Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

1. SSW - von Mutter enttäuscht

Thema: 1. SSW - von Mutter enttäuscht

Hi lebe mit Freund im Ausland, waren vor kurzem in D zu Besuch und ich war froh wieder hier zu sein! Meine SChwiegerelt. freuten sich zwar aber man redet nicht weiter drüber, nur wenn mal ein Arzttermin war wird gefragt. Meine Mutter sagt mir ins Gesicht das sie sich nicht freut, da sie "nichts davon hat" dasselbe sagte sie schon damals zu meiner Schwester die 4-5 h weit weg wohnt und sie auch besucht. Meine SSW bis jetzt war auch nicht gerade toll, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um?

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo... ...ich lebe auch im ausland (seit 8 jahren schon da hat sich die familie langsam dran gewoehnt)! ich finde es sehr schade wie beide elternseitend arauf reagieren, sehr egoistisch und natuerlich ueberhaupt nicht hilfreich! meine mutter wuerde es sicherlich auch schoener finden wuerde ich zumind. in D leben und man braeuchte kein flugticket um dann zum enkelkind zu kommen, allerdings ist sie insgesamt sehr stolz und unterstuetzend meine lebensweise angehend (weil sie damals nicht diese moeglichkeiten hatte) die einzige die nervt und versucht das ganze etwas "anzustacheln" ist meine oma die dann mit spruechen wie "und was machst du wenn das kind mal zur oma will" bei meiner mutter ankommt, so ist sie meine oma... sie hat sich auch nicht richtig gefreut ueber die nachrichten und meinte "ha, ich dachte dein bruder ist schneller" (er ist 21)...das stimmte mich auch etwas traurig, sie ruft mich auch nicht an...aber ich nehm es mir nicht sooooo zu herzen da sie sich eh ueber NICHTS freut... hast du denn auf die reaktionen der familie etas geantwortet? ich wuerde da schon mal was sagen und auch fragen was das soll und warum man sich nicht einfach mit dir freuen kann, der rest wird sich dann doch zeigen... und wie du dein leben gestaltest und wo du wohnst, nun... das ist eben deine entscheidung... koennte das was dahinter stecken? bisschen eifersucht? das gefuehl was zu verpassen? bis hierhin wuensche ich dir aber vor allem erstmal eine "gute" SSW... es ist schon komisch wenn die eigene familie so negativ ist... alles gute!

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Fiene, es ist schwer dir irgendetwas zu raten, ohne dich und deine Familie zu kennen. 1. Miteinander reden ist eigentlich ganz wichtig. Wenn du es für sinnvoll hälst, mit deiner Mutter darüber zu reden, erzähl ihr, wie enttäuscht du über ihre Reaktion bist. Bitte sie, sich in deine Situation zu versetzen. Wie ist das Verhältnis zu deinen Schwiegereltern, wieso reagieren sie so? Freuen sie sich nicht? Wieder hier, wenn du mit den gut kannst, würde ich dir raten, mit ihnen darüber zu reden. 2. Wenn das mit der Kommunikation nicht so toll ist... Vergiss einfach deine Schwiegereltern und deine Mutter! Geniess einfach die Schwangerschaft mit deinem Mann!! und mit denen, die sich für und mit euch freuen!!! Konzentrier dich vor allem Ding auf dein Kind! in welcher SSW bist du denn? Vielleicht wird´s alles anders, wenn das Kind erstmal da ist! Bei mir war´s auch nicht so sonderlich toll. Kurze Version: mein Mann, Deutscher, ich Französin. 1. Meine Mutter... kennt immer noch nicht unsere 2 1/2 Jahre alte Tochter. Gut, wir leben 1500 Km auseinander, aber trotzdem (Mit dem Flieger würde sie ca. 6 Std. brauchen, ja wegen des Umsteigens in Paris). Sie ist Rentnerin seit 10 Jahren (hat also viel Zeit), ist noch jung (63)...Geld ist auch nicht das Problem...Immerhin hat sie den ersten Vornamen unserer Tochter nach ca. 6 Monaten endlich akzeptiert, nachdem sie mir gesagt hatte, dass ihr der Vorname nicht gefällt und dass sie also den 2. Vornamen unserer Tochter benutzen würde (!!!!) und ich ihr dann nach ca. 6 Monaten gesagt habe, dass es wirklich böse ist von ihr. Mein Vater interessiert sich überhaupt nicht für sein Enkelkind. 2. Mein Schwiegervater mit einer neuen Partnerin... hat mir gesagt, dass er alle Ausländer für Parasiten hält, während wir beim ihm zu Besuch waren (das 1. Mal mit unserer Tochter) und schimpft die ganze Zeit über Ausländer.(oh, vielen Dank!!! man fühlt sich sehr willkommen... seitdem haben wir keinen Kontakt mehr zu ihm, das verbiete ich mir, ich habe eine Verantwortung meiner ausländischen Tochter (hat beide Staatsangehörigkeiten F. u. D.) gegenüber, ich kann mich wehren, sie noch nicht). Unser Kontakt war nie besonders gut! Zu unserer Hochzeit habe ich ihn zum 3. Mal gesehen (mein Mann und ich waren damals erst (:-)))) )vier Jahre zusammen. Er fand übrigens den Vornamen unserer Tochter komisch (ich weiss nicht, was an dem Vornamen Céline so komisch sein soll - Ihr 2. Vorname ist Nina). 3. Meine Schwiegermutter mit neuem Partner... tut sehr viel für unsere Tochter und ist sozusagen die einzige richtige Oma unserer Tochter und einzige Bezugsperson von den 6 o.g. Personen. Alles ist nicht perfekt, aber sie gibt sich sehr viel Mühe! Wie du siehst, nicht nur bei dir ist nicht alles perfekt!!! Und bei uns hat das Reden leider nicht viel gebracht! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!!! auch, wenn ich das sehr wohl nachvollziehen kann, dass du dir das ganz bestimmt nicht so vorgestellt hast!! Ganz liebe Grüsse, Laurence P.S.: Übrigens... ich musste die ganze Schwangerschaft ab der 10. SSW liegen und mein Mann und ich haben NULL Unterstützung bekommen!! Ich habe mich sehr einsam gefühlt in der SSW!

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 00:19



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Erstmal bei dir rioja ist es ja auch ziemlich unfair von deiner Oma - das passt ihr nicht das sie die urenkel nicht sieht, sagt die dir wohl nur nicht ins gesicht, glaub ich. Aber meine Oma stachelt auch gerne aus Langeweile, deswegen hab ich kaum Kontakt und halt den auch flach. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich wäre schon froh wenns mit den zukünft. großeltern normal laufen würde. Mach dir nichts draus - der rest steht zu euch und wenns deine mutter kalt lässt. Bei dir Lalolo ist ziemlich krass, glaub würd nur heulen wenn die alle so scheisse sind. Hast du denn Kontakt zu deiner mutter und schwiegervater? Hätte ich auf jeden Fall nicht zu deinem schwiegervater, das ist echt ne frechheit. Und sowas nennt sich Familie. Das sich Bekannte oder Freunde mehr freuen ist dir dann wohl nicht unbekannt was?! Bei meiner Mutter ist es so das sie 2 Kinder alleine großgezogen hat dann beide wg job weggezogen sind und sie selbt jahrelang arbeitslos ist und gefrustet. Sie sieht alle nachbarn und ehem. schulkameraden mit den eltern und kindern spazieren gehen und sie ist halt allein. Dafür waren wir aber immer selbstständig was bei meiner tante und den kindern dort nicht so ist. die liegen der mutter immer noch auf der tasche und nehmen die aus. Anstatt stolz auf uns zu sein denkt sie egoistisch nur an sich. Wir haben schon oft drüber gequascht aber zwecklos. Das schlimme war das wir mit dem Auto zu ihr sind 500 km und das ist sehr anstrengend wobei ich auch jegl. stress vermeiden soll und viel liegen bla bla da ich blutg. ab und zu hab und schon hormontabl. nehmen muss. selbst das wusste sie nicht zu schätzen was ich mir aufhalse wg ihr erstens pers. wollte ichs ihr sagen und ahnte schon schlimmes, aber da ich eh in D war, hätte ich hingemusst. Das wäre ja noch schlimmer. Seit dem sie wusste das ich schwanger bin, fing sie nur noch streit an um nichts - nach 2 Tagen sind wir wieder abgehauen. Was ihr auch nicht passte 3 wo bei'n schwiegereltern und 2 t bei ihr. Seit dem habe ich nicht mehr angerufen aber könnte sie ja auch mal machen um zu fragen wie es geht, oder? Bin in der 11. ssw Liebe Grüße, lasst euch knuddeln!

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Tut mir wirklich leid für Dich dass der Kontakt mit Deiner Mutter so unbefriedigend ist. Ich würde mir in der Nähe Freunde suchen, mit denen ich mich austauschen kann. Ich habe meine Mutter und Vater während der Schwangerschaft auch nicht gesehen, aber habe mich damit abgefunden dass das Verhältnis nicht so eng ist. Vielleicht gibt es eine oder mehrere enkellose ältere Menschen in der Nachbarschaft, die darauf brennen ein Ersatzenkelkind zu haben? Ich würde mich darauf konzentrieren und möglichst wenig Gedanken und keine Diskussionen an die gleichgültige oder frustrierte Familie verschwenden. Hoffentlich läuft Deine Schwangerschaft bald besser, das erste Trimester kann wirklich zum kotzen sein - im wahrsten Sinne des Wortes.

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fiene, ich finde zwar die Reaktion deiner Mutter nicht besonders weise, aber irgendwie kann ich mich in sie hineinversetzen. Wahrscheinlich hat sie sonst keinen in der Nähe. Meine Eltern haben auch nur meine beiden Kinder als Enkelkinder und wir sind halt auch sehr weit weg. Wenn meine Mutter mit Freundinnen usw spricht und sie erzählen daß die Tochter mit den Enkelkindern zu Besuch war und so, dann ist meine Mutter auch immer sehr traurig. wahrscheinlich hat deine Mutter irgendwie Bitterkeit in sich und hadert mit ihrem Schicksal. Vielleicht kannst du ja mal mit ihr ins Gespräch darüber kommen und ihr auch sagen ,daß dich ihre Reaktion verletzt hat. Ansonsten würde ich es versuchen es nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Freu dich lieber auf dein Kind, das bestimmt ein ganz süßer Zwerg wird. Wie war es eigentlich bein Arzt, ist die Untersuchung gut gelaufen? Viele Grüße aus der frühlingshaften Türkei. Derya

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 13:23