Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2sprachig erziehen, aber kaum die möglichkeit dazu

Thema: 2sprachig erziehen, aber kaum die möglichkeit dazu

salut! mein mann ist rumäne, ich deutsche. Wir haben eine tochter, die jetzt 8 monate alt ist. Wir würden ihr gerne beide sprachen nahe bringen. Das problem ist, dass mein mann kaum zuhause ist. er arbeitet in der Gastronomie. es gibt tage in der woche(4 tage), da sieht er sie nur 10 minuten. an den anderen tagen(2 tage) maximum 1,5 stunden. Einen tag hat er frei. Ansonsten wird hier nur deutsch gesprochen (wenn mein mann und ich uns unterhalten und ich, wenn ich mit maus alleine bin). Ich frage mich, ob das für eine sprachliche entwicklung reicht. danke schonmal - lg steffi

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Macht auf alle Fälle wieter mit den 2 Sprachen!! Es lohnt sich, mein Mann hat leider auch die "schwache" Sprache von uns beiden und geht auch den ganzen Tag arbeiten, wenn auch weniger als deiner. Sprichst du rumänisch? Ich habe portugiesisch an der Volkshochschule gelernt, dass ich auch weiß, was mein Mann alles meinen Kindern erzählt Einen Tag am Wochenende sprechen wir alle portugiesisch. Au0erdem geht unser Großer neben der Schule nachmittags in die portugiesische Schule, unsere Kleine geht nach den Sommerferien in die Vorschule. Wir haben portugiesische Kinderlieder, Videokassetten, Bücher etc........... Es ist Arbeit, aber es lohnt sich viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann kein rumänisch. Ich tu mich auch seeehr schwer mit lernen. Ich habe es am anfang unserer beziehung schonmal probiert, habe aber frustriert aufgegeben.

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, Haettest Du die Moeglichkeit, in der Umgebung andere Familien aufzutun, die auch Rumaenisch sprechen? Oder ein rumaenisches Kindermaedchen, Spielgruppe oder was auch immer. Sind die Eltern Deines Mannes erreichbar? Ansonsten wird es wahrscheinlich nicht einfach, obwohl etwas immer haengen bleibt. Wir haben auch rumaenische Freunde, deren Tochter zunaechst nur franzoesisch sprach (wohnen in fr. CH) und schlecht rumaenisch. Der Knoten ist bei ihr geplatzt, als sie einmal mit ca. 5 Jahren einen Sommer lang nach Rumaenien zu ihren Grosseltern gefahren ist (ohne Eltern) und dort auf einmal den ganzen Tag rumaenisch sprechen musste. Insofern: nicht aufgeben und weitermachen. Vielleicht werden die Arbeitszeiten Deines Mannes irgendwann ja auch mal besser. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

leider gibt es hier niemanden, der auch rumänisch spricht. "nur" mein mann. Seine eltern sind in rumänien.

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gib nicht auf, auf jeden Fall dran bleiben!!! Mein Mann ist Canadier und auch in der Gastronomie (Koch). Weiss also was du mit den Arbeitszeiten meinst. Ich bin auch in der Gastronomie tätig. Mein Mann spricht nur englisch mit unserer Tochter Madison und ich deutsch. Wobei ich auch manchmal ins englische abtriffte. Auf jeden Fall sind sonst auch keine da die engl. mit ihr reden. Papas Familie sind natürlich alle in Kanada. Aber ich habe das Gefühl wenn Maddi mit Papa zusammen ist, sie ihn auf jeden Fall versteht. Ach so sie wird 1 Jahr am 21.07. Ich denke schon das sie später das drauf haben wird. Bis dann und Kopf hoch... Anja

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerd's auch auf jeden Fall versuchen. Versucht mal CD's, DVD',... auf rumaenisch zu bekommen. Kannst ja dann immer mal wieder die Kinderlieder laufen lassen. Da wird sich dann schon das eine oder andere Wort einpraegen.

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Steffi, eure Situation ist sicherlich nicht einfach. Aber wenn man seine Erwartungen an die gegebenen Moeglichkeiten anpasst sind sicherlich Erfolge moeglich. Ich wuerde die zweisprachige Erziehung auf jeden Fall angehen, damit dein Kind zumindest etwas Kontakt zur Familie deines Mannes halten kann. Perfekte Zweisprachigkeit ist wohl kaum zu erwarten, aber hier denke ich, dass etwas schon besser ist als gar nichts. Du kannst deinen Mann unterstuetzen indem du z.B. rumaenische Medien (Buecher, CDs, DVDs ...) besorgst und dem Kind zugaenglich machst. Auch wenn du nicht soooo sprachbegabt bist, vielleicht kannst du dir zum Ziel setzen, dass du zumindest genug verstehst, damit dein Mann auch in deiner Gegenwart mit dir und deiner Tochter rumaenisch sprechen kannst. Passive Sprachkenntnisse sind einfacher zu erwerben und als einen aktiven Sprachschatz zu beherrschen, d.h. du musst ja nicht unbedingt rumaenisch *sprechen* koennen, etwas *verstehen* reicht ja auch schon. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

meine mutter ist französin und sie spricht mit meinem sohn auch französisch. sie sehen sich 1x die woche für max, 2 std und er versteht sie gut, sagt ab und an mal ein franz. wort aber antwortet auf deutsch. er ist 2 jahre alt. lg

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Schwiegereltern leben leider in Rumänien. Und sonst ist hier niemand der rumänisch spricht. Aber danke

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 12:43