Hallo, es wurde ja in letzter Zeit viel ueber die Dreisprachigkeit diskutiert. Ob sie generell möglich ist oder nicht kann ich Euch leider auch nicht sagen, aber möchte Euch ueber erste Erfahrungen bei unserer 15 Monate alten Tochter berichten.Sie hört daheim Deutsch (ich) und Englisch (mein Freund) ungefähr gleich häufig. Dann ist sie seit 2 Monaten auch in der schwedischen Kita. Nach Mama und Papa war eines ihrer ersten Worte "nein" auf Deutsch. Dann kam sie in die Kita und fing an "tack" (danke), "nej" (nein) und "titta" (schau) zu sagen und das schon nach kurzer Zeit ohne vorher viel Schwedisch gehört zu haben. Dann kam "Ball" (was im Schwedischen ja auch ähnlich ist). Das erste englische Wort liess eine Weile auf sich warten und war (was ich dann doch sehr lustig fand) "cheese" (jetzt weiss ich was sie von meinem Freund zu essen bekommt :-)) Sie sagt jetzt auch "tschuess" zu mir und "bye-bye" zu meinem Freund. Egal welche Theorie man nun zur Mehrsprachigkeit vertritt, ich finde es auf jeden Fall spannend zu sehen wie problemlos die Kinder damit umgehen zu scheinen. Herzliche Gruesse, Alexandra