Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Erkältung - NNH Entzündung

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ich befinde mich momentan in der 14 SSW und habe schon seit längerem Probleme mit einer Erkältung und NNH Entzündung. Au...

Molly74

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Urovit Cranberry in pulver

Hallo, ich bin zur zeit in der 31ssw. während der gesamte ss habe ich mal wieder so ein beutel urovit cranberry eingenommen, da mir immer super gut...

presanella

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Pantoprazol TAD 20mg

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute wegen einer Magenschleimhautreizung Pantoprazol TAD 20mg verordnet bekommen. Kann ich in diesem Monat trotz ...

Remember

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion 2- zu viele Vitamine???

Ich bins nochmal... Kann man durch die Einnahme von femibion 2 eine Vitaminüberdosierung bekommen? Oder kann ich femibion 2 ohne weitere Bedenken a...

sonne07

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Atembeschwerden in der 32. SSW

Hallo Herr Dr. Paulus! Ich bin in der 32. SSW und habe ein allergisches Astham bronchiale. In den ersten beiden SS Trimestern ging es mir blendend....

sonne07

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bio Scheuermilch

Hallo Herr Dr. Paulus! Ich habe heute mit einer Bio-Scheuermilch von amway das Spülbecken gereinigt. Beim Ausspülen roch die Scheuermilch etwas sch...

sonne07

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin A

Guten Tag Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie schreiben, dass man nicht mehr als 3mg Vitamin A in der Schwangerschaft einnehmen soll. Wenn ich also b...

Cahuita

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wermut in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ein koreanisches Produkt, dass ich bei meiner Schwiegermutter gegessen hab...

Claude81

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion 2

Lieber Herr Dr. Paulus, bei meinem letzten Arztbesuch meinte der Arzt, ich koennte Femibion 2 nun absetzen (bin nun in der 33 SSW). Nun wuerde mich...

Ingrid79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Metoprolol bei Mittelwert 137/87 in der 22. SSW?

ich bin nun in der 22. SSW und bei einem Langzeit RR wurde ein Tagesmittelwert von 137/87 ermittelt, darunter ein Spitzenwert von 172/110. Dass de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontakt mit Krebspatienten bei Chemo- bzw. Strahlentherapie

Hallo Herr Dr. Paulus, besteht eine Gefahr für das ungeborene Kind beim Kontakt von Schwangeren mit Krebspatienten, die gerade eine Chemo- bzw. Str...

Lara1975

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag zu Frage WC Reiniger

Ich habe vergessen vorher zu erwähnen, dass ich etwas rissige Haut habe. Danke!

mami9

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ureaplasmen

Sehr geehrte ärzte! Bin in der 20 ssw und bei mir wurden ureaplasmen gefunden!  Die ärztin gab mir erythromycin 500 mg 4mal tgl. eine tabl. Dazu h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


WC Reiniger Hautkontakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin in der 6 SSW und habe heute das WC mit einem Reiniger geputzt und etwas davon versehentlich auf die Haut be...

mami9

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Octenisept / Fluomizin

Guten Tag, ich möchte gerne wissen, inwieweit die oben genannten Antiseptika auch gegen Pilze wirken. In der Packungsbeilage zum Octenisept Vagi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inhalieren und schmieren mit Campherhaltigen Cremes

Hallo, da ich eine Nebenhöhlenentzündung hatte habe ich ein paar mal mit Campherhaltigen Cremes inhaliert und geschmiert. Nun ist mir erzählt worden ...

jonosi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillen !

Hallo ich habe eine kleine Tochter sie ist fast 5 monate ich stille sie voll. Leider leide ich unter einer leichten Form der Emotophobie ( Angst v...

Sternschnuppe2004

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Herpes Zosta Virus

Hallo, ich muß Zostex(Wirkstoff Brivudin) nehmen 7Tage lang , weil ich Herpes -Zosta Virus habe .Wir sind grad am Nachwuchs basteln um einen Test ...

blondie1205

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schlafstörungen und Medikamente in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit Jahren schlage ich mich schon mit meinem Problem der Schlaflosigkeit herum, das einerseits familiär bedingt, anderer...

costakarin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Bronchipret Saft mit 7% Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit ca. einer Woche unter einer akuten Bronchitis. Nachdem Hausmittel wie Zwiebelsaft, Kartoffelwickel, Fuß...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet