Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2 Sprachen lernen

Thema: 2 Sprachen lernen

Guten Abend. Ich habe eine Frage ... Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Wochen alt. Bisher reden mein Partner und ich beide mit ihr deutsch. Mein Partner möchte ihr jedoch auch noch seine Muttersprache beibringen. Ist dies jetzt mit 5 Wochen noch möglich? Man liest ja immer ab Geburt ... wir würden uns über Antworten freuen. Liebe Grüße

von Kyra1602 am 04.03.2021, 01:15



Antwort auf Beitrag von Kyra1602

Es gilt: je früher desto besser. Aber starten kann man jederzeit. 5 Wochen ist ja noch kein Alter. Die Frage ist vielmehr: seid ihr bereit, das ab jetzt bis ans Ende eures Lebens durch zu ziehen? Mal eben so nebenbei und wenn immer man mal dran denkt, klappt eher nicht...

von Korya am 04.03.2021, 01:31



Antwort auf Beitrag von Kyra1602

wenn es danach ginge, dann könnte keine einsprachige Mutter mehrsprachige Kinder haben, denn auch in der Schwangerschaft hören die Babys im Bauch schon mit und die Mutter hören sie nun mal am deutlichsten sprechen. Wenn also das Kind von Mama im BAuch schon regelmässig mehrere Sprachen gehört hat, hat es eine andere Startposition als wenn das nicht der Fall war. Komischerweise gibt es aber trotzdem mehrsprachige Kinder, wo die Mutter einsprachig war... also mit fünf Wochen wird sich euer Kind sicher noch nicht gegen eine solche Veränderung wehren, mit 2, 3 Jahren wäre das evtl. schon eher der Fall. Es wäre aber wichtig, dass der Papa wirklich überwiegend in der anderen Sprache mit dem Kleinen spricht, nicht nur manchmal. Und Du halt dann nur deutsch, idealerweise verstehst Du seine Sprache aber oder lernst sie jetzt parallel mit. Alles Gute für Euch!

von Kacenka am 04.03.2021, 07:46



Antwort auf Beitrag von Kyra1602

Ich kann dir von meinen Kindern erzählen. Sie sind von Geburt an (oder schon vorher) zweisprachig erzogen worden. Vor ca. einem halben Jahr kam eine neue Bezugsperson dazu, die eine dritte Sprache spricht (gleiche Sprachfamilie wie meine Sprache). Damals waren die Kinder 5 und 2,5 Jahre alt. Jetzt verstehen beide quasi alles in der dritten Sprache, und können etwas reden. Sie hören aber die dritte Sprache fast täglich mehrere Stunden, antworten aber hauptsächlich in der "Mutter"-Sprache.

von Ivdazo am 04.03.2021, 22:44