Dr. med. Wolfgang Paulus

Venlafaxin - beim Mann

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:venlafaxin
Zeitraum / Dosis:4 Monate 75 mg

Frage:

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus,

bitte verzeihen Sie, dass ich mich als Mann mit einer Frage an Sie wende. Ggf. können Sie mir auch helfen....

Wir sind in Kinderwunschbehandlung, ICSI, und leider nehme ich Venflaxin 75 mg ein. Denken Sie, dass das Medikement DNA-Fragmentierung bei den Spermien hervorruft und die Befruchtungsrate eingeschränkt werden kann?

Herzlichen Dank und Alles Gute

von Tristar am 11.06.2021, 09:22 Uhr

Antwort auf:

Venlafaxin - beim Mann

Seit Juli 2013 muss auf Veranlassung der europäischen Arzneimittelbehörde EMA in den Fachinformationen von Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin und Sertralin auf eine Beeinträchtigung der Spermienqualität hingewiesen werden. Neben Daten aus Tierversuchen basiert diese Ergänzung auf Berichten über betroffene Patienten, bei denen die Veränderungen nach Absetzen reversibel waren.
Unter Sertralin nahmen die Spermienkonzentration im Ejakulat und der Anteil normal geformter Samenzellen gegenüber dem Ausgangswert signifikant ab, die mittleren Werte lagen aber weiterhin oberhalb der unteren WHO-Referenzwerte für diese Spermienparameter (Akasheh et al 2014). Außerdem stieg die Rate der Samenzellen mit beschädigter DNA (DNA-Fragmentationen) im Ejakulat von durchschnittlich 16% auf 31% an, was die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftseintrittes reduziert.

Ähnliche Beobachtungen liegen bislang für Venlafaxin nicht vor.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag