Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@ DK-Ursel

Thema: @ DK-Ursel

Hab Dir unten zu den paedagogischen Konzepten gepostet

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Danke - ich werde mir das heute abend genauer anschauen! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Eine Frage zu der mehrsprachigen schule. Seid Ihr sozusagen im Einzugsgebiet für Einwaderer, ist Eure Stadt so groß - gibt es also viele mehrsprachige Kinder bei Euch? Hier auf dem Dorfe wäre das ganz sicher nicht machbar - aber interessant ist sowas natü+rich schon, wenn man sich wie wir mit dem Thema befaßt. Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, bei uns sind ca 30% "Auslaender" in der Stadt, in der Klasse meines Sohnes ist es ungefaehr 40% franzoesische Muttersprachler, 40% englischsprachige Muttersprachler, der Rest irgendwas anderes (deutsch, indisch, arabisch, japanisch), in der Schule gibt es auch noch Russen, Japaner, Chinesen, Brasilianer etc. also alles sehr international. Das ist sicher anders als bei Euch. Allerdings gefallen mir an der Schule auch abgesehen von der Internationalitaet auch andere Sachen: 1. Sie ist klein (eben noch im Entstehen und erst vor ca. 3 Jahren gegruendet) und nur einzuegig mit bis zu 19 Kindern pro Klasse, daher kennt mein Sohn alle Kinder seiner Schule. 2. Es wird Immersionsunterricht gemacht, jede Klasse hat zwei (oder ab der dritten Grundschulklasse, wo drei Sprachen Pflicht sind, sogar drei) Lehrer, die sich die Tage abwechseln. Daneben gibt es fuer die Hauptsprachen Assistentinnen (jedenfalls in den bisherigen Klassen), die jeweils in der Tagessprache Muttersprachler sind, so dass der Schluessel bei 9 Kindern pro Erziehungskraft liegt. 3. Es gibt darueber hinaus neben den "normalen" Nebenfaechern wie Sport und Musik Unterricht in Faechern wie Theater, Tanzen, wo die Klasse jeweils nochmals geteilt ist (so dass immer ca. 9 Kinder zusammen Unterricht haben), daher auch da dem einzelnen Kind eine hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden kann. 4. Zwar gibt es keinen klassenuebergreifenden Unterricht, aber die Klassen sind insgesamt durchlaessig, so dass mein Sohn, der sich in seiner Klasse langweilte, nach einem kleinen Test ohne jedes Problem (wurde von den Lehrerinnen sogar angeregt) in die "groessere" Klasse wechseln konnte, deren Kinder er ja ohnehin bereits alle kannte. 5. Ich mag auch die multikulturelle Erziehung. Es mag zwar fuer das faktische Gedaechtnis meines Sohnes nicht wesentlich sein zu wissen, wo Kenyia oder Botswana liegen, aber es war fuer mich (noch in Gedanken an meine eigene Vorschulzeit) sehr erfreulich/erstaunlich, dass mein damals dreijaehriger die Flagge Botswanas und seine Lage auf der Afrikakarte kannte und damit etwas verbinden konnte (vorwiegend Loewen und Giraffen, aber das ist ja auch altersgerecht). 6. Elternmitarbeit ist sehr erwuenscht, allerdings nicht Pflicht. Fuer Ausfluege und einige Projekte ist die Teilnahme von Eltern einfach notwendig, es gibt pro Klasse eine Klassenmutter/Klassenvater und Eltern werden ca. 2-3mal im Jahr zu Wochen der offenen Tuer auch in den normalen Unterricht eingeladen. Daneben gibt es natuerlich die obligatorischen Theaterstuecke, die es gehoerige Portion Martyrium gepaart mit Mutterstolz erfordern, aber die den Kindern ein unglaubliches Selbstbewusstsein geben. Helfen Dir diese Kommentare weiter? In jedem Fall weiterhin alles Gute fuer die Schulgruendung. Deine FM (D/US) in CH (F) mit 1 Sohn (02/03; D/E/F)

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hej FM! Doch, doch - jeder bericht darüber, wie Schule gut oder schlecht ist, interessiert mich. Wir können ja nicht alles machen, wir haben ja zum Glück auch schon viel in der dänischen Folkeskole verwirklicht, von dem andere Länder weit entfernt sind, aber wir können ja auch noch vieles besser machen. Danke, daß Du Dir die Mpühe einer so ausführlichen Antwort gemacht hast! Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

... ich bewundere immer Leute, die sich trauen, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Falls ich noch was helfen kann, immer gerne. FM (D/US) in CH (F) mit 1 Sohn (02/03; D/E/F)

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 14:08