Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Übelkeit

Guten tag Habe mir heute Lutschtabletten mit Ingwer gekauft. Zasammensetzung: Maltit,verdickungsmittel Gummi Arabicum, Wasser Feuchthaltemittel S...

lucia28

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest Frügeburtsprophylaxe

Sehr geehter Herr Dr. Paulus, mir wurde zur Frühgeburtsprophylaxe von meinem Pränatalmediziner (Degum II) eine vaginale Utrogestsubstitution bis zu...

Marmita

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aluminium in Kochgeschirr

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da Sie sich offensichtlich sehr gut mit Nahrungsmittelchemie auskennen, möchte ich meine Frage gerne an Sie richten....

pattika

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


antibakterielle Mundspülung in der Schwangerschaft?

Hallo! Ich habe immer mal wieder Zahnfleischbluten und Zahnschmerzen und benutze deshalb die Mundspülung von Meridol. Nun meinte mein Zahnarzt aber...

Spacegloeckchen

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antidreppessiva bei Kinderwunsch

Guten Tag, wie ist ihre Meinung zu Sertralin bei Kinderwunsch? Ich nehme nach einer Reduzierung nun 50 mg am Tag, alles in Absprache mit meiner Neur...

steffi76gt

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zeckenmittel für Hund

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich habe eine Frage zum flüssigen Zeckenschutzmittel für unseren Hund. Ich bin jetzt in der 23. ssw und habe ein Zeckensch...

boxerdog

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Heuschnupfen

Hallo Ich leide sehr stark an Heuschnupfen.Die Nase ist leicht zu,die Augen jucken und sind rot und die Haut schuppig und ich habe Ausschlag an den...

Nati1981

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rohrbruch

Hallo Dr. Paulus, ich bin in 18 SSW. Am 24.05 hatte ich in meiner Wohnung einen Rohrbruch. Das Problem, meine Vermieterin hat die Wohnung nicht sofo...

Lotte111

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Movicol?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 21. SSW und nehme schon seit einigen Wochen 1 Beutel Movicol täglich. Ich habe alles versucht, ...

Sunflowergirl

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Alternative zu Paracetamol

Guten Tag, Ich benötige eine Alternative zu Paracetamol, da ich auf dieses Paradox reagiere. Habe seit fast 7 Wochen fast tägl. Kopfschmerzen, die ...

Cosima

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Phosetamin

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe von meinem Frauenarzt Phosetamin NE wegen Krämpfen in den Beinen empfohlen bekommen. Auf dem beiliegenden Hinweiszett...

InaJana

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Miconazolnitrat bei Scheidenpilz in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit letzten Sonntag einen Scheidenpilz. Habe den Pilz auf Anraten des FA zuerst mit Canesten Once behandel...

kernfrucht

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Latensin D6 und Utilin D6 in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, von meinem Heilpraktiker habe ich die o. g. homöopathischen Mittel bekommen, die ich wie folgt einnehmen soll: La...

Sonne2828

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kinderwunsch und homöopathische "Entgiftung"

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kurz Zur Erklärung vorab: mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch. Im März wurde mir die Spirale gezogen und s...

4teswunder

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesium in der ssw 40-gibt es eine Alternative?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich hatte vor einem Jahr eine Darm OP mit Darmteilentfernung-Es hat sich daraufhin eine Engstelle gebildet, die imme...

Nicky_Raffi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


dritte Angina in Folge - brauche dringend ihren Rat!!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin (13 Woche + 5 Tag) und mittlerweile sehr verzweifelt, da ich nun bereits mit der 3. Angina zu kämpfen habe! ...

Marti-Matt

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Selexid

Ich habe einen Harnwegsinfekt und habe von meiner Ärztin die Tabletten Selexid (Wirkstoff: Pivmecillinamhydrochlorid) verschrieben bekommen. Davon mus...

VerzweifelteMama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Thrombozytopenie

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW und leide an Morbus Werlhof. Seit Beginn der Schwangerschaft sind meine Thrombozyten von 135000 auf ...

Bibabutzefrau

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Energiesparlampe und holzlasur

Hallo Herr Paulus , gestern sind meinem Mann und meiner Freundin eine energiesparlampe zerbrochen leider hat meine Freundin die Scherben aufgesaugt mi...

Fred

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ferrum Phosphoricum in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe häufig mit Atemwegsinfekten zu tun. Momentan habe ich einen Virusinfekt, der vor allem den Hals/die Stimme ...

Mari12

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet