Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

...vom südlichen Mittelmeer

Thema: ...vom südlichen Mittelmeer

Ich wollte mich mal hier einreihen. Ich lebe auf der Insel Malta. Mein Partner spricht Englisch / Maltesisch / Italienisch Ich spreche Deutsch / Englisch Bin in der 20.Woche. Die Muttersprache meines Kindes wird Englisch sein. Zweite Sprache unbedingt Deutsch. In der Schule wird später noch Italienisch / Maltesisch unterrichtet. Mein Partner hat auch noch eine 13 Jährige Tochter. Die spricht außer der oben genannten Sprachen außerdem Russisch. Mir würde schon reichen, wenn mein Kind Deutsch und Englisch spricht. Deutsch schon alleine damit es sich mit seinen Großeltern auch verständigen kann. Würde mich gerne mit euch austauschen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Rat- oder Vorschläge. Liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hej und willkommen hier! Ihr habt ja eine interessante Konstellation und herrlich viele Sprachen und Kulturen unter einem Dach. Malta muß ein e shcöne Insel sein, ich habe viele Bilder von Reisen meiner Verwandten gesehen. Sicher wirst Du hier viele Tips finden, wie Du Dein Kind mehrsprachig aufziehen kannst. Nur schon gleich ein kleiner Hinweis für die Terminologie, aber vielleicht auchfür das innere verständnis (welches ja bedeutsam für die Einstellung und Ausübung sein kann): Dein Kind lebt in einer englischsprachigen Umgebung un dhat daher als Muttersprache vermutlich bald Englisch, aber wenn Du beabsichtigst, Deutsch von Anfang miteinzubringen, kann Dein Kind 2 Muttersprachen haben. Ein maßgeblicher Unterschied, den viele leider nicht verstehen (weshalb z.B. kein Mensch hier kapiert hat, wieso auch der beste Deutschunterricht an der Schule für meine Tochter nicht ausgereicht hätte, weil er eben Ffremdsprachenunterricht war!) Viel Freude noch hier und alles Gute für die weitere Zeit - Ursel, DK mit 2 fließend zweisprachigen Teenage-Töchtern (dänisch-deutsch) und dänischem Mann

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich lebe auch in Malta und das schon seit 16 Jahren!!! Ich habe inzwischen 3 KInder. Alle drei haben in deutsch angefangen zu sprechen und dann kurz darauf auch in englisch. ich habe sie bewusst auf eine oeffentliche Schule geschickt, damit sie dort dann maltesisch auch als "Mutterprache" lernen koennen und das hat wunderbar geklappt. Inzwischen ist maltesisch die staerkste und deutsch die schwaechste Sprache... Falls Du Dich mal melden willst oder Tips zum Leben in Malta brauchst melde Dich ruhig bei mir. Schoene Scnwangerschaft Michaela

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 10:57