenn dieses argument kommt. es sind immer selbst ernannte fachleute, die null erfahrung haben. ich habe mich zum glück nie beirren lassen, denn für mich hat es auch viel mit natürlichkeit zu tun. warum soll ich mit dem kind in einer sprache sprechen, die nicht "meine" ist? wenn ein kind tennis und fussball als hobby hat, sagt kein mensch: das kind ist verwirrt. wenn ein kind läuft und gleichzeitig spricht, sagt kein kind: das kind ist verwirrt. nein, kinder sind nicht verwirrt. die umwelt ist es, die mit staunen zur kenntnis nimmt, wozu so ein menschlein fähig ist, je nachdem wie und wo es aufwachsen darf. alles gute!

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 08:07