Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2-sprachig? Ja oder Nein?

Thema: 2-sprachig? Ja oder Nein?

Hallo, ich bekomme im April ein Baby. Mein Freund ist Pole und ich bin deutsche. Eigentlich wollte ich sie 2-sprachig aufwachsen lassen. Aber die Familie meines Freundes streiten fast jeden Tag miteinander (Sie leben dort mit 5 Leuten inner Wohnung. Bei diesen Streitereien kommt es sehr oft vor, dass sie auf polnisch fluchen. Aber richtig schlimme Ausdrücke. Nun frage ich mich, ob es vielleicht besser wäre, unserem Baby erstmal kein polnisch beizubringen? Denn das erste, was sie lernen würde, wären die Ausdrücke. Ich weiß, dass sie die spätestens im Kindergarten lernen würde, aber es muss ja nicht so früh sein? Was meint ihr dazu?

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

also nur wegen dem fluchen wüürde ich dem kind nicht die 2. muttersprache entziehen. ich wäre für 2sprachig.

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließ mich an: deshalb würde ich meinem Kind die 2. Sprache nicht vorenthalten. Außerdem: wenn sie dort die Streitereien oft mitkriegt, weil ihr dort seid, ist es auch egal, ob sie die Flüche versteht oder nicht. Nachplappern wird sie sie auf jeden Fall..

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo klar 2 sprachig, denn so leicht wie ein Kleinkind lernt niemand mehr ne Sprache. und wenn ihr in der fluchenden Umgebeung seid, wird sie das lernen, ob Du ihr nun polnisch borenthaeslt oder nicht...Lieber mal ansprechen, vielleicht ist das fuer sie ein guter Anlass mal ihr FLuchen zu ueberdenken.. Michaela

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

sprich sie doch mal in einer ruhigen Minute drauf an. Vielleicht versuche sie mal an der "Verwandten-Ehre" zu kriegen. Nach dem Motto: ihr seid doch die einzigen, wo er richtig Polnisch lernen kann. Soll er denn wirklich denken, die Sprache besteht zu 90% aus schreien und fluchen? Ich bin mir sicher, sie werden ihr Verhalten dann überdenken. Schließlich will man ja einem Kind als Vorbild gelten.

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Zweisprachig. Das Kind wird auf der Strasse auch mit deutschen Flüchen konfrontiert werden. Ihr müßt lernen damit umzugehen.

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 16:26