Dr. med. Wolfgang Paulus

Zahnarzt - Kronen und Füllungen in Schwangerschaft und Stillzeit?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Krankheiten:nein

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Paulus,

ich muss in ca. einem Jahr zwei Kronen und Kunststoff-Füllungen beim Zahnarzt machen lassen. Wir haben vor ein Kind zu bekommen, könnte ich die Kronen und die Füllungen trotzdem in der Schwangerschaft bzw. Stillzeit durchführen lassen ohne dass mein Kind geschädigt wird? Und wie schaut es mit der Zahnprophylaxe aus?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

lunamaus05

von lunamaus05 am 09.03.2012, 09:59 Uhr

Antwort auf:

Zahnarzt - Kronen und Füllungen in Schwangerschaft und Stillzeit?

Grundsätzlich sind Zahnbehandlungen in Lokalanästhesie in Schwangerschaft und Stillzeit möglich.

Allerdings wäre es sinnvoll, notwendige Sanierungsmaßnahmen vor Eintritt einer Schwangerschaft zu erledigen, da bei unerwarteten Komplikationen gelegentlich aufwendigere Medikamentenanwendungen mit Antibiotika, Schmerzmitteln o. ä. bzw. Röntgenaufnahmen erforderlich sein können.

Zahnärzte scheuen oft ausgedehntere Behandlungen von Patientinnen in Schwangerschaft und Stillzeit, sofern sie nicht unabwendbar sind.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 16.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag